Beiträge von Iron Mike im Thema „Auspuffsound“

    Ja das liebe mit dem Sound. Sicherlich ist der Seriensound nicht perfekt, aber mir reicht es. Ich habe meinen jetzt seit 22000 Km und immer schön auf der Bahn im Cupra Modus freigebrannt 8). Ich meine er war zum Anfang leiser....


    Ich habe heute im Zuge des Service einen Formentor als Cupra gefahren und war erschrocken wie schlecht der Sound war. Hat das Teil eigentlich einen Soundgenerator? Den so habe ich es Empfunden.....

    Einbauort würde ich vorne Links tippen....

    Yep, der Formentor hat nen Fake Sound Generator... lol

    Und er lässt sich auf "normalem Weg" meines Wissens nach auch nicht abschalten.... echt peinlich in meinen Augen -- aber halt Geschmackssache. Das wäre das erste, was mein Programmierer des Vertrauens ändern dürfte...

    Jo,fahre zur Zeit testweise mit offenen Klappen.Der Klang ist etwas präsenter,gerade in den unteren Drehzahlen.

    Werde mich vermutlich mit der Friedrichanlage anfreunden.

    Fehler löschen,mit Vcds,habe ich zufällig😉.

    Hab mich unter den Wagen gelegt,links und rechts dann die Stecker abgezogen.

    Rechts ist es etwas fummelig.Bilder sind im Netz.

    Hi Petdro, wenn Interesse an der Friedrich Anlage besteht, kannst Du mich gerne per PN anschreiben. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Anlage wieder auszubauen und würde diese dann zu einem guten Preis abgeben. Alles Weitere gerne per PN.

    So, ein paar Fotos habe ich schon mal gemacht und will diese nicht vorenthalten.

    Die Anlage hat sich auf den ersten 200 Kilometern noch mal mächtig verzogen. Heute wurde nachjustiert und die Bügelschellen wurden gegen Bandschellen getauscht. Jetzt ist auch die letzte Verbindung dicht...

    Ich bin sehr zufrieden...

    Mnemik - es wird einer der originalen Stellmotoren umgeschraubt. Der zweite Kanal wird mit einem Widerstand "verschlossen", damit es zu keiner Fehlermeldung kommt.

    Kafuzke - richtig, eine Klappensteuerung wird verlängert (die linke, wenn Du dahinter stehst). Der zweite Anschluss wird per kleinem Widerstand tot gelegt. Im Motorsteuergerät kannst Du aber trotzdem auslesen, wann welche Klappe angesteuert wird. Das Programm bleibt ja bestehen, nur hat es dann halt keinen Effekt mehr. Ab 4.000 sind beide Klappen eh offen. Die Abgasführung bei der Friedrich Anlage ist halt eine gänzlich andere als in der originalen Anlage, aber Du kannst trotzdem genau hören, wann die "eine" Klappe öffnet und schließt. Der Laptop sagt Dir nur, welche die richtige ist. Der Monteur wusste es zwar auch so, da er den 2.0TSI aus dem FF kennt, aber eine kleine Anleitung hätte Friedrich ruhig beilegen dürfen.

    Ingo - Das Thema Leistung kommt dann, wenn die ersten Downpipes mit OPF mal verfügbar sind. Der Rest der Anlage ist für mich hier nicht leistungsrelevant. Ob der größere Durchmesser jetzt einen Einfluss hat oder nicht spielt für mich keine Rolle...

    Sooooo, Anlage ist drunter und alles in allem muss ich sagen, dass ich voll zufrieden bin.

    Optik mit den 90er Carbonrohren ist top. Leicht nachstellen werde ich sie noch, da ich unterschätzt habe, wie stark sich eine Anlage bei Temperatur ausdehnt.. sie wird wirklich länger. Somit werde ich sie noch leicht weiter rein stellen.

    Der Klang ist nach meinem Geschmack. Das oben im Thread gepostete Video vom Kaltstart trifft es ganz gut. Sie ist ordentlich laut. Im Stand dumpf, bei Drehzahl schön "rauchig" - sie facht echt "böse" unter Vollast.

    Das DSG Knallen ist unter Last fast schon zu extrem. Sobald alles Temperatur hat, knallt sie als gäbe es kein Morgen.

    Einzig negativ war eine Fehllieferung bei dem Reduzierstück. Es war ein 60/76 dabei, aber die original Anlage hat 65...:rolleyes:... aber die Jungs in der Werkstatt ware echt auf alles gerüstet. Kurzerhand den 60er Teil abgeflext, ein 65er Rohr passend angeschweißt und fertig war das "neue" Reduzierstück und es konnte weitergehen.

