Beiträge von olli-fr im Thema „Inspektion und Wartung“

    Ihr habt schon Probleme mit Euren Werkstätten ...

    Bei meiner (Liewers Triesterstraße) erfahre ich VORHER was alles gemacht wird und was es mich am Ende kosten wird! Und ich kann mich entscheiden ob ich das alles machen lasse oder nicht....

    Und wenn ich meinen Wagen abhole bezahle ich auch nur das was ausgemacht wurde (meist etwas weniger).

    Der Wagen ist innen und außen gereinigt und steht geschützt im eigenen Parkhaus.

    Es mag vielleicht auch günstigere Werkstätten geben - aber bei Liewers kann ich blind darauf vertrauen, dass das was auf der Rechnung steht (zb. Öl-Sorte...) auch wirklich verwendet wurde.

    Früher hatte man jährlich ein Service ...

    Das Erste Service war überhaupt schon nach max. 3000km mit Wechsel aller Flüssigkeiten und dann 1x im Jahr ein Service, alle 2 ein "großes" Service.

    Alle 2 Jahre dann auch noch ein Klimaservice ...


    Jetzt ist das *erste* Service in 582 Tagen fällig (also voraussichtlich im April 2020) - dann auch gleich mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Klimaservice.

    Palme Ölwechsel muss ich erst nachsehen... Ich fahre zwar auch großteils Kurzstrecke, aber fast nur am WE. Ausgenommen meine Roadtrips.

    Ich mache mir deswegen aber keine Gedanken. Egal was angezeigt wird, der nächste Ölwechsel findet mit dem nächsten Service statt - ob das nun 2 oder 3 Monate früher oder später sein sollte, ist mir sowas von egal!

    Ich habe nicht die Zeit in so kurzer Zeit 2x hintereinander den Wagen in die Werkstatt zu stellen....

    Bisher habe ich auch maximal alle 2 Jahre einen Ölwechsel vornehmen lassen - je nachdem wie das Öl ausgesehen hat. Beim Diesel jährlich (da war es immer Rabenschwarz), beim Benziner alle 2 Jahre.

    bauks Du hast natürlich Recht. Mit meinem Link wollte ich lediglich darauf Antworten WIE denn die Güte oder der Zustand des Öls gemessen würde.

    Ob nun tatsächlich so ein Sensor beim Ateca verbaut ist, kann ich natürlich nicht verifizieren.

    Palme Lt. meinem Händler / Werkstatt soll so ein Sensor verbaut sein, der lt. Aussage die Viskosität misst und danach den Ölwechsel bestimmt.

    Wie weit das den Tatsachen entspricht kann ich nicht sagen - ich muss einfach glauben das es so ist.


    Es ging ja auch nicht darum OB so ein Sensor verbaut ist, sondern WIE dieser denn die "Güte" ermittelt .... WIE er das macht ist in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben - muss man also nicht mutmaßen und glauben sondern nur lesen ;)


    Viel interessanter ist jetzt die Beantwortung Deiner Frage eines *Wissenden*: ist im Motor des Ateca (unabhängig ob Benzin oder Diesel) wirklich so ein Sensor verbaut (oder hat mir mein Händler/Werkstattleiter "a Gschichtl eine druckt")?

    Ich selbst kann das nicht nachprüfen - ich habe auch nach intensiven Googeln nichts gefunden (nur eben wie so ein Sensor funktioniert). Aber vielleicht hat ja jemand Werkstattunterlagen wo man das erkennen kann?

    Lieber Bauks, auch DIR rate ich, den Link zu besuchen und einfach zu LESEN - das hilft bei der Frage wie der Zustand oder auch die Güte ermittelt wird.

    Übrigens, ob Dir das Huhn "schmeckt" hat nichts mit der Güte des Huhns an sich zu tun, sondern mit der Zubereitung und der Fähigkeit des Kochs ;)

    Wenn Du schon zwischen Zustand (tot/lebendig) und Güte unterscheidest, wäre frisch oder verdorben korrekt....

    Der Sensor stellt also fest wie "frisch" das Öl noch ist - aber das steht doch alles in dem von mir verlinkten Artikel - worüber diskutieren wir hier dann noch?!


    Seit mir nicht böse, aber manchmal - jetzt genau - habe ich den Eindruck, dass ihr lieber um des Kaisers Bart diskutiert, bevor Ihr Euch die Mühe macht einen Link zu folgen und einfach nur zu lesen....

    Wobei - jeder von Euch sitzt vor einem PC und wäre ebenso fähig selbst danach zu googeln bevor hier Fragen stellt und dann auch noch provoziert ...

    Hast Du den Link gelesen?!

    Zitat


    über den Zustand des verwendeten Motoröls


    Ich weiß nicht, was DU unter "Güte des Öls" verstehst, aber für mich ist "Zustand des Öls" gleich wie "Güte des Öls"!

    Ich habe in den letzen 16 Jahren bei meinen Fahrzeugen immer jährlich gewechselt.
    Allerdings nicht beim Händler (der verlangt Apothekenpreise), sondern bei ATU... Da kann ich daneben stehen und bekomme genau das Öl, das ich auch haben will, sehe, was wie gemacht wird und ob tatsächlich der Ölfilter etc. getauscht wurde...
    Und es kostet maximal die Hälfte was der Händler verlangen würde (außer es gibt zufällig irgend eine Aktion).
    Da ich maximal 7000km/Jahr fahre (zu 99% Stadt), glaube ich, dass ein jährlicher Ölwechsel sicher nicht schaden kann... zumindest meinem persönlichen Seelenheil ;)
    Soweit ich aber weiß, soll es beim Ateca ja div. Sensoren geben, die die Ölqualität messen und danach das Wechselintervall anzeigen (so wurde mir das jedenfalls erzählt)... Also verlasse ich mich auf diese Anzeige und werde spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel verlangen.