Wohin fährst Du immer, Andreas?
Hey Sascha, schaue mal hier "Gebrauchtwagen | Autohaus Willi Laufenberg GmbH (seat.de)".
Siegburger Str. 314 · 53639 Königswinter / Uthweiler
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Hey Sascha, schaue mal hier "Gebrauchtwagen | Autohaus Willi Laufenberg GmbH (seat.de)".
Siegburger Str. 314 · 53639 Königswinter / Uthweiler
Hallo zusammen, kann Atk-User nur zustimmen. Ich bin mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden. Meine Werkstatt befindet sich auch auf dem Lande und ist ein kleiner Familienbetrieb.
Bei mir nur noch 21 Tage - für die 1. (=Zweijahresinspektion) bei leider nur coronabedingten 18.200 km. Öl kann ich mitbringen - Frage: Wieviel Liter brauche ich für den 2.0 TDi 140 KW - 4,5 l Steht leider (nicht mehr wie früher -Leon) im Bordbuch....
Korrekt 4,5 l TDI 2.0 .... Die TSI Motoren 2.0 benötigen sogar 5,7 L
Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.
Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.
Oder vorher selbst wechseln.... . Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.
Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )
ja es ist eindeutig zu viel und grenzt an wucher. aber in der marktwirtschaft ist es so. so lange solche leistungen in anspruch genommen werden wird sich nichts ändern
Hier habt ja RECHT! Bei Wucher fällt mir immer der Schlüsseldienst ein!
Alles anzeigenAuch wenn ich jetzt wieder der Böse bin!
So ein Autohändler ist ja nicht die Caritas.
Jeder meint schon beim Autokauf handeln zu müssen wie ein Rohrspatz.
Also muß man sich nicht wundern, das die Preise für die Wartung entsprechend hoch sind.
Denn so ein Autohaus macht das Ganze ja nicht um nett zu sein, sondern um Geld zu verdienen.
Da das Ganze aber mit dem Verkauf der Autos nicht zu finanzieren ist, muß halt das Schrauben dran glauben.
Das ist für mich ähnlich, wenn Leute sich in Geschäften vor Ort 3 Stunden beraten lassen und dann im Netz kaufen!
Und jetzt, Feuer frei!
Will auch der Böse sein! Nach dem Motto: "Eure Armut Kotzt Mich an"
Markus, ich glaube dir. obwohl ich dann vom Händler enttäuscht wäre. Ich möchte, wenn ich in eine Werkstatt fahre, eine Inspektion nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wird.
In der Wartungsliste im Anhang #475 von SEAT, ist keine Überprüfung, oder Austausch des Pollenfilters aufgeführt. Eine Luftfilter Überprüfung, oder Austausch steht auch nicht auf dem Plan. Was sagt denn Erwin? Hat jemand aus dem Forum zugriff und kann das hier posten. Vielleicht wurden ja von SEAT, wegen der Nachhaltigkeit Wartungstechnisch etwas geändert, falls das früher so war!
Beide Rechnungen sin in Ordnung.
Wir haben da schon viele gesehen die höher waren.
Hey Hubert, dito. Summa Summarum für eine 30000km/2Jahre Inspektion ca. 250€ zu bezahlen finde ich absolut ok. Das einzige bei dieser Inspektion ist eine Durchsicht und ein Öl- und Filterwechsel, je nach Fahrweise und Kilometerstand.
Hallo @cephalopod,
“??? Dafür finde ich den Preis ziemlich teuer.“ Auf Deiner Rechnung sehe ich, du hast für Deine 30.000km Inspektion 256,53€ bezahlt.
Ich habe ja bereits berichtet, mein Öl- und Filterwechsel fand bei einer Laufleistung von 6956 Kilometer im April 04.2020 statt. Der Preis hierfür belief sich auf 168,87€. Die 30.000 Inspektion fand nach den Vorgaben SEAT gemäß Wartungsliste bei Kilometerstand 8590 statt. Der Preis hierfür 80,79€. Dieses macht dann zusammen 249,66€.
Finde ich auch. Also Festintervall.
Wahnsinn wie wenig du ein so schönes Auto fährst. Kann es aber verstehen. Wenn kein Anlass, kein Fahren.
Ja fahre wirklich wenig, aber soll ich mir deshalb ein Fiat Multipla oder ein SsangYong Rodius kaufen?
