Beiträge von Bärli-Ateca im Thema „Inspektion und Wartung“

    Ich habe bereits geschrieben ich habe meine Info aus dem Erwin, also den original Seat Reparaturunterlagen. Ich gehe davon aus, dass Sie stimmen bzw. die Werkstätten / Händler auch auf keine andere Info zugreifen.
    Die Info in meinem Serviceheft hätte ich auch anders interpretiert....

    Lt. Seat Hotline hat @thebigf80 recht. Der erste Service Intevall nach 2 Jahren oder 30 000 km und danach jährlich. Öl Intervall immer nach Anzeige.

    Nein.


    Inspektion erstmals nach 2 Jahren und max. 30tkm. Soweit ist noch alles gut.
    aber danach erfolgt die Insepktion JÄHRLICH! oder nach max. 30tkm. Heißt bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr musst du trotzdem jährlich in die Werkstatt zur Inspektion. Wenn das Öl trotz Fahrstil 30tkm hält, musst du dabei nur jedes zweite Mal einen Ölwechsel machen.

    Das ist auch mein Stand.


    Da wurde alles korrekt aufgeführt. Genau so wird es gemacht.

    Diese Variante wäre jeweils ein Jahr mehr.


    Was stimmt denn nun?

    Ich kann Dir leider nur sagen was in den ERWIN Instandhaltungsdokumenten für Leon und Ateca steht. Der Absatz bzgl. Kennwerte für die Berechnung des flexiblen Intervalls ist absolut ident (Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des Dieselpartikelfilters).
    Hattest Du im Leon einen anderen Motor? Damit wären die Kenngrößen Kraftstoffverbrauch und Öltemperatur bei gleichem Fahrstil ja zwangsläufig anders....

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Der anfälligste Leon war ein 1.2 mit 105 PS (bitte jetzt keine Diskussion über die PS Zahl :P ) die nachfolgenden waren dem Ateca ähnlicher.
    Danke. :thumbsup:

    Ich fahre derzeit eine Audi A5 2.0 Tdi Baujahr 2010. Jahresfahrleistung ca. 20.000 km, davon 15.000 km Kurzstrecke, also reiner Stadtverkehr,. < 25km. Ölwechsel ziemlich genau immer nach 2 Jahren (dann mit Tüv), Inspektion alle 12 bis 14 Monate. Man ist also 1x im Jahr beim Service. Was ich aber noch nie hatte ist bei Longlige Service nach 7-8 Monate Ölwechsel.

    Ich fahre täglich z.B. nur 5 km zur Arbeit und zurück. Das mochten der Leon nicht gerne, da kamen auch die 7-8 Monate zustande. Ist aber auch bei meiner Mutter und verschiedenen Bekannten das selbe gewesen. Das war eben das blöde. Der Ateca verhält sich bei selbem Streckenprofil ganz anders. Wäre schön wenn das etwas angepasst wäre das man nicht mehr so gestraft wird.
    Vielleicht war der Leon ein besonders empfindliches Wägelchen.

    VW wollte eigentlich mit der Serviceintervallanzeige und dem Longlife Service die Sache vereinfachen, und die unterschiedliche Nutzung der Fahrzeuge hierbei berücksichtigen. Ich habe mich in den letzten Jahren immer daran orientiert und war auch immer zufrieden damit. Daher verstehe ich hier irgendwie die ganze Diskussion nicht, Wenn ich mich da irre, klärt mich bitte auf.

    Bisher war es so das man als Kurzstreckenfahrer mit viel Stadtverkehr nicht mal ein Jahr geschafft hat. Wir mussten immer spätestens nach 7-8 Monaten zum Ölwechsel und mit dem teuren Longlife Öl geht das auf Dauer ins Geld. Für Vielfahrer ist der Service so sicher toll aber für uns war das nur "teuer". Mit einem jährlichen Service wären wir besser gefahren. Deshalb die Diskussion ob jetzt etwas verändert wurde.

