Beiträge von Juzi im Thema „Auspuffsound“

    Hm, Dann widerspricht sich der Hersteller...also können wir nix dafür :D


    Einigen wir uns darauf:

    Nie mit geschlossenen Klappen fahren ;) da bin ich ja bei dir...


    aber glaube wer sich die Steuerung holt will das ey nicht :thumbsup:

    Aber das geht doch gar nicht, dass man dauerhaft zu fährt...versteh euch grad nicht


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    Video ab knapp 10 min.


    egal wie man manuell einstellt...immer ab spätestens 4500 Touren gehen die Klappen mit der Steuerung auf...zum Schutz des Motors...


    Und er fragte:
    Z.B. Alle Klappen offen/zu


    offen ist kein Problem, zu erlaubt die Steuerung ab 4500 nicht

    Ging doch gerade eher um die offenen Klappen, oder Matze, dass man nicht mit geschlossen klappen fährt ist klar, und wenn man sich damit beschäftigt sieht man auch, dass der Hersteller asr, auch wenn man die Klappen Manuell schließt, immer bei einer bestimmten Last/Drehzahl aus Sicherheitsgründen öffnet...

    Vlt haben wir uns da missverstanden...

    Ich dachte da an evtl. Schäden ?

    nee, brauchst du dir keine Gedanken machen, ist wirklich nur Sound, früher waren klappen noch da um den Gegendruck zu steuern, heute mit Opf ist da schon genug Widerstand...

    Wenn das Modul aktiv ist speichert er den letzten Zustand. Des heißt die Lampe leuchtet nur wenn SSA wirklich deaktiviert ist.

    Ist SSA an ist die Lampe wie im normalen Zustand aus...

    Ist ASR eigentlich hier im Forum vertreten? Man könnte ja ne Sammelbestellung machen um nen besseren Preis zu bekommen. Oder hat ASR das schon angeboten für Forummitglieder? Hab dazu nichts gefunden.

    will mal jemand anfragen? Sind ja schon 6 Leute ;):thumbsup:

    das Modul kann prinzipiell nur zwei Sachen, SSA Einstellung beibehalten und die Fahrmodi mit dazugehörigen Klappenstellungen (und im CUPRA-Modus das Missfire) beibehalten.

    Getriebeeinstellung bleibt nicht erhalten.


    Ich würde mal testen, ob nach abstellen im CUPRA Modus und erneutem Starten das Missfire noch da da ist...


    ansonsten liegt evtl. eine Fehlfunktion vor oder es ist etwas nicht richtig angeschlossen/eingerastet?

    Man kann die Klappen manuell öffnen und schließen über die ESC Taste. Die Steuerung selber (für den Automatikbetrieb) steuert man über die SSA Taste! Im Stand ist es leichter manuell zu steuern.


    SSA: Modul Ein/Aus, dadurch Steuerung über den jeweiligen Fahrmodus


    ESC: manuelles öffnen/schließen der Klappen, unabhängig vom gewählten Fahrmodus

    aha..wieder was gelernt, danke!

    Hier mal ein Vergleich mit offenen und geschlossenen Klappen. Problem ist: das Telefon ist überfordert mit den Frequenzen. Real hört man definitiv deutlich den Unterschied!


    Fahrmodi war Comfort


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    Und natürlich wurde dies nur zu Testzwecken verbaut!

    wenn man es weis, kann man sicherlich einen unterschied im video hören.

    was mich jetzt ein wenig wundert, auf der hersteller seite wird im Video angegeben, dass das modul mit der SSA-Taste gesteuert wird, da es die ESC-Taste nicht mehr gibt, in deinem video machst du es nun über die esc "taste" auf dem Touchscreen, wusste gar nicht dass das auch geht mit kurz sport rein und dann wieder sport raus....:/

    mal noch ne ganz banale Frage zum Thema Auspuff, die Serienanlage ist einfach nach opf abschraubbar? Oder muss die Anlage mechanisch durch Sägen nach dem Opf getrennt werden.
    kenne es noch vom Golf 6, da musste man nach dem Kat schneiden, um zum Beispiel ein sportauspuff anzubauen....

    mit der Serienanlage nur bei vollem ausdrehen des Ganges und dort hab ich es auch immer nur von 2 auf 3 reproduzierbar gehabt, ist aber nicht immer gleich laut. Fahrmodus: nur cupra

    ändert sich das mit einer anderen anlage, z.B. fox oder remus, sodass man nicht immer ausdrehen muss, sondern das auch beim manuellen hochschalten passiert

    mir ist zur thema auspuffsound auch noch eine frage aufgekommen

    und zwar ist mir bei meiner Probefahrt vor der Bestellung meines Cupras und auch in manchen youtube videos aufgefallen, das es machmal dieses furzen beim hochschalten unter last gibt und dann auch wieder nicht (rede ist erstmal nur von der originalabgasanlage).

    Ich konnte selbst nicht feststellen, ob das an getriebe- oder fahrmodi einstellungen oder gar an der gaspedalstellung beim schalten liegt...

    konnte das einer von den glücklichen, die den cupra schon haben, schon herausfinden, wann er diesen ton von sich gibt?