Beiträge von Gerd im Thema „Inspektion und Wartung“

    das ist ja das Problem. ...service alle 2 Jahre....Ölwechsel dann viel früher...

    Also 2x hinstellen. ...oder Service früher machen lassen

    ... und der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist erstmals nach 3 Jahren dran,

    also immer schön in die Werkstatt fahren;kaputt-lach;

    Genau so wird es sein,

    nach Afrika und andere heiße Länder kommt dickeres Öl rein

    und für den und Nord- und Südpol das dünnere Öl.


    Hatte ganz vergessen

    das ich bei der Hitze von über 35° einen Ölwechsel mache. :dugundwech:

    Mit dem Ateca fahren wir im Jahr ca. 5 - 6 tsd. km,
    davon ca. 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn,
    meistens steht er eh in der Garage da wir kurze Strecken mit dem E-Bike fahren
    (wir habe alle Geschäfte im Umkreis von ca. 4 km)
    und durch den wenigen Stadtverkehr wechsle ich nicht jährlich.

    Nur wird dich dein Ateca schon früher zum Kundendienst schicken. Bei weng Fahrleistung und mögllichst vielen Kurzstrecken will er schon viel früher frisches Öl.

    Ich fahre nicht unbedingt viele Kurzstrecken, sondern lass den Ateca in der Garage stehen
    und fahre mit dem E-Bike, oder gehe zu Fuß.


    Als ich noch gearbeitet habe, bin ich den 1 km immer mit dem Fahrrad gefahren,
    andere Kollegen die es genau so weit hatten sind mit dem Auto gekommen. :(


    KD max. 2 Jahre oder 30.000 km mit Longlife Öl, so war es bei meinem A3 Sportback.
    Warum soll es beim Ateca anders sein?

    Gebe nur für den Garantiefall zu bedenken, das dir dann eine Inspektion fehlt!

    Warum sollte da eine Inspektion fehlen?
    Solange ich den Bremsflüssigkeitswechsel vorziehe und dann alle 2 Jahre beim großen KD mit machen lasse.


    Die KD-Intervalle richten sich ja eh nach der Laufleistung, max. 2 Jahre, bzw. 30.000 Kilometer,
    d. h. wenn ich in 2 Jahre bis zu 30.000 km fahre, dann muss ich alle 2 Jahre zum KD,
    fahre ich in einem Jahr 30.000 km dann muss ich jedes Jahr zum KD.


    Ich fahre im Jahr bestimmt keine 9.000 km, also muss ich erst nach 2 Jahren zum KD.


    Normaler Kundendienst nach 2 Jahren kostet ca. zwischen 250 und 350 Euro, je nach Werkstatt.
    Danach Jährlich zusätztlich kleiner Kundendienst, da hat mir mein :) gesagt, der würde so 80 bis 100 kosten.

    Den "kleinen KD" nach 3. und 5. usw. Jahr kannst du umgehen
    wenn du schon im 2. Jahr die Bremsflüssigkeit mit wechseln lässt.


    Der Bremsflüssigkeitswechsel nach 3, 5, 7 usw. Jahren ist nur ein Trick um dich in die Werkstatt zu locken.