    Ich versuch es einfach nochmal. Ich finde meine Frage verständlich, sollte dies nicht so sein dann sorry dafür.
    Den Rest ignoriere ich jetzt einfach und versuche mich zu beruhigen. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.



    Das ist der heutige Stand im Ateca. Nach 4,5 Monaten und 4500 km.


    Bisher lief es bei allen SEATs folgendermaßen ab:


    Als die Autos neu waren oder nach einem Ölwechsel hat es ca. 4-6 Wochen gedauert bis sich die Anzeige für den Ölwechsel Service eingependelt hat. Das waren bei ca 10 000 km im Jahr und 80% Stadt und Kurzstrecken Fahrten immer so 200 Tage. Plus Minus natürlich. Danach hat sich die Anzeige nicht mehr als maximal 10 Tage rauf oder runter verändert. Egal bei welchem Leon, es lief immer so ab. Einen Sprung nach unten nach einem halben Jahr oder später hat es nie gegeben, die Berechnung lief immer die ersten paar Wochen ab.


    Beim Ateca läuft sie bisher einfach Tag für Tag runter obwohl unser Fahrverhalten genau das gleiche ist wie schon seit Jahren auch beim Leon. Lt. Autohaus ist die Messtechnik identisch mit der des Leons. Deshalb haben wir damit gerechnet das er sich nach ein paar Wochen genauso einpendelt wie der Leon und wieder nach ca. 200 Tagen ein Ölwechsel ansteht. Bisher hat sich aber nichts geändert.


    Deshalb meine Frage. Haben sich vielleicht irgendwelche Parameter für die Messung der Ölqualität verändert? Ist es vielleicht ein neues System oder ein verbessertes? Kann es daran liegen weil der Ateca erheblich schneller warm wird das dadurch die Kurzstrecken nicht so drastisch ins Gewicht fallen wie vorher? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, der schon länger fährt, das der Ateca im Gegensatz zum Leon doch später noch Sprünge nach unten macht?

    Dann hättest du vielleicht auch gleich so fragen sollen!!! ;) Und wenn du jetzt mehr Infos bekommen hast als Du wolltest, sorry dafür!
    @OFi ist ja nun wirklich ein Meister der Supergenauhochgestochenbeschreibung und regt mich damit auch des Öfteren auf! Aber Infos hat er jede Menge und auch das ist sein gutes Recht!! :thumbsup:
    Und wenn du mal ehrlich bist, wenn Dir das alles so klar ist, hättest du dir die Frage Selbst beantworten können!
    Und jetzt ist Abregen angesagt, denn natürlich hat hier jeder das Recht Fragen zu stellen, muss aber jederzeit damit rechnen, auch mal im Klugscheißermodus zu landen!
    In diesem Sinne noch nen schönen entspannten Abend! :):saint:

    meine Frage war ganz einfach.
    Neue Infos habe ich nicht erhalten.
    Ja er weiß viel aber anscheinend auch nichts neues oder er teilt sein Wissen in diesem Fall nicht.
    Wenn ich wüsste ob sich was geändert hat hätte ich nicht fragen brauchen, ihr wisst anscheinend ja auch nichts.
    Außer Belehrungen


    Da darf man auch mal beleidigt sein wenn man als blöd hingestellt wird nur weil ihr anscheinend meine Frage nicht verstanden habt.

    Ich wollte einfach nur wissen wieso sich der Ateca bei genau dem selben Fahren wie die letzten Jahre so anders verhält wie unsere Leons vorher. Angeblich hat sich bei der Technik zur Berechnung der Öl Intervalle nichts geändert. Deshalb meine Nachfrage.
    Vielleicht stimmt die Aussage ja nicht und mein Händler hat wiedermal keine Ahnung. Ihr kennt euch technisch besser aus und ich hätte nicht gedacht das ich mich dermaßen belehren lassen muss und du mich als Idiotin hinstellst, die nicht weis wovon die Berechnung abhängt. Mir ist sehr wohl bewusst das das sehr kompliziert ist.


