Nein, müsste es nicht. Es werden vorherige Intervalle mit in die Berechnung rein genommen.
Es ist immer BIS ZU 30k/2 Jahre. Niemals Fix. Die Fahrweise und Fahrtstrecken spielen da immer mit rein.
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Neues Benutzerkonto erstellenNein, müsste es nicht. Es werden vorherige Intervalle mit in die Berechnung rein genommen.
Es ist immer BIS ZU 30k/2 Jahre. Niemals Fix. Die Fahrweise und Fahrtstrecken spielen da immer mit rein.
Der Händler müsste mit jeder Wartung auch einen Auszug aus dem digitalen Serviceheft mit gegeben haben. Da ist das alles drin aufgeführt.
Alles anzeigenFrüher gab es Dichtsätze, wenn die Manschette am Bremskolben undicht würde.
Ein Dichtsatz von Ate kostete Mal 20 -30 Euro.
Was sollte sonst am Bremssattel undicht werden.
Kostete jedenfalls bei Weitem keine 1000 Euro.
Gruß Jörg
Ich gehe mal ganz arg davon aus, dass die hier eingeworfenen 1000€ der Gesamtrechnungsbetrag für alle Wartungen, HU, AU, und Bremse inkl. Montage sind. Wenn ich mal grob nen Blick im Netz auswerfe, gibt es es für den Stio-Ateca Bremssättel hinten zw. 100 u. 300€. Ich denke, der Preis von VW wird ebenfalls irgendwo am oberen Ende dieser Skala liegen.
Plus Einbau und Bremsflüssigkeit, vermute ich, der Austausch des Sattels wird um die 550€ bis 600€ gelegen haben. HU AU noch mal 150€, Rest: normaler Service, der vermutlich auch mit dem Turnus ausgeführt wurde.
Ohne die Rechnung jedoch zu sehen, glaube ich im Leben nicht, dass ein neuer Bremssattel alleine 1000€ gekostet hat.
Und Marwin: Es gibt die Dichtsätze bis heute. Wenn die Manschette des Kolbens jedoch nicht die undichte Stelle ist, sondern die Handbremsmechanik oder so, bringt dir dein Dichtsatz für den Kolben nicht viel.
Ich finde es echt spannend, wie hier alle scheinbar alles besser wissen, als sie Ingenieure und Entwickler der Hersteller?
Ja, Öle altern mit der Zei und verlieren Eigenschaften.
Zündkerzen haben mit dem Alter eine erhöhte Ausfallwarscheinlichkeit.
Ich verstehe die Probleme nicht, die hier aus den Wechseln konstruiert werden... Natürlich kostet das ganze Geld, aber das ist nun mal Auto fahren...?
Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk
Ich muss ehrlich gestehen, wenn das Autohaus mit beim (vorgezogenen) Ölwechsel sowas erzählt hätte, wäre ich umgedreht und hätte den scheiß selber gemacht - die haben trotz mitbringen des Öls 180 Euro fürs Ölwechsel genommen. Wie viel Gold will man Koch schürfen?
Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk
Wir haben gestern beim unseren neuen Leon ehybrid geschaut, da ist ein 10.000 Km Intervall festgelegt, da war im STG 17 - schlechte Ölqualität hinterlegt
Ateca: Stg 17
unter Anpassung - WIV: Ölqualität- war "gute Ölqualität" eingestellt - 30000Km
Schaut doch da mal nach was bei euch eingestellt ist.
Beim hybrid ist der kurze intervall gewollt, weil der Motor oft ohne Betriebstemperatur gestartet wird und direkt auf die Schnauze bekommt. Schönstes Beispiel die 40km vollelektrisch ausgereizt und schon 120 auf der Autobahn am cruisen.
Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk
BIS ZU 30.000 km oder 2 Jahren
Deine Fahrweise und dein Fahrprofil scheinen der hinterlegten Software aber zu sagen, dass der Ölwechsel in 1400 km gemacht werden sollte, weil die Ölqualität nicht mehr ausreicht.
