Beiträge von Thomi im Thema „Auspuffsound“

    Ich wollte damit nur klarlegen, dass die 109dB dieses Wagens mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon von deutschen Ingenieuren umgesetzt wurden.

    Weil sie es wollten. So viel Hirnschmalz wird ein deutscher Ingenieur niemals aufbringen. Alles muss seine Ordnung haben und sich in den bestehenden Markt einfügen.

    Hi Matze, sorry dass ich hier einhake.

    Aber siehe hier: Spiegel online, 2011 (Es lohnt sich auch dem Link zum Video mit M.Winterkorn zu folgen:D)


    :Tschuldigung: für OT


    Zurück zum Thema... Ich bin mit dem Seriensound generell sehr zufrieden, weil er für mich "echt" klingt. Einzig die Remus AGA könnte mich reizen.8)

    Für mich war das Weglassen von Soundaktuatoren jeglicher Art ein Kaufkriterium für den Cupra. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die mehr wollen.


    Nach langjähriger Tätigkeit in der Entwicklung bei einem Abgasanlagenhersteller würde ich von einer manuellen Klappensteuerung abraten. Wenn die Motorsteuerung von diesem Eingriff nichts mitbekommt, kann das zu Nebenwirkungen (höherer Verbrauch, fehlerhaftes Gemisch, etc) führen. Nicht umsonst öffnen die Klappen im geregelten Betrieb erst bei bestimmten Drehzahlen.


    Die Gesetzgebung drückt das etwas klarer aus:

    Strenge Vorschriften bei Klappenauspuffanlagen

    Es gibt strenge Regelungen, welche sowohl der Auspuffbauer bei der Entwicklung seiner Anlage beachten muss, als auch der letztendliche Nutzer der Anlage. Die Anlagen dürfen eine bestimmte Lautstärke nicht überschreiten, damit sie für den Straßenverkehr zugelassen werden können. In der EU zugelassene Anlagen mit Klappensteuerung dürfen sich nicht mittels eines Schalters im Innenraum öffnen und schließen lassen.