Beiträge von akaush im Thema „Inspektion und Wartung“

    Doch kann, es kommt drauf an, wann was vorher gemacht wurde. Bei mir waren es bei Übernahme auch nur 666 Tage.

    666 Tage sind ja auch ok…..aber nicht über 730. Er schreibt doch 08.19 Erstzulassung. Deswegen kann eigentlich nicht in 73 Tagen die erste Inspektion sein…

    Das kann nicht ganz passen. Zwei Jahre wird/ist das Auto in diesem Monat. Er schreibt 08/19. Von daher kann nicht in 73 Tagen die Inspektion nach zwei Jahren fällig sein…..das sind einfach zu wenig Information. Das Wartungsheft wäre interessant.

    Normaler 6-Gang Schalter, Haldex-Öl wurde bei der letzten Inspektion in 9/20 gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.

    Und richtig: ein Diesel!

    Also käme da zur Inspektion nur der Ölwechsel?

    Bei den anderen Inspektionen wurden auch die Scheibenwischer getauscht, Scheinwerferstellung kontrolliert und diverse Kleinigkeiten. Da war es aber auch noch ein Leasing-Fahrzeug.

    Dann vermutlich nur noch der Pollenfilter ( alle 60000/2Jahre )

    Wenn alles was nach 3 Jahren dran ( zb. Bremsflüssigkeit ) war gemacht

    Es ganz einfach!

    Zur standardmäßigen Inspektion kommen zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!

    Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!

    Ganz so einfach ist es nicht. Der Kollege fährt einen Diesel. Anscheinend sogar mit Allradantrieb und DSG. Es könnten also noch deutlich mehr Sachen kommen. Beim DSG 6 Gang nach 60000 Ölwechsel. Ist das Öl der Haldexkupplung nach 3 Jahren gewechselt worden? Beim Diesel kommt noch der Kraftstofffilter nach 90000km dran. Also nur Pollenfilter und Bremsflüssigkeit passt nicht ganz. Die Bremsflüssigkeit wird nur beim ersten Mal nach 3 Jahren fällig. Danach alle 2 Jahre

    Gibt es eine Aufstellung, was bei den jeweiligen Inspektionen vorgeschrieben ist?

    Werksvorgaben speziell für die 60.000er, die kommt bei mir demnächst. Habe ein gutes Angebot, möchte aber gerne wissen, was SEAT als Vorgaben gesetzt hat.


    viele Grüße

    Jürgen

    Gibt es. Kann man bei erwin für 7€ plus Steuern nachschauen. Lohnt sich! Was möchte die Werkstatt denn alles machen🤔