Beiträge von Donz im Thema „Auspuffsound“

    Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen?

    Müsste 3750 Umdrehungen gewesen sein. Habe im Stand in den Soft-Limiter gedreht und dort für 3 Sekunden gehalten, danach komplett Fuß vom Pedal genommen.

    Ich meinte dabei eher die Polizeikontrolle. ;)

    Die müssen eigentlich auch alle Modi testen, wenn sie es richtig machen, soweit ich weiß. :)


    Ich hab heute das Wetter genutzt und mit meinem DB Messgerät getestet. Das Messgerät ist aber nicht geeicht, kann also sein, dass es ein wenig zu viel oder zu wenig anzeigt. Zudem waren die Bedingungen nicht perfekt, aber als kleiner Test sollte das reichen:


    Mit 50cm Abstand zum Fahrzeug im 45 Grad Winkel zum Auspuff auf der Fahrerseite gemessen:

    Comfort Modus

    Screenshot_20231125-135459.png


    Sport/Cupra Modus:

    Screenshot_20231125-135508.png


    Sport/Cupra Modus, Stecker der Klappensteuerung abgezogen, um eine Klappensteuerung mit dauerhaft offen zu simulieren:

    Screenshot_20231125-135518.png


    Wie erwartet, ist der Sport/Cupra Modus etwas lauter als der Comfort Modus, da beide Klappen aufgehen. Im abgezogenen Zustand hat man aber keinen Unterschied, also gehen, wie ich erwartet habe, beide Klappen serienmäßig bei Sport/Cupra auf.


    Habe ich nun nicht getestet, aber beim Fahren zwischen 20-80kmh wird man einen Unterschied feststellen können mit der abgezogenen Klappensteuerung gegenüber der serienmäßigen Steuerung im Sport/Cupra Modus, da in diesem Bereich nur eine der beiden Klappen aufgehen sollte.


    Abschließend zum Test: selbst wenn mein Messgerät korrekt angezeigt haben sollte und der Wagen im Sport/Cupra Modus 88dB erreicht und auch bei einer Kontrolle so gemessen wird, müsste man sich immer noch im Toleranzbereich befinden. Meines Wissens nach waren das 3dB für Serienanlagen und 5dB für nachgerüstete EG Anlagen.

    Bei einer DB Messung wird immer mit einer gewissen Umdrehung nach Fahrzeugschein gemessen und erfolgt normal im comfort modus.

    Nur bei älteren Fahrzeugen. Die neueren ab glaube EG typisierung 2016, werden nach ASEP in allen Modi getestet, nicht nur in Comfort. Die Drehzahl, bei der gemessen wird, ist normalerweise die halbe Nenndrehzahl, die bei den meisten VAG Fahrzeugen dem Wert vom Soft-Limiter entsprechen sollte. Ich kann demnächst mal mit einem DB Messgerät im Cupra Modus bei mir messen.

    Eine Klappensteuerung, die die Klappen komplett öffnet, dürfte ich doch simulieren können, indem ich die Stecker von den Klappen ziehe? Dann könnte ich auch noch mal in diesem Zustand die Lautstärke messen.

    Grundsätzlich wird eine Klappensteuerung bei der Serienaga aber auch nicht so viel bringen? Im Stand sollten im Sport/Cuprta Modus die Klappen doch eh offen sein und nur bei der Fahrt hätte man dann einen Vorteil. Bei einer Kontrolle sollte man dementsprechend die vorgeschriebenen DB im Stand einhalten ?!

    So ich hab jetzt ein FL Cupra 2022

    und bei mir ist im Fahrzeugschein unter U.3 Fahrgeräusch in dB(A) 69 eingetragen


    Meine Erfahrungen zu dem Thema:

    2018 war ich bei der Prüfung für die Erteilung einer EG Genehmigung einer Klappenanlage dabei, weil mein Wagen der Projektwagen gewesen ist. (2016er Leon Cupra 290)


    Das Fahrgeräusch ist per EU Richtlinie geregelt, das Standgeräusch hingegen unterliegt keiner Regelung. Das Fahrgeräusch ist auch genau definiert, in welchem Bereich es eingehalten werden muss. Früher (glaube für Fahrzeuge, die vor 2017 typisiert wurden) war es sehr simpel: egal welcher Gang und welche Drehzahl, das Fahrgeräusch muss eingehalten werden, sobald das Fahrzeug für 3 Sekunden ca. 50kmh fährt und weitere 3 Sekunden wenn der Wagen von 50kmh beschleunigt.


    Damals bei der Prüfung war auch ein Leon Cupra 300 mit dabei. Dieser unterlag bereits den neuen Testmethoden, glaube das Verfahren heißt ASEP. Das Testverfahren war viel komplexer, als das für meinen Leon Cupra 290. Mein Wagen musste ca 5-6x getestet werden, der Cupra 300 um die 60-70x. Zudem kamen deutlich mehr Messinstrumente mit dazu.


    Lange Rede kurzer Sinn: das eingetragene Fahrgeräusch hat nichts mit dem Standgeräusch zu tun. Die Fahrzeuge sind im Stand deutlich lauter, weil sie es dürfen.