Beiträge von Siegfred110 im Thema „Auspuffsound“

    Ich habe mich hier mal zum Teil durchgearbeitet. Meinen Cupra hole ich am 17.08. in Nürnberg ab.


    Zum Thema Lautstärke:

    Das Standgeräusch ist nicht so reglementiert, die EU ist lediglich beim Fahrgeräusch (zw. 72 und 75) rigoros und setzt die Werte immer weiter runter.


    Bei Kontrollen wird das Standgeräusch herangezogen, da es vor Ort überprüfbar ist und einen Hinweis auf einen illegale Anlage geben kann.


    Vor einiger Zeit wurde ich mit meinem ehemaligen C63s mit 104 gemessen, eingetragen waren 100, somit noch innerhalb der 5 dB Toleranz.


    Den I30n hatte ich mir auch angeschaut und war überrascht von dem Klang beim Kaltstart, aber bei 109dB hat man auch sehr viel Spielraum bei Kontrollen.


    Ich bin auf den Klang des Cupra gespannt, aber nach dem Lesen hier weiß ich das es genug gute Lösungen gibt.