Beiträge von Suvler im Thema „Inspektion und Wartung“

    Bei mir stimmen nach 11 Monaten die Angaben exakt überein. Nur daß ich keine 13, sondern nur noch knapp 12 Monate (362 Tage) Zeit habe. Bei den km dagegen komme ich noch auf rund 30 Tkm.

    Es kann natürlich sein, daß der Händler das Öl schon nach Anlieferung des Wagens und nicht erst kurz vor der über einen Monat später erfolgten Abholung gewechsel/aufgefüllt hat. Mal sehen, ob die 2 Jahre noch kürzer werden mit der Zeit.



    Hochrechnen bringt da nichts. Die KM-Anzeige wird sich noch von deinen errechenten rund 30tkm verkleinern. Ich habe im Leon Forum kaum jemanden gesehen,der es überhaupt auf die inspektiontypische 30tkm gebracht hat. Aber vielleicht kann das der Ateca besser.

    Naja....ich fahre nur Kurzstrecke UND Wohnwagen. ....bin neugierig ob ich 1Jahr Wechselintervall schaffe.....

    Warum lässt du dann nicht auf Festintervall umstellen. Dann kannst ein gutes 50200 Öl einfüllen und gehst nach 10.000 km oder einem Jahr zum Ölwechsel.

    ja, aber ich soll jetzt nach 17tkm bereits einen Ölwechsel machen, weil 2 Jahre um sind.


    Und das, obwohl ich LL habe...

    Naja,das liegt dann wohl am Fahrerprofil. Kann mir nicht vorstellen,dass der Ateca ab Werk anders programmiert wurde. Hättest du Festintervall müsstest du jedes Jahr zum Ölwechsel. Was ich bei meinen Fahrzeugen sowieso mache.

    Der Ateca wird doch mit LL ausgeliefert. Warum auf LL umstellen lassen??

    Ich weiß was du meinst!

    Das geht natürlich nicht.

    Die Ölqualität wird ja nun gemessen. Heisst die wird durch Nichtfahren nie wieder besser! ;)

    Da der Inspektionsinterval starr ist und nur runtergezählt wird, können die sich nicht angleichen.

    Darf ich fragen, wie die Güte des Öls im Auto gemessen werden soll?