    Meine Frage war aber nicht wie das System arbeitet sondern nur ob sich etwas verändert hat. Die Entwicklung der Technik macht ja nie halt.


    Hätte ich wissen wollen wie das alles funktioniert hättest du es gut erklärt aber das brauchst du nicht.


    Aber ihr könnt meine Frage vergessen, ich werde meinen dümmlichen weiblichen Verstand nutzen um Essen zu kochen und mich nicht mehr mit solchen Dingen beschäftigen. Sowas macht mich echt sauer.

    Ganz schön kompliziert bei dir Dani! ;)
    Hatte ich erwähnt, das das Öl live gemessen wird? Kann also sein das der Intervall für den Ölwechsel einen großen Satz nach unten macht und du viel früher hin musst! Wenn du die Zahlen jetzt vergleichst, müsstest du also fest stellen, das du jetzt schon nicht mehr die Anfangskilometer erreichst! Also locker bleiben, abwarten und wenns soweit ist vergleichen! Vorher ist echt müßig darüber zu spekulieren!

    Nein eigentlich gar nicht. Ihr macht es aber kompliziert. Ich wollte einfach nur einen kurzen Zwischenstand ob sich im Gegensatz zu früheren SEAT´s vielleicht auch bei diesem Thema und Technik etwas verändert hat. Das war alles. Und wie das mit dem Öl funktioniert weis ich sehr gut. Eine Diskussion war nicht geplant.

    Was spricht dagegen, dass du diese Entscheidung nicht jetzt (nach 4,5 Monate) schon triffst, sondern erst dann wenn es wirklich angezeigt wird?
    Wann das Öl gewechselt werden soll hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Kilometerleistung. Von daher bringt eine Diskussion nach 4,5 Monaten in meinen Augen nichts (Stichwort: ungelegte Eier). Liegt dein Termin zum Ölwechsel später tatsächlich näher an 1 Jahr z.B. nach 14 Monate dann sagst du deiner Werkstatt, dass du in Zukunft deinen Ölwechsel jährich machen möchtest und deswegen kein teures Longlife Öl mehr brauchst. Liegt dein Termin zum Ölwechsel später tatsächlich näher an 2 Jahre z.B. nach 21 Monate dann brauchst du deiner Werkstatt nichts zu sagen, weil alle 2 Jahre "normal" ist.

    Was spricht dagegen mich im Forum zu befragen? Ist das Forum nicht genau dafür da? Genau hier sollte man sowas fragen dürfen um sich einen Überblick zu verschaffen.


    Solche Antworten wie deine helfen nicht weiter. Die Faktoren die mitspielen um den Ölwechsel zu terminieren sind mir durchaus bekannt. Und auch die verschiedenen Möglichkeiten die bleiben sind mir nicht neu. Du musst mir nicht erklären wie das System funktioniert. Wenn dich das nicht interessiert, spar dir doch die Zeit zum Antworten.


    Von solchen Beiträgen lasse ich mich nicht abhalten, zu fragen ob sich in der Entwicklung und realen Nutzung des Systems vielleicht etwas verändert hat.


    Ich behalte solche Dinge im Auge und warte nicht bis zum Letzten Tag und bin dann ganz verwundert. Es ist eigentlich ein Unding mir sowas zu antworten nur weil eine solche Diskussion in deinen Augen nichts bringt, (ungelegte Eier).

    Was steht denn im Serviceheft ? Da ist doch die Beschreibung ob Longlife oder Normal. Denke aber es wird Longlife sein, also fahren und gut. Da das adaptiv vom Fahrzeug entschieden wird und es dann pünktlich anzeigt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Zum Thema Urlaubscheck, da hält dich keiner von ab, lass es einfach machen und gut, dabei können die Urlaubschecker ja gleich alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen sowie Licht und Luft einstellen, wenn nötig.

