Beiträge von Phil1992 im Thema „Inspektion und Wartung“

    Also bei meinem Leon 1.2 TSI ist ca. 15tkm nach dem Ölwechsel ein halber Liter nachzufüllen,... selbiges bei meinem Bruder mit ebenso einem Leon 1.2 TSI.... die TSI brauchen trotz Pflege etwas Öl.

    Im 1.8 TSI in unserem Leon ST Fr muss man kein Öl nachfüllen. Pauschal zu sagen, die TSI brauchen Öl ist falsch.




    Um jetzt keine Diskussion loszutreten; neben falscher Pflege bzw. falschem Fahren kann natürlich auch eine gewisse Toleranz in der Produktion für einen Ölverbrauch verantwortlich sein.

    Das ist schade, dass du solche negative Erfahrungen bei einer Vertragswerkstatt gemacht hast.


    Im Familienkreis habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten von dem was sie tun gar keine Ahnung haben und außerdem in Sachen Wartung teurer sind, als der Vertragshändler.

    In der Regel dauert eine Inspektion ein paar Stunden, keinen Tag.


    Tut mir leid, ich habe für sowas einfach kein Verständnis. Meiner Meinung nach kennt sich nur der am besten aus, der das Auto auch herstellt. Von einer freien Werkstatt halte ich absolut nichts, gerade im Bezug auf Kulanz, Softwareupdates, Rückrufaktionen, etc.


    Bei der Inspektion unseres Leon wurde letztens ein Update eingespielt. Ne freie Werkstatt hat auf sowas natürlich keinen Zugriff.


    Meine beiden Seat's werden nur von meinem Händler angefasst. Im Gegenzug habe ich ein tip top gewartetes Auto um das ich mir auch nach der Garantie keinerlei Sorgen machen muss.

    Aber dann nicht rumheulen wenn nen Monat nach Garantieablauf was kaputt geht und Seat keine Kulanz zeigt...


    Jetzt mal im ernst, warum sollte man nicht beim Händler warten lassen? Sparen tut man in den meisten Fällen nichts.

    Dann muss doch aber nur das Öl gewechselt werden...sind halt ca. 100 Euro im Jahr für Öl.
    Na und? Bei meinem letzten Kia waren jedes Jahr 300,- Euro für ne volle Inspektion fällig.

    Das Öl meine ich ja gar nicht, hier ist ja eine bestimmte Norm zugelassen...von welchem Hersteller das Öl jetzt kommt ist da ja bums. Und wenn die Werkstatt dann noch mitmacht und dein Öl verwendet...kann sie ja wenn's ihr finanziell zu gut geht.


    Ich beziehe mich eher auf das "Zündkerzen selber wechseln"... ;)

    Also ich kaufe das Öl meistens bei Amazon, und nehme es zur Inspektion einfach mit zum Händler.So spare ich schon mal einen ganzen Batzen.
    Das gleiche auch mit den Zündkerzen beim Benziner; selberwechseln und dem Händler bei der Inspektion sagen, das er diese Arbeit nicht durchführen soll !!


    Und dann das gesparte Geld in einen Rechtsstreit stecken, weil die Garantie verweigert wird :thumbup:


    Innerhalb der Garantie fasst niemand (auch ich nicht), außer der Seat Service Partner, mein Auto an...