Beiträge von DK_ im Thema „Auspuffsound“

    Zitat Eisenmann:

    auf Grund der aktuellen Gesetzeslage darf kein Hersteller die "Lautstärke" der Abgasanlage legal ändern. Als Sportauspuff-Hersteller dürfen wir nur den "Klang" optimieren. Ob eine Klappe verbaut ist oder nicht, hat hier keinen Einfluss.... Der Cupra Ateca wurde nach neuem Messverfahren gemessen, das heisst innerhalb des Messzyklus darf "keine" sprunghafte Änderung der Lautstärke durch die Betätigung einer Klappe stattfinden... Deshalb ist auch bei der Serienabgasanlage kein wirklich großer Unterschied offener und geschlossener Abgasklappe zu hören. Wäre da ein wirklicher "Sprung" zu hören, wäre das gemäß Verordnung (EU) Nr. 540/2014 nicht zulässig....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soundfile Eisenmann

    Hallo Tier,

    Jain , ich bin erst heute wieder mit Siemoneit in Kontakt gewesen, da wurde mir gesagt das der Chef (der die Soundfiles machen wollte) übers Wochenende krank im Bett lag. Sie haben mir aber versichert das es in den nächsten Tagen soweit sei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dann kann er ja bei "nur" 500 NM eine großzügige Garantie geben.

    Es gibt bei YouTube ein Video, wo Simoneit einen Leon Cupra, getunt und mit Klappenauspuff, im Beisein von Reportern Probe fährt.

    Er war sehr stolz auf die Auspuffanlage, die klang für meine Begriffe aber sehr proletenhaft, insbesondere im Schiebebetrieb.

    Nicht, dass du eine böse Überraschung erlebst, falls die Anlage für den CA ähnlich klingt.

    Wenn du das Video meinst mit Nico Pliquett, ja der Seat klingt assi vorallem mit diesem komischen Plöppeln .. aber dort gab es noch keine OPF‘s und bin daher sehr gespannt wie sich die in Verbindung mit einem anderen ESD anhören.. Motor ist zwar gleich aber DSG sowie AGA ist ja anders zum Video und der CA furzt alg kaum bis gar nicht mehr

    Welche Hardware-Änderungen sind da nötig? Lt. seiner HP ist Stage 1 (nur Software) schon 360PS/480NM.

    Und das DQ381 geht ja eigentlich auch nur bis max. 420NM :/


    Serien Hardware bis auf die AGA dann. habe am 1. Tag sowieso schon die ansaugung bearbeitet sowie K&N luftfiltermatte drinne :) es gibt für den Cupra Ateca seiner Seits keine DP od Upgrade OPF‘s.

    Das mit den 420Nm ist absoluter Schwachsinn sagt er. Das DQ381 ist dem DQ500 sehr ähnlich & das haltet sehr wohl mehr aus als 420. Er hatte schon Umbauten jenseits der 700Nm mit dem Getriebe & es hält !! wichtig is nur ab 500Nm DSG SW. Sie fahren am Leon Cupra 600+Nm & das Getriebe hält (DQ250) & er zieht sogar Anhänger mit dem. Der Wert von 420Nm kommt angeblich von VW selbst , denkt ihr die werden euch sagen „Tuned ruhig Getriebe hält locker 800Nm+ aus“ ? :/:D Siemoneit meinte 800Nm packt das Getriebe mechanisch mit Sicherheit !


    Lg

    Also liebes Forum,

    Ich hab mich jz bisschen schlau gemacht, nach längerer Rücksprache mit Siemoneit Racing.

    Vorweg echt netter Typ & sehr kompetent.


    Am Wochenende werden Videos von der AGA für den Cupra Ateca gemacht :thumbsup:

    Nach dem Video wird dann entschieden ob ich mir gleich eine AGA von dort bestelle. Klappensteuerung funktioniert ebenfalls über die Modis sowie über Bluetooth am Handy 8o

    Schwarze Endrohre probiert er aufzutreiben & die AGA wird so gebaut das Li & Re eine Klappe sitzt so das auf beiden Seiten immer Abgase kommen. Er meinte Klappe zu dezent leise & Klappe offen kernig Racig aber nicht proletenhaft.

    Software meine er alles kann nichts muss aber S1 wäre bei ihm 360PS/450Nm ca aber ich werde mich für 370PS & knappe 500Nm entscheiden das ist das Limit (500Nm) wo man ohne DSG Anpassung fahren kann


    Mit freundlichen Grüßen

    :thumbsup:

    Ja, habs gesehen, wäre aber schon ein Zufall, dass für die Komplettanlage bei Akropovic der gleiche Preis aufgerufen würde, wie bei VW nur für den ESD. Nochdazu besteht bei Akropovic die gesamte Anlage aus Titan und soll damit die 7 kg Gewichtsersparnis bringen. Beim Golf R sollen diese 7 kg nur durch den ESD zustande kommen. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Übrigens: Auf der Akropovic-Seite gibts die Anlage nur für den GTI, nehme an, dass die die fürn R nicht verkaufen, weil sie von VW angeboten wird.

