Beiträge von Anonym im Thema „Inspektion und Wartung“

    Deiner ist ja auch schon aaaaaaaaalt. Gilt glaube für alle ab 2022, bin mir aber nicht ganz sicher. 2 Jahre oder 30tkm.

    Bin Juli/August auch dran und freue mich auch schon auf die Hausnummer.

    sowohl Bremsflüssigkeit als auch Haldex Öl wird erstmals nach 3 Jahren gewechselt. Danach alle 2 Jahre

    Nö.

    Intervall beim Haldex ist drei Jahre, sagt mein :) ....

    Und nochmal Nö. Dies ist bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr der Fall. Da dort nur noch alle 2 Jahre eine Durchsicht gemacht werden muss, wurden diese beiden Punkte auf die 1. Durchsicht „vorverlegt“.

    Nein, der Werkstatt ist es nicht egal von wo die das Geld bekommt.


    Abrechnung Kunde: wir haben 3 Stunden dafür gebraucht, die und die "Kleinteile" und Kosten sind ne pauschale etc, macht dann für die Werkstatt ne mehr einahme


    Abrechnung Kulanz/Garantie: Es wird nur das bezahlt was explizit in den Reparaturanweisungen an Arbeitswerte (AW's) sowie Teilen steht. Da verdient die Werkstatt nix.

    Wenn du als Kunde natürlich so mit dir umgehen lässt dann ist das natürlich dein Ding, sprich verkackt. Ich erkundige mich ja im Vorfeld, was z. B. ein Austauschgetriebe mit Ein- und Ausbau kostet und wieviel AWs hier vom Hersteller im Fall der Fälle vorgegeben sind um einen korrekten Kostenvoranschlag zu erhalten. Und danach hat sich dann auch meine Werkstatt zu richten. Ansonsten wird so ein Auftrag woanders vergeben. Wer da natürlich blauäugig ran geht ist selber schuld. Und somit kann es dann der Werkstatt egal sein.

    Also Bereichern würde ich ja nicht sagen, da der Werkstatt ja egal sein kann ob sie das Geld vom Kunden oder im Garantiefall/Kulanzfall vom Hersteller bekommt. Hier war wahrscheinlich eher die Bemühung das Problem.

    Echt traurig. Vor allem darf ein Bremssattel nicht nach so kurzer Zeit einen Defekt aufweisen. Das schreit danach, dass hier von Anfang an etwas nicht in Ordnung war. Normalerweise macht so ein Fahrzeugteil in den ersten 10 Jahren/100tkm keinen Stress.

    Moin liebe Gemeinde. Ich bin erstaunt wie hoch die Preisunterschiede bei der zweiten Inspektion (50000 km) sind. Bei meinem heimischen Autohaus (wo ich meinen Ateca gekauft habe) wollten die sage und schreibe 485 Euro haben. Die zweite Inspektion ist ohne Ölwechsel. Hallo wozu sooooo viel Geld??????????? Da meine zweite Heimatstadt Berlin ist, habe ich dort ein super tolles Autohaus gefunden. Hier hatte ich schon meine erste Inspektion machen lassen. Ich möchte ja keine Werbung hier veranstalten. Meine zweite Inspektion habe ich dort durchführen lassen. Ein mega SERVICE und das alles für nur 158 Euro. Hallo...wo ist der Fehler??????????????????????????


    LG Micha

    Also ich wäre an dem Namen interessiert. Gerne per PN.