Beiträge von bauks im Thema „Inspektion und Wartung“

    Ich habe gerade meinen Ateca zum (geplant letzten) Service gebracht nach 6 J., 36tkm). Mit Öl-Eigenanlieferung, ohne Pollenfilter lautet die "Prognose" 190-200€. Das habe ich auch vor 4 Jahren bezahlt. So preiswert werde ich beim Formentor wohl nicht wegkommen... :D

    ...Ich kann ebenfalls nur schwer nachvollziehen was Einige von euch so ein Pech mit ihren Werkstätten haben :kopfschuettel;

    Ob es daran liegt das hier auffem Dorf die Welt noch in Ordnung ist ...

    Genau sowas in der Art denke ich tatsächlich... Während die Service-Stellen "auf dem Land" noch kundenorientiert sind (und in der Umgebung einen Ruf zu verlieren haben), geht's bei vielen Betrieben in Ballungsgebieten primär um Umsatz - und der wird mehr mit Firmenfahrzeugen u.ä. gemacht. Nicht selten kommt man sich als Privatkunde wie ein Bittsteller vor.

    Aber wer kann es sich zeitlich schon leisten, lange Strecken auf sich zu nehmen, um eine Service-Stelle weit ausserhalb aufzusuchen?

    Nachtrag:

    Bei Fahrzeugannahme wurde lediglich nach Marke/Hersteller u. VW-Norm des Öls gefragt und im Auftrag vermerkt. Kein Abgleich mit einer VW-Liste o.ä.

    Hierbei scheinen die Service-Stellen noch relativ freie Hand zu haben, wie damit umgegangen wird.

    Ich hatte mir für den anstehenden 4J.-Service (25tkm, nur 3tkm mehr als vor einem Jahr) interessehalber Angebote von 4 SEAT-Servicestellen eingeholt.


    Die Spanne inkl. MwSt (inkl. Zündkerzenwechsel, Eigenölanlieferung, oh. Pollenfilter) der ersten 3 Angebote lag zw. 365€ und 414€ ohne Ersatz-Fahrzeug. Das vierte Angebot beinhaltete entgegen meiner Anfrage die Pos. "Motoröl" - da das Rausnehmen des Pollenfilters berücksichtigt wurde, scheint Eigenölanlieferung unerwünscht. Hier lag der Preis bei satten 555€.

    1 Anfrage wurde nur per geschriebener Summe in der Mail beantwortet (statt "ordentliches" Angebot mit Details als PDF), bei 2 Antworten wurden keine Kosten für ein angefragtes Ersatzfahrzeug aufgeführt ("kann ich im Angebot nicht berücksichtigen").


    Was das Motoröl betrifft, gab es - oh, Wunder - verschiedene Angaben: 5W-30, 0W-20, 0W-30. Soviel zu dem Thema, dass bei Seat klar sein sollte, welches Öl reingehört - genauer als über die Fahrgestellnr. geht die Identifizierung ja kaum. :rolleyes:


    Naja, letztendlich fiel die Wahl nicht sehr schwer, da der am nä. gelegene Service der preiswerteste ist und zudem kein Ersatzfahrzeug benötigt wird.

    Zum Thema "Eigenölanlieferung" und der oft damit verbundenen Pos. "Entsorgung": Bei meiner aktuellen Anfrage bei versch. Seat-Werkstätten ist von 4€ bis 20€ (zzgl. MwSt) alles drin. Und trotzdem ist das Angebot mit der teuersten Entsorgung in Summe am preiswertesten.

    Hallo Harry,


    seit es die Optionen zur Garantieverlängerungen gibt, sind die "individuellen" Kulanzanfragen bzw. deren Zustimmung in den Keller gerutscht. Das war leider zu erwarten, seit es diese Möglichkeiten gibt - nur noch "schwarz oder weiß". Ich denke aber, dass dies konzern-übergreifend so gehandhabt wird.
    Aber selbst innerhalb der Garantiezeit ist SEAT eher "abweisend", so musste ich ja sogar ein Gutachten erstellen lassen (auf meine Kosten), bis SEAT endlich einsah, dass meine Kupplung halt nicht "Stand der Technik" ist und gewechselt werden muss.

    ... Zündkerzen haben mit dem Alter eine erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit. ...

