Beiträge von useless im Thema „Inspektion und Wartung“

    Man sollte, meiner Meinung nach, auch an eventuelle Kulanz bei Problemen nach der Garantiezeit denken.

    Wenn jemand sein Auto immer beim Händler zum Service hinstellt kann er eher auf Kulanz vom Hersteller hoffen wie jemand der sein Auto immer in einer freien Werkstatt warten lässt.

    Nur wundert man sich schon ein wenig.

    Wenn man das sich mal durchrechnet finde ich das schon ein wenig viel.

    Das Öl + Filter ohne den Ölwechsel selbst kosten ja schon 110 Euronen + Märchensteuer.


    Nur die Bremsflüssigkeit und ein paar Kleinigkeiten und dann noch das Aussaugen für 243 Euronen ist schon happig

    Der Holländer war bestimmt auch in den Niederlanden in einer Werkstatt. Ob die Preise beim Service mit denen einer deutschen Werkstatt vergleichbar sind?


    Zum Micha1912

    Bist du dir wirklich sicher dass die andere Werkstatt nicht doch schon den Ölwechsel mit im Preis drin hatte? Jetzt Inspektion und dann in 3,5k km wieder hin zum Ölwechsel und die Prrisdifferenz der beiden Werkstätten lässt schon drauf schließen das die 1. mit Ölwechsel kalkuliert hat. 300€ Unterschied für die gleiche Dienstleistung halte ich für, naja, unglaubwürdig.

    Es sei denn 1 von beiden ist in einer Großstadt und die andere am platten Land.

    Mein Händler füllt auch mitgebrachtes Öl ein unter 2 Bedingungen:

    Das Öl entspricht der vorgeschriebenen VW Norm und es ist noch Original verschlossen. Ob 5l Kanister oder 5x1l ist ihm auch egal. Es wird nur auf der Rechnung notiert dass eigenes Öl mitgebracht wurde

    Wenn du das Auto 100 Tage stehen lässt, vergehen die 100 Tage doch genauso. Das Auto zählt nicht die Tage an denen man fährt sondern ganz normal.

    Lass einfach die Inspektion mit machen wenn der Öl Wechsel ansteht und die Sache hat sich erledigt.

    LG