Beiträge von tobi86 im Thema „Inspektion und Wartung“

    Mitgebrachtes Öl war bei den von mir besuchten Vertragswerkstätten bisher noch nie ein Problem - egal, ob Seat, VW, Audi oder BMW. Es fällt eben i.d.R. nur eine Pauschale Altölentsorgung an, die aber im Vergleich zu den Preisen des (meist qualitativ minderwertigeren) "Originalöls" absolut zu vernachlässigen ist. Im Cupra ist z.B. derzeit Addinol Gigalight 5W30 drin, was ohne weiteres akzeptiert wurde, da es laut Datenblatt VW 504/507 entspricht. Bei den größeren Marken wie Mobil1 oder Shell sind die Bedenken um Fälschungen jedoch wirklich nicht aus der Luft gegriffen und könnten tatsächlich vorkommen.


    Was das fehlende Kühlmittel angeht wäre ich persönlich garnicht auf die Idee gekommen, erst beim Autohaus nachzufragen, sondern hätte gleich eine Nachfüllflasche bestellt. Braucht man im Zweifel doch immer irgendwann einmal.


    Irgendwelche Fahrzeugteile habe ich dagegen bei Reparatur in einer Vertragswerkstatt noch nie selbst besorgt. Hier wäre mir dann wiederum das Risiko zu groß, wenn es später um irgendwelche Gewährleistungsdiskussionen gehen sollte.

    Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern lässt sich der Intervallservice m.E. nicht mit Bordmitteln zurücksetzen. Höchstens der Ölwechsel, der dann aber auf Festintervall umspringt. Mit VCDS / ODBeleven wäre es möglich, aber ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Autohaus fahren ... wird leider die einzigste Möglichkeit sein.


    Andre64 Genau deshalb lasse ich bei jedem Werkstattaufenthalt schon "Bitte nicht waschen!" im Auftrag vermerken und klebe zusätzlich noch einen Zettel ins Auto. ;)