Beiträge von Hulki80 im Thema „Auspuffsound“

    Ich kenne 2 Polizisten die einen Cupra Ateca fahren und hier im Forum angemeldet sind.....


    Nur mal so zur Info.


    Egal ob Remus oder Original Auspuff die wissen wie ein Cupra zu klingen hat. 8o

    Aha. Der Feind hört mit und dann fragen noch Leute woher die Rennleitung die guten Informationen her haben. Sag ja immer das liebe WWW vergisst nichts.

    Ihr mit euren ganzen Kontrollen...wo wohnt ihr, direkt vor der Polizeistation auf nem Tunertreffen Parkplatz oder was?

    Ich bin in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges Mal wegen sowas angehalten oder geprüft worden. Und ich hab immer was an meinen Autos gemacht was zum Erlöschen der BE geführt hätte.

    Es gibt immer ein erstes Mal.

    ....und warum bin ich dann reif? Anhalten, Motor aus, Steuerung geht auf Serie, alles orignal!

    Oder meinste die bauen auch die Seitenverkleidung ab? die scheitern doch schon -wie viele andere auch- am Hebel für die Motorhaube;(;(;(;(

    Meinte das eher darauf bezogen wenn Sie es finden dann ist man reif und da spielt die Art des ESD keine Rolle ob Original oder zum Beispiel Remus. Meine ja wenn man die mit Fernbedienung hat ist es deutlich sicherer als mit der über die Fahrprofile.

    Naja beim Serienauspuff ist es evtl. nicht so auffällig wie bei Remus, Akrapovic etc, aber bei einer Kontrolle bist du trotzdem reif.

    Ein Polizist(in) drückt bei mir gar nichts. Er kann vielleicht sagen, dass ich das machen soll.

    Ist ja nur eine Klappensteuerung, also auch nicht unbedingt viel lauter wie ohne. Anders sieht es mit einer lauteren AGA aus.

    Natürlich kannst du den Zugriff verweigern, aber dann ist Schluss mit lustig. Die Polizei hat das Recht dein Fahrzeug kurzfristig stillzulegen und dann wird das Fahrzeug beim TÜV Sachverständigen vorgeführt und der drückt dann die Tasten und dann ist es vorbei. Und ja das Fahrzeug wird ab 4000 Touren nicht lauter aber in den niedrigen Drehzahlen und das ist für die Polizei relevant, da du bei 50 km/H evtl. lauter bist in der Ortschaft und damit die Mitmenschen im Ort belästigen könntest.

    Die Polizei ist halt auch nicht mehr von gestern. Die prüfen mittlerweile auch alles und seit alles im www zu finden ist wird es immer schwieriger etwas zu verheimlichen.

    Der Nachteil bei der CB2 ist das die Polizei dank YouTube langsam weiß wie die Steuerungen funktionieren. Vor 2 Wochen haben die hier bei uns kontrolliert und der Polizist hat sich reingesetzt und gleich 10 Sekunden auf die ESP Taste gedrückt während seine Kollegin hinten am Auto stand und prüfte ob die Klappen aufgehen. Solange die Fernbedienung nicht am Schlüssel hängt kannst du da entspannter sein insofern du bei Neustart des Motors die Steuerung auf Serie programmiert hast.

    Wenn Du im Cupramodus bist müssten die Klappen offen sein, wenn du dann den Stecker abziehst bleiben sie geöffnet. Ohne Strom keine Klappensteuerung. Würde ich dir aber nur zum testen empfehlen da du eine Fehlermeldung bekommen wirst. Ist keine dauerhafte Lösung.

    Ok. Stimmt Experte.

    Es handelt sich um einen VW der einen gänzlich anderen Motor hat. :)

    2.0 Turbo OPF mit Akrapovic und ich verstehe das eine andere schwarze Box einen komplett anderen Sound produziert anstatt die Klappen im ESD. :) Naja der Cupra Ateca LE mit Akrapovic hört sich sicherlich komplett anders an als der Golf R. Sind zwei unterschiedliche Hersteller tut mir leid hab ich außer Acht gelassen.

    Aber ich bin froh das es Tuningprofis gibt wie du die so Menschen wie mich aufklären. :)

    Als ob sich der Sound mit unmodifizierter Abgassanlage wirklich "optmiert" . M. E. fürt der Einsatz der Box zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis (dmait illegal und kein Versicherungsschutz bei Unfällen) und "optmiert" den Sound ggfs. nur in so geringen Nuancen mit der serienmäßigen AGA. Eine wirkliche Soundoptimierung wird man nur durch eine andere AGA erzielen :D

    Das Thema Betriebserlaubnis sollte jedem bewusst sein. Aber wo kein Richter da kein Kläger. Und zum Thema nur geringe Steigerung kann ich dir sagen, es ist schon ein spürbarer bzw. hörbarer Unterschied. Habe aktuell einen Golf 7 R mir Akrapovic und einer MBA Klappensteuerung und wenn man die Klappen offen hat merkt man das schon.