    Werde mal bei denen direkt anfragen, vielleicht wissen wir dann mehr.

    Ja frag mich nicht welche Information nun richtig ist , ich gebe nur das wieder was ich selbst an Infos bekomme :)


    Aber habe mir heute mal die AGA beim Ateca angeschaut , der hat nur einen ESD - besitzt gar keinen MSD ab Werk

    Turbo > KAT > dann geht es in 2 OPF‘s > dann wieder in eine Straight Pipe bis zum ESD :/

    Hab gerade bei VW nachgesehen, die Anlage kostet beim Golf R 3800 € Aufpreis. Dürfte aber m.M. nach eine komplette Anlage sein, die 7 kg Gewichtsersparnis durch die Titanlegierung werden nämlich auch auf der Akropovic-Seite für die Komplettanlage genannt. Wird beim Cupra Ateca nicht anders sein, nehm ich an.


    http://www.meinr.com/index.php…10067-Akrapovic-Upgrade/?


    Hier wird immer geschrieben das es bei der Werkseitigen Akra sich nur um einen ESD handelt

    Mit freundlichen Grüßen

    Jetzt muss ich mal echt den Kopf schütteln....

    Auch ich habe mit Eisenmann gesprochen. Die 3 Wochen für das Soundfile habe ich auch erhalten, aber die Aussage war klar ein ESD mit Klappe....

    Bin mal echt gespannt, was in Kürze wirklich auf der Homepage zu bestellen ist.

    Aber 4x90mm ist schon ne Ansage.... Bin nicht sicher, ob mir das nicht zu "protzig" ist. Ich mag das Heck meines kleinen und hätte am liebsten eine Anlage, die identisch aussieht, nur besser klingt...

    Ok auch lustig das man dort 2 verschiedene Informationen bekommt :/ aber den Mann den ich sprechen durfte war auch ein wenig überfordert mit den Fragen/Infos .. also vielleicht ist deine „Quelle“ zuverlässiger.


    Aber habe jz den Cupra Special Edition gesehen der die Akra bekommt & die wäre natürlich auch interessant jedoch nicht um den Preis von 3.000+€ für NUR Esd wie beim Golf R. Aber mal abwarten ..:rolleyes:

    Also, hatte gerade Rücksprache mit Eisenmann:

    In 3-5 Wochen soll ein Soundfile kommen.

    Dazu muss man nun sagen für 2.000€ soll man eine Komplett Anlage bekommen & nicht nur ESD (!)

    Jetzt jedoch die Enttäuschung OHNE Klappe !


    Information direkt von eisenmann


    Mit freundlichen Grüßen

    Da wär halt Soundfile o.ä. ein Hit... Auf Youtube gibts einen Eisenmann Anlage am Golf R (OPF), da kann man erahnen, in welche Richtung es geht... Das würde mir schon ganz gut gefallen...


    Welches Video meinst du denn ?

    Dieses:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    es steht hier nirgends das dieser Auspuff vom G7R OPF ist ... weiters steht dabei das der Mittelschalldämpfer sowie Endschalldämpfer ersetzt werden

    Hallo Serwus ,

    Also , ich kann dich absolut verstehen man hat 300PS & man weiß einfach nicht wo es leiser ist (innen od außen) X(

    Bin vom vFL G7 GTI mit straight pipe auf den aufgestiegen (Nachwuchs + Wohnwagen ziehen) und da fehlt einfach was... habe bei HG mal angefragt bezüglich Auspuff sowie Armytrix

    Bei HG angefragt (bei Gott würde ich dort NIEMALS bestellen aber rein aus Interesse) , die haben mir retourniert 2000-3800€ je nachdem + brauchen sie das Auto für eine neue AGA (Danke nein)


    Armytrix weiß noch nicht ob sie eine bauen für die Atecas


    Nun hab ich überlegt wenn ich mal die Chance habe die G7 R FL Akra (von Abmessungen) zu überprüfen ob der passen würde & ob der eine Alternative wäre


    Aber vorerst liebäugle ich mit einem Ortsnahen unternehmen das AGA‘s bearbeitet (lauter, leiser macht)

    Und werde bei klappe zu ws auf noch leiser gehen & Klappe offen nahezu 100% frei , wenn das dann möglich ist


    & ob man das braucht od nicht Geschmacksache & ob das was mit Aufmerksamkeit od Imponiergehabe zu tun hat , auch das nicht bin verlobt mit Kind & ich denke mir wenn man es leise will dann ganz leise & wenn man es laut will soll es auch laut sein Alles andere ist spiessig & langweilig


    Denn die OEM spreizung zwischen Offen/Zu ist ein Witz vorallem jz mit dem OPF


    Wenn ich meinen bearbeiten hab lassen kann ich ja gerne soundfiles / Videos in YT laden :)


    Mit freundlichen Grüßen