Ich versuch es einfach nochmal. Ich finde meine Frage verständlich, sollte dies nicht so sein dann sorry dafür.
Den Rest ignoriere ich jetzt einfach und versuche mich zu beruhigen. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Das ist der heutige Stand im Ateca. Nach 4,5 Monaten und 4500 km.
Bisher lief es bei allen SEATs folgendermaßen ab:
Als die Autos neu waren oder nach einem Ölwechsel hat es ca. 4-6 Wochen gedauert bis sich die Anzeige für den Ölwechsel Service eingependelt hat. Das waren bei ca 10 000 km im Jahr und 80% Stadt und Kurzstrecken Fahrten immer so 200 Tage. Plus Minus natürlich. Danach hat sich die Anzeige nicht mehr als maximal 10 Tage rauf oder runter verändert. Egal bei welchem Leon, es lief immer so ab. Einen Sprung nach unten nach einem halben Jahr oder später hat es nie gegeben, die Berechnung lief immer die ersten paar Wochen ab.
Beim Ateca läuft sie bisher einfach Tag für Tag runter obwohl unser Fahrverhalten genau das gleiche ist wie schon seit Jahren auch beim Leon. Lt. Autohaus ist die Messtechnik identisch mit der des Leons. Deshalb haben wir damit gerechnet das er sich nach ein paar Wochen genauso einpendelt wie der Leon und wieder nach ca. 200 Tagen ein Ölwechsel ansteht. Bisher hat sich aber nichts geändert.
Deshalb meine Frage. Haben sich vielleicht irgendwelche Parameter für die Messung der Ölqualität verändert? Ist es vielleicht ein neues System oder ein verbessertes? Kann es daran liegen weil der Ateca erheblich schneller warm wird das dadurch die Kurzstrecken nicht so drastisch ins Gewicht fallen wie vorher? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, der schon länger fährt, das der Ateca im Gegensatz zum Leon doch später noch Sprünge nach unten macht?