Beiträge von Ateca89 im Thema „Inspektion und Wartung“


    30.000 km oder 2 Jahre... bei 10.000 km Fahrleistung pro Jahr sind sind es doch dann 2 Jahre bis zum Service, oder? Das ist doch nicht früher als bei jemandem der 60000 im Jahr fährt. Denn der muss ja schon nach einem halben Jahr hin.

    Das sind die Maximalwerte. Sprich spätestens nach 30'000 km oder 2 Jahren musst du zwingend in den Service. Jetzt ist es aber so, dass ein Sensor verbaut ist, der die Qualität des Öls misst und bei Gefahr für den Motor dich rechtzeitig zum :) schickt. Die Vergangenheit bei anderen Autos hat gezeigt, dass bei Kurzstrecken die Qualität des Öls schneller abnimmt als bei Langstrecken (Autobahn). Das (teuere) Longlife Öl ist sozusagen für Langstrecken ausgelegt. So kann es sein, dass du trotz Longlife viel früher zum :) musst als zum Beispiel bei einem Kurzintervall (fix alle Jahre) mit "normalem Öl".