Beiträge von atecaneser im Thema „Inspektion und Wartung“

    Bekommt man eigentlich den Bescheid über die Ablehnung als Kunde zu sehen oder bleibt das in der Schublade des :)?

    Ich frage aus folgendem Grund: Ein Freund hatte mit seinem Ford einen Zahnriemenschaden mit allen Konsequenzen - Ventile, Zylinderkopf usw. im Ar***. Das Auto war noch jung, aber außerhalb der Garantiezeit. Es wurden alle Inspektionen beim :)durchgeführt. Mein Freund hoffte auf Kulanz, aber bei der Abholung wurde im eröffnet, dass Ford keine Kulanz gewähren würde.

    Dann zeigte ich ihm das letzte ADAC-Heft, in dem ein Artikel über diese Misere mit dem Zahnriemen bei Ford zu lesen war. Der letzte Satz des Artikels lautete: Ford gewährleistet großzügige Kulanz.

    Mein Freund fuhr mit dem Artikel zum :) - und was kam raus? Richtig - die Werkstatt hat sich mit dubiosen Argumenten rausgeredet. Die Kosten wurden erstattet! In diesem Fall war er der Meinung, der :) wollte sich bei ihm bereichern. Nur nachweisen konnte er es nicht. Jedenfalls ist er jetzt bei einer anderen Werkstatt.

    Für die Transparenz wäre es doch sinnvoll, dem Kunden den ablehnenden Bescheid zu zeigen.

    "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser".

    Hallo J.R. ,

    ich hatte auch mal eine Differenz mit einem VW-Autohaus (hatte mal einen FL-Tiguan). Der Tiger war gerade mal 3 Wochen alt und wir wollten in Urlaub fahren. Der Kühlwasserstand war unter Minimum. Also zu AH und um Nachfüllung gebeten. Bei Audi war das vorher kein Thema bei solchen Kleinigkeiten. Lange Rede kurzer Sinn: der MA weigerte sich Kühlflüssigkeit nachzufüllen, mit dem Hinweis, ich einen einen Werkstattauftrag auslösen oder ich müsse eine Flasche Kühlmittel kaufen. Ich bedankte mich bei dem MA für den "Service" und beschwerte mich per Mail bei meinem Verkäufer. Der Verkäufer war entsetzt über diesen "Service" und wollte das beim nächsten Werkstatt-/Verkaufs-Meeting ansprechen. Der Erfolg war, dass der Filialleiter bei mir anrief, sich entschuldigte und der Ölwechsel bei der nächsten Inspektion nicht berechnet wird. Außerdem bat er noch um ein persönliches Gespräch mit mir. Es war erstmal das übliche Geplänkel, wie toll doch alles wäre. Seine Gesichtszüge entgleisten, als ich ihm ins Gesicht sagte, dass er höchstwahrscheinlich diese kleinliche Order rausgegeben hat. Das hätte mit Kundenbindung und Kundenzufriedenheit wenig zu tun. Es solle bitte bedenken, dass ich mich beschwert habe - nach dem Motto: wenn ich zufrieden bin, erzähle ich es anderen, wenn ich unzufrieden bin, sage ich ihm. Nur die meisten erzählen anderen, dass sie unzufrieden sind. Das möge er doch bedenken. Nicht Herr "VW" bezahlt die Mitarbeiter, nein der Kunde bringt das Geld. Ich bekam von der Geschäftsleitung noch einen Brief, in dem sich für das "offene Gespräch bedankt wurde und die nächste Inspektion kostenlos wäre.

    Höchstwahrscheinlich hat der Geschäftsführer auch diese Losung mit dem Öl an seine Mitarbeiter rausgegeben...

    Auf Nachfrage hieß es: Bei selbst mitgebrachtem Öl würde es diese Garantie nicht geben!

    Da hätte dich der :) vorher drauf hinweisen müssen - und nicht hinterher. So empfinde ich das als Frechheit! Da solltest du nochmal vorsprechen. Hauptsache, der Verschluss des Kanisters war noch original - also noch jungfräulich. Sonst sieht es schlecht aus. Bei Audi und Seat hatten sie darauf geachtet und den Hinweis auf dem Auftragsformular bzw. auf der Rechnung vermerkt: "Das beigestellte Öl XXX wurde im Originalgebinde angeliefert und entsprach der VW-Norm xxxx".

    Heute gehst du zuerst zur Anmeldung, die gibt es weiter an den Service, dieser gibt es dann an den Teiledienst und in den Werkstattservice, der gibt es dann an den zuständigen Mechaniker.

    ...und vergiss nicht, der Mechaniker/Serviceleiter muss Seat erstmal fragen, ob er einen Ölwechsel machen darf oder ob vorher ein Video eingereicht werden muss...:schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen::dugundwech:

    Hier in Lübeck gibt es einen VW-Händler, der auch Seat-Service berechtigt ist. Der Händler hat ein extra Reklameschild am Gebäude mit "Seat Service". Eventuell hat hat dein VW-Zentrum auch so ein Reklameschild an seinem Gebäude oder an der Eingangstür.

    Hallo,

    habe am Dienstag meinen Cupra Ateca geholt.

    ...könnte es nicht auch sein, dass ein Zeit- oder km-Faktor eine Rolle spielt, bis er die richtigen Daten bzw. Werte ermittelt? Irgendwo hatte ich derartiges schon mal gelesen.

    Gruß

    Hartmut

    Hallo,

    Grundsätzlich ist ja nun auch die Seatversicherung ein Unternehmen um Geld zu verdienen.
    Allein das sollte einen sofort zum rechnen anregen!

    ja, Michael, du sprichst mir aus der Seele :thumbup: ! Die haben nichts zu verschenken - außerdem hätte ich bei/nach einer Inspektion das Gefühl, dass zu Gunsten von SEAT und zum Nachteil des Kunden "gespart" wird. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - nur als Kunde kann man nichts kontrollieren - Häkchen auf dem Arbeitsbogen werden gesetzt, ohne sie auszuführen (SEAT-Werkstatttest Autobild vom 07.02.2018).
    Ich habe mich entschieden, immer "genügend Reserve" auf dem Girokonto zu haben! :thumbup: Außerdem habe ich ja noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Da wäre einiges "doppel gemoppelt" :rolleyes: .
    Danke für eure Diskussionsbeiträge - hat mir bei der Entscheidung geholfen :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    der "Seat Vertieb Newsletter" macht mir ein Angebot. Ein Video dazu: http://www.edge-cdn.net/video_…limg=0&plang=default&qd=2
    Wenn ich auf "Berechnen gehe, gebe ich als "Fahrzeugmodell" Ateca an, "Vertragsdauer" 48 Monate und "jährliche Fahrleistung" bis 15.000 km. Als "monatliche Rate" kommt dann 34,82 € raus. Das sind dann 48 x 34,82€ = 1.671,36€ insgesamt.
    Lohnt sich das oder legt man sich das Geld lieber selber beiseite? Schaut euch das Video an, was das Angebot alles beinhaltet.
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut