Beiträge von Purzel1976 im Thema „Auspuffsound“

    Kafuzke

    Achso, ich habe es mir einbauen lassen da ich auf dieses Gefummel am neuen Auto gerade bei der Start Stop Taste keine Lust hatte.

    Kann aber nicht so kompliziert gewesen sein, hat gerade mal 15min gedauert.

    Glaube nicht das er die Verriegelung abgebaut hatte nur die Seitenverkleidung hatte ich mal kurz im Blick.


    1Hit

    Ich habe so gut es geht den Unterschied beschrieben.

    Das kannst du unmöglich aufnehmen und dann sagen boah klingt das anders.

    Er ist halt im Bereich bis 3000 u/min zu hören (präsenter), ist aber keine Sportausspuffanlage geworden.

    Man merkt ja im Stand im Cupramodus das er sich "kernig" anhört. Sobald er losrollt gingen vorher die Klappen zu und er wurde leiser.

    Das ist nun nicht mehr der Fall.

    Auf der Autobahn ist der Unterschied noch besser zu merken wenn man zum Beispiel zum überholen ansetzt.

    Kann man nicht wirklich ne Soundprobe aufnehmen, muss man erleben.

    Gibt's mittlerweile eigentlich Erfahrungen zum Modul von ASR von den Mitgliedern die das verbaut haben bzw verbauen wollten?

    Ich habe die Steuerung an meiner Serienabgasanlage verbaut.


    Vorteile für mich :

    Unsichtbar und deaktivierbar.

    Kein Stecker am Stellmotor abgezogen oder ein Zwischenstecker wie zb bei der Flapcontrol.

    Keine extra Fernbedienung.

    Start Stop jetzt nach Neustart automatisch deaktiviert


    Zum Klang :

    Er ist jetzt definitiv präsenter im Bereich unter 3000 u/min was vorher nicht war. Wenn er warm ist noch etwas mehr.

    Natürlich kein Vergleich zu einer kompletten Sportausspuffanlage aber für mich hat sich es gelohnt.

    Selbst wenn man irgendwann eine richtige Anlage drunter hat profitiert man von der Steuerung.

    Richtig komme aus dem Berliner Süden und ich werde oft auch angeschaut mit dem cupra.

    Mit der FOX Anlage kann man sich auf jeden Fall bemerkbar machen.

    Hier meldet sich noch ein Cupra Ateca Fahrer aus Berlin.

    Sogar auch aus dem Süden. 😁

    Vielleicht kann man sich ja mal treffen, bin gespannt wie die Fox Anlage klingt.

    Ja Klappenanlagen sind schon was feines. Wichtig für mich wäre das die bei zu auch wirklich leise sind und bei offen nicht zu blechern klingen. Ein Dumpfer bis Raciger Sound gefällt mir da viel besser.

    Gibt's für die Akrapovic Anlage auch TÜV/EWG?

    Und für den Preis von 2500 - 3000 gibt es ja schon die ein oder andere Klappenanlage mit EWG für den Cupra.

    Falls es mal irgendwann ein 0815 Endschalldämpfer geben sollte mit ABE wird der zwar günstiger sein aber klanglich wohl nicht wirklich was rauskommen.