Beiträge von JoeM im Thema „Inspektion und Wartung“

    Das heißt 100 Euro Arbeitslohn für die Unterbodenabdeckung + zwei Schrauben raus und wieder rein und das, obwohl es sich noch nichtmal auf die Garantie auswirkt? Ganz schön happige Preise pinkis


    Abgesehen davon, dass ich es in dem Fall auch hätte wechseln lassen... Darf man so einen Zwischen-Ölwechsel nicht selbst machen ohne dass die Garantie verloren geht?


    Man muss doch nur darauf achten, dass es das richtige Öl mit dem richtigen Hersteller-Code ist oder liege ich da falsch?


    Preisunterschied von 50-80 für Material zu 250 Werkstattrechnung = 170-200 Euro (Es geht mir ums Prinzip, nicht darum dass 200 im Verhältnis zum Fahrzeug-Neupreis nur "Peanuts" sind)

    Ah, okay... Dankeschön für die Info!! :)


    Dann nehme ich die nur für die Lichtchen im Wohnzimmer ;)

    (Zitat von LordBimmer)


    Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.
    Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.
    Oder vorher selbst wechseln.... . Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.
    Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )

    Wat? Die 2025 und 2032 gab's letzte Woche beim Lidl für 1,99 oder so ... im 6er-Pack


    Jetzt mal ne Frage: Wer säckelt sich die ganze Kohle, also den Mega-Preisaufschlag, ein ? Es ist so krass!! Warum gehe ich überhaupt arbeiten? ;)


    Nee quatsch, denen ihre Angestellten müssen ja auch bezahlt werden - das sehe ich aber auch irgendwie ein

    Könnte beinahe dafür in Frage kommen:
    138 BGB + 291 StGB


    Überhöhte Preise beim Online-Shopping, beim Mieten einer Wohnung oder oder bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung – wer ausgebeutet wird, merkt dies im ersten Moment vielleicht gar nicht. Dabei ist diese Praxis alles andere als legal und kann sogar strafrechtlich relevant sein.
    Viele Menschen sind wahrscheinlich schon einmal Opfer von Wucher geworden, ohne es zu wissen. Wenn jemand für eine Leistung mehr bezahlt, als diese eigentlich wert ist, kann Wucher vorliegen. Dies kann also der Fall sein, wenn eine Leistung für einen überhöhten Preis angeboten wird.


    ... wenn jeder die hohen Preise akzeptiert, wird es zum Gewohnheitsrecht der Werkstätten ;)


    Macht ihr mal...


    Ich mache es bis zum Ende der Garantiezeit aber auch nicht anders😂

    Keine Ahnung ob das Total Ineo hochwertig ist, aber für 5W-30 echt günstig, weil's kein no-name Produkt ist.


    Hab in meinen vorherigen 2L-Tdi das 5W no-name vom Norma reingekippt... ging auch über 100 TKm gut ;)

    Ja, das ist verständlich...


    Und dann insgesamt rechnerisch auch nachvollziehbar ;)


    Ob das auch in der Herstellung so teuer ist?? Für 30 Euro haben wir für die älteren Autos selbst in der Werkstatt 5 liter 10W- bekommen ... Wahnsinn wie man Geld machen kann ;)