Beiträge von ShadowXL im Thema „Inspektion und Wartung“

    Ich würde jetzt eine Schlichtungsstelle im KFZ Gewerbe anrufen und mit denen den Fall durchgehen.

    Das wird nicht viel bringen. Die Schlichtungsstelle der Kfz Innung bewertet die erbrachte Arbeitsleistung und wieviel dafür bezahlt wurde.

    Wenn die Erneuerung des Bremssattels, der Scheiben und Bremsbeläge korrekt durchgeführt wurde und die Rechnung dazu passt, ist für die Schlichtungsstelle alles in Ordnung.

    In die Kulanzregelung des Herstellers wird sie sich nicht einmischen, das ist auch nicht deren Aufgabe.


    Ich würde mich über den Kundenservice von Seat erneut um Kulanz bemühen. Vielleicht hat die Werkstatt gar keinen Kulanzantrag gestellt, einen Nachweis gibt es (bisher) ja anscheinend nicht.

    Ich fahre oft Langstrecke und habe bei 26.656 km gewechselt.

    Für den Cupra Ateca trotzdem ein sehr guter Wert.


    Ich hätte sogar die 30.000 km geschafft - kein Cupra - jedoch waren die 2 Jahre schon um. So waren es auch etwas über 26.000 km.

    Im ersten Winter bin ich durch relativ viel Kurzstrecke mal ins Minus gerutscht, hat sich aber wieder ausgeglichen.

    Der genannte Ateca wird schon die erste Inspektion hinter sich haben, da sie bei 30.000 km fällig war.

    Erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt


    War diese Inspektion Ende 2020, wird demnächst die zweite fällig, weil dann jährlich oder nach 30.000 km.

    Das Paket gibt es in Deutschland meines Wissens nicht.


    Aber gem. deinem Link ist der Haldex Ölwechsel im Wartungsplan enthalten und daher müsste die Arbeitszeit für den Wechsel enthalten sein.

    Rücksetzen des Serviceintervalls ist auch Teil des Wartungsplans, Fehlerspeicher auslesen bin ich mir nicht sicher.

    Mein Neffe arbeitet bei einem Mercedes Händler mit mehreren Filialen.


    Das Longlifeöl nach Mercedes Norm kostet die im Einkauf ca. 3 €/Liter und wird für 30 € oder mehr verkauft.

    Stolzer Gewinn.


    Bei einem kürzlich gelesenen Smart Werkstatttest in der AB wurden einmal sogar 37 € verlangt.

    Ich habe bisher immer selbst gewechselt, fast jeder Filterhersteller hat bebilderte Anleitungen zum Wechsel.


    Man spart die Fahrt und Zeit mit der Werkstatt, die sogenannten biofunktionalen Aktivkohlefilter sind im Zubehör zudem günstiger als die original 08/15 Filter.


    Bei der Abgabe zur Inspektion hat bisher der Hinweis: "Filter selbst gewechselt" gereicht, dass kein Tausch vorgenommen wurde.


    Nach 9 Monaten und 10.000 km werde ich demnächst auch wechseln.