Beiträge von Marwin220 im Thema „Auspuffsound“

    Weil die erste Frage bei mir in der Kontrolle vor zwei Monaten war, ob die Klappensteuerung modifiziert wurde. Hätte ich keine Remus Anlage bei denen man die Stellung von aussen sieht sondern die originale wären sie mit der Kamera rein. Die sind ziemlich auf dem aktuellen Stand und prüfen das Klappenverhalten beim Start / Moduswechsel und tasten dich nach einer Fernbedienung ab bzw. untersuchen das Fahrzeug nach Schaltern. Sie prüfen auch, ob die Klappensteuerung überhaupt angeschlossen ist am Steuergerät und sogar nur beim Verdacht der Manipulation wird das Fahrzeug stillgelegt bis der Fachmann alles elektrische überprüft hat.


    Wenn dich eine beliebige Streife rauszieht wird das wahrscheinlich keinem wirklich auffallen. Wenn dich aber die gezielte Tuningkontrolle an der Bahnhofstrasse in Aarau rausfischt lässt du die Hosen komplett runter. Ich bin froh waren sie relativ Handzahm weil ich alle Papiere hatte und man von aussen die Klappenstellungen gut sieht. Der Kollege nach mir mit seinem Dreier hat das volle Programm bekommen, jedenfalls stand er mit dem Auto immer noch da, als ich zurückgefahren bin.

    Ja, genau so wurde es im GRIP Bericht gezeigt.


    Gruß Jörg

    Dann funktionieren ja die klappen wieder und sie können ja, fals der sachverständiger es finder, nicht nachweisen dass es aktiviert war.

    Die Sachverständigen machen sich inzwischen auch in Foren und im Netz schlau.

    Wenn der Wagen durch zu hohe Lautstärke auffällt und das Misstrauen des Beamten geweckt ist (aber nur dann) und der Sachverständige die (nicht eingetragene ) Manipulation feststellt, hat der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr und der Fahrer zahlt.


    Vor einigen Jahren gab es hier im Ort mal einen Spezi, der mit nicht zugelassenen 100 Watt Birnen in den Scheinwerfern herumfuhr. In einer engen Kurve in der hiesigen Kreisstadt stieß er mit einem Auto eines älteren Ehepaares zusammen. Die behaupteten, der andere Wagen hätte sie so geblendet, dass sie nichts mehr sehen konnten. Jetzt ratet mal, wer den mittleren fünfstelligen Betrag (mit Personenschaden) ganz alleine zahlen durfte?

    Spätestens seither lasse ich einen Wagen lieber in dem Zustand, wo die Betriebserlaubnis nicht erlöscht.


    Auch wenn eine lautere AGA sicherlich keinen Unfall auslöst, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht eine genehmigte Version einbauen lässt.

    Die Cops sind inzwischen auf schneller, tiefer, breiter und lauter fixiert. Besonders wenn man hier im Rheinland abends in den größeren Städten mit einem auffälligen Auto herumfährt.


    Gruß Jörg

    Normale Straßen-Cops kann man vielleicht noch täuschen.

    Aber gerade in den Städten gibt es besonders geschulte Beamte.


    Wurde gerade am Sonntag bei "Grip" gezeigt. Die stellen bei Verdacht den Wagen sicher und führen ihn dann einem Sachverständigen vor.

    Ist die Abgasanlage manipuliert, werden mit Abschleppkosten, Aufbewahrungskosten und Sachverständigenkosten + Strafe auch schon mal 900 oder 1000 EUR für den "Spaß" fällig.


    Die drei Jungs/Beispiele, die bei Grip gezeigt wurden, dachten auch, sie sind schlauer als die Polizei.....

    Sollte man bedenken, oder die Anlage eintragen lassen.


    Gruß Jörg