Beiträge von sinsser im Thema „Inspektion und Wartung“

    Die Werkstatt? Die selber darf keine Prüfung machen, dazu benötigt sie jemanden von einer Prüforganisation oder irre ich mich jetzt?

    So meinte ich das nicht. Der TÜV bekommt z.B. 95€ für die Abnahme und die Werkstatt nimmt 25€ für die Vorführung beim TÜV.....

    für den Zeitaufwand und z.B. die Nutzung des Bremsenprüfstands etc....

    Aloha,

    entschuldigt bitte, wenn das Thema eventuell schonmal behandelt wurde, ich konnte auf die Schnelle nicht alles durchlesen:

    Mein 1,5TSI hatte im letzten Dezember die letzte planmäßige Wartung.

    Irritierenderweise zeigt er mir jetzt an, dass ich in 48 Tagen zur Inspektion muss. Das wäre Ende September. Bin ca. 14.000km gefahren seit Dezember.

    Ölwechsel hat laut Anzeige noch >15.000km und über ein Jahr Zeit...was ja einleuchtet

    Die Inspektion sollte doch nur einmal jährlich sein??

    Hatte das vllt. schon mal jemand?

    Beim Diesel jährlich (da war es immer Rabenschwarz), beim Benziner alle 2 Jahre.

    Was ziemlicher Nonsens war. Der Diesel "verrußt" Dir dein Öl schon nach wenigen Wochen.

    So schwarz wird ein Benziner-Öl nicht nach 12 Monaten. Trotzdem ist das kein Grund ein Öl beim Diesel früher als beim Benziner zu wechseln.

    Ich wechsele allerdings grundsätzlich jährlich, egal wie viel km gefahren wurde, aber ich bin halt oldschool......