    Du hast meine Frage nicht verstanden, glaube ich. ;)


    Das wir Longlife fahren ist klar, was anderes wird ja vom Werk aus auch gar nicht ausgeliefert. Mich würde einfach nur interessieren ob sich in ein paar Jahren die Technik so weiter entwickelt haben kann das bei gleicher Fahrweise das LonglifeÖl erheblich länger fahrbar ist bei Kurzstrecken. Sollte das der Fall sein, brauchen wir nicht auf einen jährlichen Intervall umzusteigen.
    Deshalb würden mich Aussagen von Kurzstrecken Fahrern interessieren wie die aktuellen Intervalle stehen.

    Ist aber ungewöhnlich. Bisher haben sich die vorigen SEAT´s nach maximal 6 Wochen eingependelt. Der Ateca läuft einfach Tag für Tag runter und es ändert sich nichts, das ist irgendwie unnormal. :rolleyes:

    Der Serviceintervall ist doch starr! Eben 2 Jahre! Deswegen kein Zufall! Klar, die km erreichst du nicht. Da aber der Ölwechsel flexibel ist, wirst du früher in Werkstatt müssen! Von daher wird sich das Problem selbst erledigen! ;)

    Ok da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Öl Intervall bzw. beide haben die selbe Anzahl an Tagen.


    Ich bin verwundert das der Ölwechsel noch nicht weiter unten ist so wie es beim Leon immer war. Deshalb die Frage.

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich muss das Thema hier mal neu aufrollen.


    Auf Grund unseres Leon´s der bei 10-12 000 km pro Jahr mit überwiegens Kurzstrecken spätestens alle 8 Monate zum KD musste hatten wir vor beim Ateca nach einem Jahr auf einen jährlichen Kundendienst mit normalem Öl umzusteigen.


    Jetzt sind wir 4,5 Monate mit Bärli unterwegs und im Moment ist unser Serviceintervall auf 556 Tage, die km sind für uns eh uninteressant. Das wäre Stand heute der 15.09.2018. Genau 2 Jahre ab Produktionstag (15.09.2016, Zufall?)


    Wenn das so bleibt macht es natürlich keinen Sinn den Kundendienst und Öl umzustellen. Da ich aber das Auto jedes Jahr einmal überprüft haben will könnte man das ja durch einen Urlaubscheck etc. ersetzen oder?


    Mich würde interessieren wie es bei anderen Ateca Besitzern aussieht die ähnliche km fahren wie wir?

    laut "Bärli-Ateca"scheinbar schon nach 8 Monaten los..

    so war es bei uns im Exeo und auch im Leon. Wir fahren 8 000 km im Jahr und beim Long life Service wird die Ölqualität berechnet, ich glaube über einen Sensor. Wenn du so wenige km fährst und wie wir fast nur Kurzstrecken ist der Long life Service eine teure Angelegenheit. Bei uns waren es im Schnitt 8 Monate dann wollte er einen Service haben weil die Ölqualität lt. Auto nicht mehr ausreichend war. Die 2 Jahre oder 30 000 km sind für wenig Fahrer nicht machbar.


    Da lt. unserem Händler das System zur Ermittlung des Servicezeitpunkts immer noch das gleiche ist, mit Ölsensor eben kommt das für uns auf keinen Fall in Frage uns das noch mal ans Bein zu binden. Ich wollte deswegen schon ein anderes Auto kaufen, aber mein Mann hat mich überredet, mit der Umstellung auf einen jährlichen Service.

    Also ich würde zuerst mal abwarten bist du tatsächlich das Auto mal hast und wie es dann nach 6000 km aussieht.
    Wahrscheinlich wird bei geringer Fahrleistung der Service in kürzer Zeit angezeigt. Dann würde ich auf jeden Fall den Service beim ersten Besuch auf 1 Jahr umstellen lassen und statt "Long life" Öl dann das normale Öl beim Ölwechsel einfüllen lassen.

    Wir stellen auch nach dem 1. Service um auf jährlich. Was anderes kannst du nicht machen oder du musst alle paar Monate zum Service. Und das der Wagen einmal im Jahr angeschaut wird ist auch nicht schlecht.