Beiträge von J.R. im Thema „Inspektion und Wartung“

    Nö. Meiner ist Bj. 2017, geht aufgrund von 27tkm jährlicher Fahrleistung auch brav jedes Jahr zum Service. Und daher bleibt es bei meinem bei der Vorgabe Haldex alle drei Jahre. Wöbei ein früherer Wechsel nicht schaden kann, klar. Bremsflüssigkeit soll aber alle zwei Jahre gemacht werden. War bei meinem auch nach drei Jahren der erste Wechsel, dann alle zwei.

    Da dort nur noch alle 2 Jahre eine Durchsicht gemacht werden muss,

    Ohne Km Limit?

    Den Sattel kann man einseitig tauschen. Aber wenn auch die Scheiben und Beläge fällig sind, werden diese immer achsweise getauscht.

    Bei nur 13000 km in 3 Jahren sollten die aber noch nicht verschlissen sein. Standschaden durch zu langes rumstehen?

    Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Aber ich habe die entsprechenden Wartungsarbeiten bei VAG mal in eine Liste gepackt.


    Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr und können bei Modellwechsel etc angepasst werden.

    Hallo Micha


    Vielen Dank für Deine Arbeit. In dem PDF steht, das Haldexöl solle nach drei Jahren, danach alle zwei Jahre gewechselt werden?

    Ich hatte die Info, daß es immer im Dreijahresintervall gewechselt werden soll.

    Was ist nun richtig? Ob das jetzt im Golf oder Ateca drin ist, sollte wohl egal sein....


    Dazu habe ich ein Update:


    Ich war heute mal in der Werkstatt und habe mit dem Chef gesprochen, alles ok!

    Der Mitarbeiter hat da was falsch eingetragen, die Rechnung wurde korrigiert, da steht jetzt " Öl nach VW-Norm mitgebracht im ungeöffneten Originalgebinde" und den Stempel für die Mobilitätsgarantie hat er auch reingemacht.


    Manchmal hilft ein ruhiges Gespräch doch weiter!:thumbsup:;daumen;

    Hammer!

    Und mein Öl ist genau das Gleiche, was die Werkstatt auch einfüllen würde.

    Gekauft online bei einem VAG Autohaus in Heilbronn, zu einem sehr günstigen Preis. Ich habe dort sogar angerufen, mir wurde bestätigt, daß es das Gleiche sei, was man vor Ort auch in die Autos füllen würde.

    War ja auch Originalöl von VAG im Originalgebinde....

    Naja, das Öl ist ok, die Werkstatt werde ich halt meiden in Zukunft....

    Nächstes Jahr kriegt der Ateca die Inspektion woanders....

    Hallo


    Ich hatte meinen Ateca diese Woche zu 60.000er Inspektion in einer SEAT Werkstatt.

    Öl hatte ich selbst mitgebracht, original 0W30 FE III von VAG, im Original 5-Liter Gebinde.

    Heute habe ich gemerkt, daß die SEAT Mobilitätsgarantie nicht gestempelt ist im Serviceheft.

    Auf Nachfrage hieß es: Bei selbst mitgebrachtem Öl würde es diese Garantie nicht geben!

    Bei zwei anderen SEAT Werkstätten, von denen ich auch einen KVA eingeholt hatte, wäre das aber kein Problem gewesen.

    Hauptsache, das Öl entspräche der Norm.

    Kann jemand was Genaueres dazu sagen?

    Normaler 6-Gang Schalter, Haldex-Öl wurde bei der letzten Inspektion in 9/20 gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.

    Und richtig: ein Diesel!

    Also käme da zur Inspektion nur der Ölwechsel?

    Bei den anderen Inspektionen wurden auch die Scheibenwischer getauscht, Scheinwerferstellung kontrolliert und diverse Kleinigkeiten. Da war es aber auch noch ein Leasing-Fahrzeug.

    Ich habe da en passant gefragt, nur das Öl explizit erwähnt. Habe also keinen KVA vorliegen.

    Aber es macht halt Sinn, wenn man vorher weiß, was vom Hersteller vorgesehen ist für die Inspektion.

    Dann kann man nämlich verschiedene Angebote vergleichen und zusätzliche Arbeiten, die nicht zum eigentlichen Umfang gehören, aus den Angeboten raus rechnen,

    Gibt es eine Aufstellung, was bei den jeweiligen Inspektionen vorgeschrieben ist?

    Werksvorgaben speziell für die 60.000er, die kommt bei mir demnächst. Habe ein gutes Angebot, möchte aber gerne wissen, was SEAT als Vorgaben gesetzt hat.


    Gibt es. Kann man bei erwin für 7€ plus Steuern nachschauen. Lohnt sich! Was möchte die Werkstatt denn alles machen🤔


    Danke.

    Aber bei erwin muß ich mich registrieren und meine Daten angeben, für eine einfache Frage.

    Das will ich eigentlich nicht.

    Weiß sonst noch jemand was zu dem Thema zu sagen?


    viele Grüße

    Jürgen

    Das war alles was im Inspektionsumfang drin ist.

    Gibt es eine Aufstellung, was bei den jeweiligen Inspektionen vorgeschrieben ist?

    Werksvorgaben speziell für die 60.000er, die kommt bei mir demnächst. Habe ein gutes Angebot, möchte aber gerne wissen, was SEAT als Vorgaben gesetzt hat.


    viele Grüße

    Jürgen