    Das Ausrichten der Anlage war recht einfach ab dem Zeitpunkt und fix war alles erledigt.

    Bei der Testfahrt dann per Laptop die Klappenstellungen ausgelesen und die Wahl der Klappe hat sich bestätigt.


    Da es heute Hunde und Katzen regnet, habe ich keine Fotos oder Videos gemacht - hole ich aber nach. Aber wie gesagt, das erste Video trifft es schon gut.


    In diesem Sinne... Viel Freude beim "Individualisieren"...

    Sehe ich ähnlich.... die Memoryfunktion ist das beste an der Box..

    Aber Kafuzke, ich finde schon, dass zwischen den Modi ein Unterschied besteht...

    Aber morgen kommt die Friedrich Anlage drunter und dann mal schaun ob noch Handlungsbedarf besteht...

    Hahaha... ja, die hab ich auch schon gesehen.

    Die Anlage ist schon da und den Termin habe ich vorgezogen bekommen.

    Wenn alles klappt, ist die Anlage am Wochenende drunter... bin schwer gespannt.. 8o

    So, ich habe mich heute dazu "durchgerungen", die Friedrich Motorsport Anlage zu bestellen.

    Lieferzeit ca. 3 Wochen. Termin für den Einbau dann die Woche drauf...

    Bin echt gespannt, ob ich die richtige Wahl getroffen habe und werde in jedem Fall berichten... :)

    Friedirch hat aus den zwei Endtöpfen einen Mitteltopf gemacht. Dieser liegt direkt hinter den OPF. Ab da geht es in zwei 76er Rohren nach hinten.

    Sie nutzen eine zentrale Klappe ab Mitteltopf und legen die zweite "still". Somit werden immer alle 4 Endrohre mit Abgbas versorgt.

    Ich glaube auch, dass Friedrich derzeit die beste AG ist. Vielleicht ist sie nicht wirklich lauter, aber dumpfer. Dies zumindest mein Eindruck...

    Aktuell warte ich noch auf das EIsenmann Soundfile... bin hier echt gespannt.


    Mein Favorit im Moment ist die Anlage von Friedrich Motorsport. Verfügbarkeit der ABE und Anlage laut Friedrich ca. Mai.

    Allerdings kostet die Ausführung mit den Carbon Endrohren mal schlappe 500€ Aufpreis... Somit liegt auf diese Anlage um die 2.000€, aber das Konzept überzeugt mich... (Ein Vorschalldämpfer nach OPF und dann nur noch Rohre / Austritt Abgas dauerhaft aus allen 4 Endrohren).

    Natürlich würde ich die Anlage mal gerne live hören, aber das wird wohl schwer!

    Der Cupra klingt mit der Serienanlage schon .... naja... ok.

    Das Problem an der ganzen Sache sind die beiden OPF... einen effektiveren Schalldämpfer gibt es nicht. Wären die Dinger nicht da, würde die Anlage einen echt kernigen Klang entwickeln, da bin ich mir sicher.

    In der Nachrüstung eines Gesamtsystems sind die OPF ebenfalls das Problem, weil es noch keine echte Norm für die Werte gibt. Somit hängen die potentiellen Anbieter auch alle in der Luft. Bestes Beispiel hierfür ist Acrapovic. Sie haben mit der Anlage für die "Special Edition" ja nun schon ein System...... Ich bin mir aber sicher, dass dies noch lange nicht fertig und zugelassen ist (oder es ist nur der ESD und dann bringt er nix außer ner tollen Optik).

    Ich bin mal echt gespannt, was der Eisenmann ESD erreicht... das Soundfile wird es zeigen. Er wird aber bei Weitem nicht das bringen, was der ESD mit Klappe beim Golf VII R erreicht hat. Das Ding klingt meiner Meinung nach super!

    Also, hier werden wir massiv Geduld brauchen...

    Jetzt muss ich mal echt den Kopf schütteln....

    Auch ich habe mit Eisenmann gesprochen. Die 3 Wochen für das Soundfile habe ich auch erhalten, aber die Aussage war klar ein ESD mit Klappe....

    Bin mal echt gespannt, was in Kürze wirklich auf der Homepage zu bestellen ist.

    Aber 4x90mm ist schon ne Ansage.... Bin nicht sicher, ob mir das nicht zu "protzig" ist. Ich mag das Heck meines kleinen und hätte am liebsten eine Anlage, die identisch aussieht, nur besser klingt...