Beiträge von Jimmy Andrews im Thema „Inspektion und Wartung“

    Den Siedepunkt messen und damit hat es sich.............

    Sollte der Siedepunkt nicht passen, DANN tauschen - alles Andere halte ich für Verschwendung

    Genau so macht es meine freie Werkstatt auch.

    Alles andere ist Geldvermehrung und nicht mehr und hat nichts mit Service zu tun, meine Meinung.


    Der wäre ja ggf. überflüssig bei dir wenn die Bremsflüssigkeit nicht (erneut) gewechselt werden muss

    Sehe ich auch so.

    Ich werds meinem Meister von der freien Werkstatt erzählen.

    Ich denke, er wird es überprüfen und drinlassen.

    Er tauscht nur Dinge, die auch getauscht werden müssen.

    Ich denke, beim 3 Jahres Kundendienst, kleiner Kundendienst, wird nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Eigentlich, denke ich, brauch ich das überhaupt nicht machen lassen.

    Vor ca. 1 Jahr wurde ja meine Hydraulikleitung zur Kupplung gewechselt.

    Da musste ja, denke ich, die Bremsflüssigkeit mit gewechselt werden, oder liege ich da falsch?


    Muss mal den von meiner freien Werkstatt fragen, was er davon hält.

    Bei mit ist es Ende März soweit mit dem Kundendienst nach 3 Jahren.

    Wat? Die 2025 und 2032 gab's letzte Woche beim Lidl für 1,99 oder so ... im 6er-Pack

    Davon würde ich persönlich abraten.

    Die Noname funktionieren im Schlüssel evtl. erst garnich, hatten wir hier im Forum schon, oder die halten nur sehr, sehr kurze Zeit.

    Aber Du darfst es gerne selber probieren. ;):gimmefive:


    Ich habe mir 2 Energizer gekauft, Kosten von 4,50 Euronen für 2 Stück in Kauf genommen. ;)

    Bis jetzt noch überhaupt keine Probleme damit. ;:happy;:


    Aber die 10 Euronen beim :) ist absoluter 8| Kübelwucher =O. :thumbdown:

    Welche (freie) Werkstatt würde sich denn darauf einlassen, sich einem Gewährleistungsfall anzunehmen und den direkt mit SEAT abzurechnen?

    Hatte wegen meinen Problemen mal bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens nachgefragt.

    Die kann keine Garantiereparaturen durchführen und mit SEAT abrechnen, dass geht nicht.

    Der Meister sprach von kostenlosen zusätzlichen "Feldupdates" die noch zusätzlich eingespielt werden müssen/sollen

    Ich habe bei der Inspektion ausdrücklich gesagt, keine Updates.

    Haben auch zum Glück keine gemacht.

    Am Ende fängt bei meinem Kübel auch noch die Elektronik zum spinnen an.

    Deshalb keine Updates, wenn es keine Probleme mit der Elektronik gibt.

    und gerade festgestellt das der Mechaniker die 0,3L Kühlmittel oben drauf auf mein bis auf Max gefüllte Behälter eingegossen hat

    Hmmm.

    Sowas ist aber auch nicht gerade professionell.

    Wenn Dein :) nicht weit weg ist von Dir, würde ich Ihm das vielleicht mal zeigen. :/

    Auf die Erklärung von Ihm bin ich gespannt.

    Nur wundert man sich schon ein wenig.

    Wenn man das sich mal durchrechnet finde ich das schon ein wenig viel.

    Das Öl + Filter ohne den Ölwechsel selbst kosten ja schon 110 Euronen + Märchensteuer.


    Nur die Bremsflüssigkeit und ein paar Kleinigkeiten und dann noch das Aussaugen für 243 Euronen ist schon happig wenn man bedenkt, dass der Kundendienst mit dem Ölwechsel, wo also wesentlich mehr am Auto gemacht wird, bei mir nur ca. 310 Euronen incl. der Steuer gekostet hat.

    Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

    Also sooo teuer ist nun die Bremsflüssigkeit auch nicht.

    Und die Werkstatt braucht dafür nur paar Minuten.


    Im März habe ich den Kundendienst mit der Bremsflüssigkeit.

    Bin gespannt, was dann bei mir auf der Rechnung steht.

    Sind ja insgesamt auch 1056 Euronen.
    Muss jeder für sich und seine Werkstatt selber entscheiden.
    Wenn z.B. der grosse Kundendienst bei jemanden 400-450 kostet und der kleine 150 und das Leihauto 40 pro Tag kostet, schaut die Sache natürlich ganz anders aus.
    Gibt ja auch Nobelwerkstätten. Bei uns gibts auch so eine Edelwerkstatt in Erlangen. Da muss man als Kunde den Marmorfussboden und die 5 Empfangsdamen mitbezahlen. Geh ich natürlich nicht hin.

    Das ist wirklich gut zu Wissen Gerd.
    Ich hatte meinen :) gefragt, was denn da so gemacht wird.
    Habe ich nur zur Antwort bekommen: Da werden nur Kleinigkeiten nachgeschaut.


    Wirklich ein super Tipp mit der Bremsflüssigkeit, Gerd. :thumbsup:

    Ist schwierig zu sagen.
    Verschleissteile sind nicht dabei.
    Normaler Kundendienst nach 2 Jahren kostet ca. zwischen 250 und 350 Euro, je nach Werkstatt.
    Danach Jährlich zusätztlich kleiner Kundendienst, da hat mir mein :) gesagt, der würde so 80 bis 100 kosten.
    Leihauto kostet bei unserm :) 20 Euronen pro Tag incl. 50 km. Kann man aber bestimmt verhandeln mit den Km.


    Habs grad mal so in etwa zusammengerechnet für 4 Jahre:
    2x grosser Kundendienst 600 (nach 2 und nach 4 Jahren)
    2x kleiner Kundendienst 180 (nach 3. und nach 4. Jahr)
    4x Leihauto 80


    Da komm ich, wenn ich die Kohle auf Seite lege auf 840


    PS: Man muss doch die ersten 2 Jahre nicht zum Kundendienst oder? (war bei unserem Leon so)

    Ist bei Ihm aber schon sehr früh.
    Die ersten beiden Jahre muss man normalerweise nicht zum :) .
    Danach Ölwechsel alle ca. 2 Jahre und ein kleiner Kundendienst alle ca. 1 Jahr.
    Hab da schon mal beim :) nachgefragt dies bezüglich.


    War Dein ATK ein Neuwagen @Gasan70?
    Ansonsten würde ich beim :) vorfahren und fragen was das zu bedeuten hat.
    Das kann nicht sein nach knapp 10000 km.