Zündkerzen und spülen als untrennbar Einheit? Hab ich so noch nicht gesehen. Oo
Alles anzeigenDavon würde ich persönlich abraten.
Die Noname funktionieren im Schlüssel evtl. erst garnich, hatten wir hier im Forum schon, oder die halten nur sehr, sehr kurze Zeit.
Aber Du darfst es gerne selber probieren.
Ich habe mir 2 Energizer gekauft, Kosten von 4,50 Euronen für 2 Stück in Kauf genommen.
Bis jetzt noch überhaupt keine Probleme damit.
Aber die 10 Euronen beim ist absoluter Kübelwucher .
Dann nimmst du halt die Panasonic im 6er-Blister von eBay für 3,79€ inkl. Versand.
Es gibt Dinge, da werde ich den Autohäusern kein Geld für hinterherwerfen - Bei Exklusivteilen ist das was anderes. Und auch da haben die noch MEHR als genug Gewinnspanne.
Aber so Gewinnmaximierer wie Öl, Schlüsselbatterien, Scheibenklar, Scheibenwischer? Naja ne... Das ist mir dann als Ex-Mechaniker dann doch zu doof, für Kleinkram so das Geld raus zu werfen.
Und das Argument mit dem Geld verdienen: Ja, müssen die, auf jeden Fall. Aber an die Mitarbeiter geht da gefühlt das wenigste raus. :x
Du musst auch keine Unterlagen haben. Dein VW Zentrum muss dir sagen, ob sie für den seat service zertifiziert sind und das ganze machen dürften.
Ich denke, wenn dein VW Zentrum eine Seat - Zertifizierung hat, kannst du hier wenig falsch machen.
Der genaue Luftdruck jedes Rades wird nicht angezeigt.
Was normal ist, da es sich um ein passives System arbeitet, was mit den Raddrehzahlsensoren des ABS arbeitet und den Druckverlust über Abweichungen der Geschwindigkeit der Räder erkennt. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung.
Ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne natürlich die aktuellen Stundensätze und Ersatzteilpreise nicht wirklich, aber ich hab gerade mal in den Vorbesitzer-Unterlagen meines alten Golfs geschaut. Die letzte vom Händler gemachte Wartung, bevor ich den Wagen 2012 gekauft hab, lag beim 59€ für das "Servicepaket Bremsflüssigkeit".
Das Ganze ist halt rund 9 Jahre her, die Händler müssen mittlerweile noch mehr an VAG abdrücken und haben auch sonst die Preise angezogen. 79€ ist kein Schnapper, aber grundsätzlich halte ich das Ganze wohl für realistisch, je nach Händler.
Das ist korrekt. Das vorherige entnehmen wäre da die richtige Methode gewesen, aber ich habe leider damals in der Werkstatt auch genug Kollegen gehabt, denen das dann egal war. Drauf und gut.
Mal ne ganz blöde Idee, vielleicht war der Anteil an Kühlerfrostschutz zu gering? Als Spaß wird da normalerweise nichts rein gekippt.
Das ist mir beides Bewusst. Was ist jetzt aber, wenn bei dem ersten Angebot der Serviceberater gesagt hat "Der Ölwechsel ist eh nur noch 1300 km hin, den bieten wir direkt mit an"? Plus evtl neue Wischer und Co kommt dann am Ende so eine Differenz hin.
Deswegen fragte ich, ob die beiden Angebote mal nebeneinander gelegt wurden und miteinander verglichen wurden, wo diese Differenz her kommtn. Über 300€ zaubert sich da kein Autohaus "mal eben" aus der Tasche.
Hallo Micha,
der Fehler scheint in deiner Tastatur zu sein, das ? Klemmt wohl.
Spaß beiseite. Hast du die beiden Angebote mal nebeneinander gelegt? Es klingt so, als wenn die Berliner Werkstatt Leistungen nicht mit in die Wartung eingebracht habt die das anderer Autohaus erbringen wollte.