Beiträge von Bembel im Thema „Inspektion und Wartung“

    Scheinbar wurde kein KV verlangt, also haben die so richtig zugeschlagen. :thumbdown:

    Ging mir bei MB auch schon so.

    Preise für Inspektion und Hol- und Bringservice waren telefonisch abgesprochen. Hatte mir die Preise auch notiert.

    Ergebnis: Bei den Inspektionspositionen war keine MWSt genannt und der Hol- und Bringservice war fast das 3fache.

    Reklamation wurde natürlich abgeschmettert. :thumbdown:

    Wieder was gelernt. :thumbup:


    Bei Voranmeldung zur Inspektion fordere ich jetzt immer einen KV per Mail.

    Bin dann vlt. kein Lieblingskunde aber auf der sichereren Seite.

    bubacher ,


    das kann nicht sein.

    Dann wäre es ja so, dass beim Tausch auf einer Achse auf beiden Achsen die Räder runter müssten.


    Ganz ehrlich, wenn ich den Namen der Intelligenzbestie hätte, die die Reklamation abgeschmettert hat, würde ich die Geschäftsleitung mal besuchen oder zumindest anrufen.


    Wenn ich bei meinem Reifenhändler die Räder umstecken lasse dann kostet mich das 25 € für den kompletten Satz.

    Ohdog83 ,


    der Innenraumfilter wird gewechselt. Kosten um 40 € plus Einbau 10 , 15 €


    Sonst kucken die nur nach den Flüssigkeitsständen und ob die Räder noch fest sitzen. ;kaputt-lach;


    Übrigens ist die EZ 19 und nicht 21.

    Das mit den Tagen würde ich nicht überbewerten. Vlt. wurde die Übergabeinspektion erst später im BC eingegeben, weil sie es vergessen hatten.

    Wird sich kaum noch nachvollziehen lassen.


    Das FZ hat erst nach 2 Jahren die erste Inspektion. Dann in einem Jahr.

    Ohdog83 ,


    da wurde nach 30tkm der vorgeschriebene Ölwechsel gemacht.


    Inspektion ist nach 2 Jahren fällig. In deinem Fall dann ohne Ölwechsel.


    Wenn er vorgezogen wird und für dich kostenlos ist, dann ist doch alles ok.

    Gemacht wird nach 2 Jahren eh nicht viel.

    sinsser ,


    könnte auch sein, dass die Prüforganisation etwas an die Werkstatt zahlt, weil sie ihre eigenen Geräte schont.


    Die Werkstatt profitiert von den festgestellten Mängeln, wenn das FZ schon mal in der Werkstatt ist.


    Denke da gibt es keine pauschale Lösung. Man sollte vorher fragen wie im Einzelfall gehandelt wird.

    Was nach 3 Jahren noch fällig ist, ist die HU.

    Da die Kosten üblicherweise in der Werkstatt analog den Prüforganisationen sind, macht es kaum Sinn hier extra zu einer Prüforganisation zu fahren.

    Die 18,72 für den Liter Öl waren entweder ein Sonderangebot oder Armin wohnt in der Provinz :?:


    Habe gerade mal bei meinen letzten Rechnungen nachgesehen:

    Nov 2015 MB/Mainz EUR 27,55

    Feb 2018 Freie Werkstatt/Wiesbaden EUR 17,37


    Jeweils Nettopreise

    Ich verstehe das mit dem Bremsflüssigkeitstausch überhaupt nicht..............

    Den Siedepunkt messen und damit hat es sich.............

    Sollte der Siedepunkt nicht passen, DANN tauschen - alles Andere halte ich für Verschwendung:/

    Wie auch bei Jimmy Andrews hat meine Freie Werkstatt immer den Siedepunkt gemessen. Da wurde nie gewechselt.

    Er wollte bei einem Wechsel dann eine höherwertige Flüssigkeit (DOT-Wert) aus dem Motorsportbereich nehmen, die zwar etwas teurer ist, aber dafür noch länger drin bleiben kann, was unter dem Strich dann nochmal günstiger ist.