So, mein Fahrzeug abgeholt und bin begeistert. Bezahlt habe ich für die 30.000 Inspektion bzw. nach 2 Jahren 80,79€. Wie bereits gesagt mein Kilometerstand 8590km und im Rahmen der Nachhaltigkeit wurde kein Öl gewechselt, weil dieses bereits im April bei Kilometerstand ca. 6500 erfolgt ist.
Mein Service sieht nun wie folgt aus:
Inspektion in 30.000 Kilometer oder in 365 Tagen
Ölwechsel-Service in 18.700 Kilometer oder in 315 Tagen
Meine Inspektionen bzw. Ölwechsel erfolgt nun Jährlich. Ich finde für mein Fahrprofil (ca. 6000km im Jahr), ok!
Zu dem Begriff “Feldupdate“ wurde ich heute aufgeklärt. Heißt auch “Feldmaßnahmen“. In meinen Fall war das kein Softwareupdate. Im erhaltenen Servicenachweis steht hier:
- 20BO S-Halteclip für Kraftstoffleitung
- 48O6 S-Faltenbalg der vorderen Stoßdämpfer
- 60E1 W-Wasserablaufventile PSD
Nach reiflicher Überlegung, habe ich mich entschlossen die Updates einspielen zu lassen. Berichte nachher welche diese waren und was mich die Inspektion gekostet hat.
Hey Andreas,
ich hatte ja bisher nur eine Inspektion. Habe beim Abgeben gesagt, dass sie bitte keine Updates machen sollten und sie haben das mit in den Auftrag geschrieben und sich tatsächlich auch dran gehalten. Zum einen habe ich die Notwendigkeit nicht gesehen. Es funktioniert ja alles. Zum anderen hatte ich auch etwas Sorge, es könnten anschließend Codierungen weg sein.
Ich rufe da morgen direkt um 08:00 Uhr an. Ich hoffe, sie haben mein Fz nicht vorgezogen. Kann sich das auf Garantieansprüche auswirken? Ich meine, wenn ich dann mal was habe, könnte sich das doch negativ auswirken, wenn ich die Vorgaben nicht einhalte, oder????
ich habe da mW keinen Balken. Liegt es ggf an Deinem Kennzeichenhalter?
das werde ich mal kontrollieren, hatte ich auch schon mal hier gelesen. verschiebt sich denn hin und wieder der kennzeichenhalter? ich schaue mir das mal beim nächsten mal an. gute idee, danke.
jimmy machst mir echt mut, danke. naja, wenn ich so recht überlege, habe ich ein kleines problem. naja kein richtiges, aber so hin und wieder empfinde ich den schwarzen balken von der kamera vorne schon sehr groß. wollte immer mal ein foto machen, aber dann beim nächsten mal war alles ok. mal ist der balken vorne größer und kleiner. hat das von euch auch schon jemand entdeckt. aber so richtig stören tut es mich nicht.......
Feldupdate heisst meistens verschlimmbesserte Software.....
ich arbeite it-technisch, ich kenne das nur zu gut. und ich meine auf der schnelle 3 updates gesehen zu haben..... bis jetzt war alles ok und machte keine probleme......
So, eben mein Fahrzeug für die 30.000 bzw. zwei Jahres Inspektion beim Händler meines Vertrauens abgegeben. Morgen bekomme ich ihn zurück. War etwas unter Zeitdruck bei der Abgabe. Der Meister sprach von kostenlosen zusätzlichen "Feldupdates" die noch zusätzlich eingespielt werden müssen/sollen. Hat schon einmal jemand dieses Begriff gehört "Feldupdates"? Habe auch gegoogelt, aber nichts gefunden. Muss ich morgen nochmal nachfragen, was das heißt und bedeutet.
@Torino frag doch nochmal in der Cupra Abteilung nach. Da lesen das evtl mehr „Cuprananer“. Da kann doch sicher mal einer nachschauen, was in seinem Fahrzeug hinterlegt ist. Der Thread hier ist mit „Ateca“ gelabelt - könnte durchaus sein, dass das nicht jeder Cupra-Fahrer liest...
Habe @Torino bereits geantwortet. Ich fahre auch seit Montag einen Cupra und bei mir siehts ähnlich aus (Bild ist im anderen Thread Servicezeiten) Inspektion bei 29800 km in 560 Tagen. Aber ein Ölwechsel ist auch nicht eingetragen und nicht nötig ;-)......