Beiträge von ittk im Thema „Auspuffsound“

    Das Thema Betriebserlaubnis sollte jedem bewusst sein. Aber wo kein Richter da kein Kläger. Und zum Thema nur geringe Steigerung kann ich dir sagen, es ist schon ein spürbarer bzw. hörbarer Unterschied. Habe aktuell einen Golf 7 R mir Akrapovic und einer MBA Klappensteuerung und wenn man die Klappen offen hat merkt man das schon.

    Nun ja, dann hoffen wir mal, dass ihr dann in keinen Unfall verwickelt seid... Und da schreibst Du es doch selbst:


    1. hast du ein komplett anderes Fahrzeug einen Golf R (und unklar ist, welcher Motor: ob 300 oder noch die 310 PS Variante ohne OPF) und

    2. eine andere Abgassanlage, und einer anderen Klappensteuerung. d. h. Du hast schon wesentlich andere Teile, die natürlich eine Sound-"verbesserung" beinhalten :D


    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

    Als ob sich der Sound mit unmodifizierter Abgassanlage wirklich "optmiert" . M. E. fürt der Einsatz der Box zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis (dmait illegal und kein Versicherungsschutz bei Unfällen) und "optmiert" den Sound ggfs. nur in so geringen Nuancen mit der serienmäßigen AGA. Eine wirkliche Soundoptimierung wird man nur durch eine andere AGA erzielen :D

    Jo,fahre zur Zeit testweise mit offenen Klappen.Der Klang ist etwas präsenter,gerade in den unteren Drehzahlen.

    Werde mich vermutlich mit der Friedrichanlage anfreunden.

    Fehler löschen,mit Vcds,habe ich zufällig😉.

    Hab mich unter den Wagen gelegt,links und rechts dann die Stecker abgezogen.

    Rechts ist es etwas fummelig.Bilder sind im Netz.

    Danke, wo kann ich die Bilder finden? ;)

    Die Klappen sind immer auf,wenn der Motor ausgestellt wird. Nach ner Minute hörst du hinten so Quitschgeräusche,dann weißt du, die Klappen sind offen. Danach machst du die Stecker ab,die müssen natürlich abgezogen bleiben!

    Danke, und so fährst Du nun die ganze Zeit mit herum? Mit was setzt Du den Fehlerspeicher zurück? Und Wo und wie genau kommst du an den Stecker für die Klappen (gibt es Bilder) usw.?

    Du brauchst nur die die Stecker von den Klappen abziehen, dann sind die

    Klappen immer offen. Dann weißt du , wie sich das anhört.

    Die Fehlerlampe leuchtet nicht.

    Nur ein Eintrag im Fehlerspeicher, der sich nach aufstecken der Stecker wieder löschen lässt.

    Alternativ kannst du Widerstände einbauen, dann hast du auch keinen Fehlereintrag.

    Du meinst damit, einfach nur die Ansteuerung der Klappen im geöffneten Zustand einmalig abzuziehen?

    Wobei die grundsätzliche Frage ob es was bringt an der Serienanlage ungeklärt ist weiterhin... Irgendjemand wollte das doch testen an der Serien AGA?!

    Würde nur marginale Veränderungen vermuten, wenn beide Klappen simultan geöffnet werden können. Ansonsten würde ich von keinen wirklich großen Benefit ausgehen...


    Aber ein echtes, unverfälschtes Feedback wäre gut, aber es wird immer subjektiv sein :D

    Den alten CLA45 AMG habe ich auch mit Performance AGA, der war ohne OPF usw. wirst DU NIEMALS mit dem bald erscheinenden neuen CLA 45 AMG C118 Baureihe und auch NICHT mit dem CUPRA Ateca vergleichen können...