Beiträge von elwu im Thema „Auspuffsound“

    Bei meinem Boxster S sind die Klappen von Haus aus offen - erst wenn sich nach dem Anlassen im System Unterdruck aufgebaut hat, schließen sie sich durch selbigen. Auf Knopfdruck kann man sie öffnen, um das Abgas über einen Bypass an einem Teil des Schalldämpfers vorbeizuschleusen. Das macht ihn dann legal lauter.

    Allerdings ist das Ding dann m.E. dermaßen abartig laut, dass sozusagen beim vorbeifahren an einer Weide den Kühen dort die Milch im Euter sauer wird.


    Ich habe ihn nahezu immer zu, Rücksichtnahme auf andere ist keine schlechte Sache. Ich selbst mag es auch nicht, wenn irgendwelche !*&%$# mit welchen Fahrzeugen auch immer, besonders verhaßt sind mir die Harleys, einen Höllenlärm produzieren. Klar darf sich ein Fahrzeug gern nach was anhören, aber alles hat seine Grenze dort, wo andere über Gebühr belästigt werden. Und ich meine damit sicher nicht die Klimaapokalyptiker, die sich eh über alles aufregen, das lauter ist als ein Fahrrad :)


    Was den "Klang" von Fahrzeugen anbelangt, hat der m.E. wenig mit Lautstärke zu tun. Sondern primär mit der Zylinderzahl. Ein 4Topf wie der Cupra zündet einfach nicht oft genug, um -für mich- wirklich gut klingen zu können, das geht mit Einschränkungen ab 5Töpfen los. Wobei mir der Grundklang, die Klangentfaltung über den Drehzahlbereich und die Laufruhe bei 6er Reihen- oder Boxermotoren am besten gefallen. Das liegt an der Zusammensetzung der Oberwellen, die der 3ten Ordnung sind da besonders ausgeprägt. Am besten ist der Motor zudem frei ansaugend. Ja, ich weiß, viel weniger Leistung, aber der Klang (und die lineare Leistungsentfaltung) sind für Turbos unerreichbar.


    Bitte nicht falsch verstehen: ich freu' mich trotz des Geräusches auf meinen Cupra als Alltagsauto, ich hoffe, dass der trotz Corona nicht erst im Herbst geliefert wird...