Beiträge von kroener89 im Thema „Inspektion und Wartung“

    Nein, müsste es nicht. Es werden vorherige Intervalle mit in die Berechnung rein genommen.


    Es ist immer BIS ZU 30k/2 Jahre. Niemals Fix. Die Fahrweise und Fahrtstrecken spielen da immer mit rein.

    Ich gehe mal ganz arg davon aus, dass die hier eingeworfenen 1000€ der Gesamtrechnungsbetrag für alle Wartungen, HU, AU, und Bremse inkl. Montage sind. Wenn ich mal grob nen Blick im Netz auswerfe, gibt es es für den Stio-Ateca Bremssättel hinten zw. 100 u. 300€. Ich denke, der Preis von VW wird ebenfalls irgendwo am oberen Ende dieser Skala liegen.


    Plus Einbau und Bremsflüssigkeit, vermute ich, der Austausch des Sattels wird um die 550€ bis 600€ gelegen haben. HU AU noch mal 150€, Rest: normaler Service, der vermutlich auch mit dem Turnus ausgeführt wurde.


    Ohne die Rechnung jedoch zu sehen, glaube ich im Leben nicht, dass ein neuer Bremssattel alleine 1000€ gekostet hat.


    Und Marwin: Es gibt die Dichtsätze bis heute. Wenn die Manschette des Kolbens jedoch nicht die undichte Stelle ist, sondern die Handbremsmechanik oder so, bringt dir dein Dichtsatz für den Kolben nicht viel.

    Ich finde es echt spannend, wie hier alle scheinbar alles besser wissen, als sie Ingenieure und Entwickler der Hersteller?


    Ja, Öle altern mit der Zei und verlieren Eigenschaften.
    Zündkerzen haben mit dem Alter eine erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit.


    Ich verstehe die Probleme nicht, die hier aus den Wechseln konstruiert werden... Natürlich kostet das ganze Geld, aber das ist nun mal Auto fahren...?


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    Ich muss ehrlich gestehen, wenn das Autohaus mit beim (vorgezogenen) Ölwechsel sowas erzählt hätte, wäre ich umgedreht und hätte den scheiß selber gemacht - die haben trotz mitbringen des Öls 180 Euro fürs Ölwechsel genommen. Wie viel Gold will man Koch schürfen?


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    Wir haben gestern beim unseren neuen Leon ehybrid geschaut, da ist ein 10.000 Km Intervall festgelegt, da war im STG 17 - schlechte Ölqualität hinterlegt


    Ateca: Stg 17
    unter Anpassung - WIV: Ölqualität- war "gute Ölqualität" eingestellt - 30000Km


    Schaut doch da mal nach was bei euch eingestellt ist.

    Beim hybrid ist der kurze intervall gewollt, weil der Motor oft ohne Betriebstemperatur gestartet wird und direkt auf die Schnauze bekommt. Schönstes Beispiel die 40km vollelektrisch ausgereizt und schon 120 auf der Autobahn am cruisen.


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    BIS ZU 30.000 km oder 2 Jahren

    Deine Fahrweise und dein Fahrprofil scheinen der hinterlegten Software aber zu sagen, dass der Ölwechsel in 1400 km gemacht werden sollte, weil die Ölqualität nicht mehr ausreicht.

    Dann nimmst du halt die Panasonic im 6er-Blister von eBay für 3,79€ inkl. Versand.


    Es gibt Dinge, da werde ich den Autohäusern kein Geld für hinterherwerfen - Bei Exklusivteilen ist das was anderes. Und auch da haben die noch MEHR als genug Gewinnspanne.


    Aber so Gewinnmaximierer wie Öl, Schlüsselbatterien, Scheibenklar, Scheibenwischer? Naja ne... Das ist mir dann als Ex-Mechaniker dann doch zu doof, für Kleinkram so das Geld raus zu werfen.


    Und das Argument mit dem Geld verdienen: Ja, müssen die, auf jeden Fall. Aber an die Mitarbeiter geht da gefühlt das wenigste raus. :x


    Der genaue Luftdruck jedes Rades wird nicht angezeigt.


    Was normal ist, da es sich um ein passives System arbeitet, was mit den Raddrehzahlsensoren des ABS arbeitet und den Druckverlust über Abweichungen der Geschwindigkeit der Räder erkennt. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung.

    Ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne natürlich die aktuellen Stundensätze und Ersatzteilpreise nicht wirklich, aber ich hab gerade mal in den Vorbesitzer-Unterlagen meines alten Golfs geschaut. Die letzte vom Händler gemachte Wartung, bevor ich den Wagen 2012 gekauft hab, lag beim 59€ für das "Servicepaket Bremsflüssigkeit".


    Das Ganze ist halt rund 9 Jahre her, die Händler müssen mittlerweile noch mehr an VAG abdrücken und haben auch sonst die Preise angezogen. 79€ ist kein Schnapper, aber grundsätzlich halte ich das Ganze wohl für realistisch, je nach Händler.

    Das ist korrekt. Das vorherige entnehmen wäre da die richtige Methode gewesen, aber ich habe leider damals in der Werkstatt auch genug Kollegen gehabt, denen das dann egal war. Drauf und gut.

    Das ist mir beides Bewusst. Was ist jetzt aber, wenn bei dem ersten Angebot der Serviceberater gesagt hat "Der Ölwechsel ist eh nur noch 1300 km hin, den bieten wir direkt mit an"? Plus evtl neue Wischer und Co kommt dann am Ende so eine Differenz hin.

    Deswegen fragte ich, ob die beiden Angebote mal nebeneinander gelegt wurden und miteinander verglichen wurden, wo diese Differenz her kommtn. Über 300€ zaubert sich da kein Autohaus "mal eben" aus der Tasche.

    Hallo Micha,


    der Fehler scheint in deiner Tastatur zu sein, das ? Klemmt wohl.


    Spaß beiseite. Hast du die beiden Angebote mal nebeneinander gelegt? Es klingt so, als wenn die Berliner Werkstatt Leistungen nicht mit in die Wartung eingebracht habt die das anderer Autohaus erbringen wollte.