    Das trifft auf fast alle Bauteile zu, deswegen wird aber nicht alles vorsorglich getauscht. :D
    In diesem Falle müsste sonst das Datum der Herstellung der Zündkerzen mit in die Waagschale geworfen werden. Wenn eine Kerze also bereits mit 1 Jahr Alter verbaut wurde (was ja niemand kontrollieren kann), bestände eine erhöhte Ausfallgefahr nach bereits 3 Jahren. ;)

    Es sind ja nicht nur Ingenieure u. Entwickler am Serviceplan beteiligt, da spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle.
    Sowohl Öl als auch Zündkerzen sind primär von der Nutzung (primär bestimmt durch die Laufleistung) abhängig und nehmen keinen Schaden durch "Nichtnutzung".
    Natürlich ist alles eine Mischkalkulation und ob Teile 5tkm oder 2 Monate früher od. später ersetzt werden als vorgesehen, ist in der Praxis irrelevant. Aber bei so einigen Dingen ist es m.E. recht offensichtlich, dass man es sich einfach macht zugunsten der eigenen Kasse.

    Wo es generell fraglich ist warum hier "Zeiten" als Maßstab verwendet werden.

    Aufgrund von Corona hat so mancher eine Jahres Kilometerleistung von 5000km................wird das Öl ranzig im Laufe der Jahre:S:S:/

    Auf diese "konstante" Einnahmequelle wird der Konzern nicht verzichten wollen. X/
    Gleiches gilt ja auch für Zündkerzen. Lt. Plan muss ich nach nun 4 Jahren bei 25tkm (statt 60tkm) wechseln lassen. Nach meiner Meinung reine Geldmacherei aber es hilft ja nichts (wenn man nicht Gefahr laufen will, Gewährleistungsansprüche zu verlieren).

    Ich bin fast sicher, dass wir sowas mal im Forum irgendwo hatten... :S

    Ich suche eine Übersicht über die (regulären) zeit- und laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten beim Service.

    Nach nur 3tkm seit dem letzten Service ist's für meinen nach einem Jahr wieder soweit und ich will vorher checken, welche Dinge ich ggf. selber mache bzw. welche ich ausschließen möchte.

    Das SEAT-Wartungsprogramm (LINK) hat schon keine Angaben mehr, an denen man sich orientieren könnte. :rolleyes:

    Die Annahme von geöffneten Gebinden finde ich auch durchaus "fragwürdig" bzw. ich habe Verständnis dafür, dass Werkstätten nur ungeöffnete Kanister/Flaschen annehmen bei Eigenölanliefereung.

    Ich hatte über viele Jahre noch nie irgendwie / irgendwas ausfüllen müssen oder Einschränkungen bei Inanspruchnahme von (Mobilitäts-)Garantie aber offensichtlich versucht man zunehmend (sicher erfolgreich), Kunden zu verunsichern und wieder das eigene Gold-Öl zu verkaufen. :cursing:

    Wird der Fehlerspeicher überhaupt regulär ausgelesen? Nach meiner Erfahrung nur bei „Verdacht“, nicht als Standard.


    Eine Frage zum Keilrippenriemen:

    Gibt es gar keinen Service-seitig geplanten Wechsel? Zumindest im Service-Heft meines A3 finde ich nur einen Eintrag beim 3.0TFSI (alle 90tkm), aber der unterliegt doch auch Verschließ und Alterung. :/

    Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen in 2 Seat Autihausern genacgt, kompetent und immer sehr freundlich.

    Verstehe nicht warum man so darüber herziehen muss. Wenn man so unzufrieden ist, einfach mal zu einem anderen Service gehen.

    SO einfach ist das leider nicht immer... Das Seat-Servicenetz ist deutlich dünner als das von VW oder Audi und man muss das ja irgendwie mit seinem Tagesablauf als Arbeitnehmer in Einklang bringen (ist ja selten mit nur einem Besuch erledigt).

    Hilft aber alles nichts, wenn der zentrale (!) Seat-Service immer wieder gegensteuert und den Werkstätten die Hände gebunden sind. Kommt halt immer darauf an, um was es geht und wie eindeutig die Werkstatt die Tätigkeiten mit Seat abrechnen kann.

    :watschen;60tkm ist ein derart durchschnittlicher Intervall.

    bauks in Deinem Bundle sind 4 Zündspulen dabei. Werden die mitgewechselt?

    So kenne ich das vom ehem. 1.8T, da sind die Z.-Kerzen und die Spulen eine untrennbare Einheit. Habe mir die vom TSI noch nicht angesehen. Aber das würde dann den Preis rechtfertigen.