Beiträge von Palme im Thema „Inspektion und Wartung“

    Malawi2004 Ist leider so.......hatte ich schon vor Jahren bemängelt.....da kommst du nie wieder auf 720Tage

    .....tja......wie hat mir ein Verkäufer mal gesagt....."Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite Auto die Qualität der Werkstatt/ Kundenservice...."

    Wenn die bei SEAT glauben auf diese Art Kunden zu halten.....


    Also ich kann sagen: mein Händler verkauft Mazda und Seat....ich fuhr 27 Jahre Mazda.....deswegen bin ich dann zu Seat gewechselt- weil ich mit der Werkstatt sehr zufrieden war.....aber ich merke schon jetzt.....bei Seat schauen wir schlecht aus mit Kulanz. 😤im selben Autohaus.....

    Hallo Micha


    Vielen Dank für Deine Arbeit. In dem PDF steht, das Haldexöl solle nach drei Jahren, danach alle zwei Jahre gewechselt werden?

    Ich hatte die Info, daß es immer im Dreijahresintervall gewechselt werden soll.

    Was ist nun richtig? Ob das jetzt im Golf oder Ateca drin ist, sollte wohl egal sein....

    Wo es generell fraglich ist warum hier "Zeiten" als Maßstab verwendet werden.

    Aufgrund von Corona hat so mancher eine Jahres Kilometerleistung von 5000km................wird das Öl ranzig im Laufe der Jahre:S:S:/

    Die Annahme von geöffneten Gebinden finde ich auch durchaus "fragwürdig" bzw. ich habe Verständnis dafür, dass Werkstätten nur ungeöffnete Kanister/Flaschen annehmen bei Eigenölanliefereung.

    Naja......ein wenig verstehe ich den Misstrauen seitens SEAT zum mitgebrachten Öl schon....

    Da gibt es ganze "Industriezweige" die sich mit dem Original Ölflaschen und deren Etikett fälschen befassen.....

    Deswegen habe ich mein "Original Castrol Edge" um 10€/Liter wieder mitgenommen.....

    Auf Nachfrage hieß es: Bei selbst mitgebrachtem Öl würde es diese Garantie nicht geben

    Ich durfte es mitbringen, man hat mir dann ein Formular hingehalten - Wenn ein Schaden durch das Öl entsteht kommt SEAT dafür nicht auf...........ich habe das Öl dann wieder mit nach Hause genommen. (Auf Nachfrage: "Es könnte ja Ölivenöl in der Flasche sein"

    Zündkerzen 88€

    Ich finde das mit den Zündkerzen sehr interessant........

    Bei meinem Mazda 6 gab es ja ein Wartungsbuch, wo drinnen stand was, wann zu machen ist.

    ICH musste bei 100 000km darum betteln, dass die Zündkerzen die bei 100 000km zu machen sind getauscht werden...........


    Antwort vom Meister: "Wenn sie unbedingt wollen"

    Interessant das es da soooo verschiedene Wartungsvorgaben je Hersteller gibt - da liegt "Geldmache" manchmal schon nahe....

    Habe gestern schlappe 350 Euro für den Ölwechselservice einschl. Zündkerzenwechsel bei 60.000 km bezahlt.

    Das klingt ja FAST nach Österreich Preisen:

    Diese Summe habe ich ohne Zündkerzenwechsel bezahlt - also nur für Ölwechsel;;tuete;;

    Und wie weit in Tagen ( Anzeige im Display) kann man überziehen, ohne Ärger mit der Garantie zu haben? :)

    Das wird man so pauschal nicht sagen können!

    Es wird sicher niemand auf ein paar Tagen rumreiten, jedoch sollten (so meine ich) nicht mehr als 14Tage vergehen.

    Man könnte ja auch mal krank sein etc.....

    So lange es nicht zu einem Garantiefall kommt ist alles egal, aber wenn dann:dugundwech:

    Ja, irgendwie finde ich das ziemloch frech, dass man zu einer Serviceleistung aufgerufen wird, dessen Inhalt womöglich nicht einmal lt. Rechnung ersichtlich sein wird.

    Wie Recht du hast:thumbup:

    Ich habe sogar mit dem Autohausinhaber darüber diskutiert - er sagte es gäbe eine Aufstellung seitens SEAT.

    Der Meister, den ich darauf ansprach sagte - es gibt keine Liste, kommt aufs Modell an und bla, bla, bla - also KEINE vernünftige Aussage - wie gewohnt;ooops;

    Ich habe auch keine Lust mehr mit denen zu diskutieren - ist eh sinnfrei:nixsehenwollen:

    Ich verstehe das mit dem Bremsflüssigkeitstausch überhaupt nicht..............

    Den Siedepunkt messen und damit hat es sich.............

    Sollte der Siedepunkt nicht passen, DANN tauschen - alles Andere halte ich für Verschwendung:/

    Das ist für mich ähnlich, wenn Leute sich in Geschäften vor Ort 3 Stunden beraten lassen und dann im Netz kaufen!

    Hand aufs Herz............wo willst du dich allen Ernstes heute noch beraten lassen, und von wem?:/:/

    Ich habe es beim Elektronik Handel probiert.......der Kollege konnte nicht mal eine Verpackung öffnen um mir dann die falsche Auskunft zu geben.........zu Hause habe ich dann die falsche Beratung erkannt, bin dann nochmal hingefahren zum Umtauschen - habe mich dann aber selbst beraten:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Wo man lauter und leiser dreht weiß ich selber auch, da brauche ich keinen Schnösel fragen;;tuete;;

    Im Autohaus wusste der Verkäufer weder ob der Ateca ein nass oder trocken DSG hat, noch ob der Ateca einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat:nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Die Auskunft, die ich dann nach Tagen bekommen habe war FALSCH:watschen;(7 Gang = trocken DSG)..........ich habe dann mal

    gefragt ob die Leute alle nicht Wissen wollen wofür sie so einen Haufen Geld ausgeben;ooops;;ooops;

    (Hierzu gibt es sogar einen Thread von mir, den ich damals aufgemacht habe)


    Hauptsache es sitzen dort im Autohaus 4 Verkäufer herum, die gelangweilt im Internet surfen...........

    ALSO SO WIRKLICH MITLEID habe ich mit den Autohäusern NICHT, anscheinend reicht es wenn der Verkäufer 4 Autos im Monat verkauft, dann hat er mehr als genug verdient


    Und ja, ich bringe mein Öl mit, nach dem ich den Meister gefragt habe ob es etwas ausmacht wenn ich dies mache........weil ich habe nichts zu verschenken, denn mir schenkt auch niemand etwas, schon gar nicht der Autohandel...............:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    Die Reifendruckanzeige ist nur sichtbar wenn du eine Druckwarnung bekommst...........dann hast du eine Meldung am Tachodisplay.

    Du kannst nur den Reifendruck richtig füllen und dann im Menü "CAR" unter "Reifen" als korrekt setzen.

    Der genaue Luftdruck jedes Rades wird nicht angezeigt.