Beiträge von Cola-Matze im Thema „Max. Lautstärke bei BeatsAudio“

    Ich finde das Beats übrigens ganz ok.

    Bisher zwar nur im Leon ST gehört, ist es besser als das Seat Sound System (auch Leon), deutlich besser als das Canton im Octavia 3 und Welten besser als das Skoda Sound System im Yeti.


    Meine persönliche Meinung bei Musik von der SD Karte und auch Radio (DAB)

    Naja, Welten besser als beim Yeti?

    besser ja, aber Welten? 8o

    Ich konnte nur kurz testen, aber bald...:thumbsup:

    Wenn die Lautstärke bei Blutooth bei 100 % ist, dürft ihr euch nicht wundern, dass die Lautstärke wesentlich höher ist.

    Wenn die mp3 svon der SD Karte mit 90 db kommen und vom Handy mit 100% (ich sage jetzt einfach mal 100 db, keine Ahnung wie das bei Blutooth übertragen wird, dann ist die Handy Musik doppelt so laut, wie die von der SD Karte. Alle 10 db verdoppelt sich die Lautstärke.

    Was ich positiv sehe, ist das Nichtübersteuern von der Blutoothquelle.

    Was mich wundert, warum die Lieder von der SD Karte dann flach klingen.

    Ich kann es nur wiederholen: der Ateca mit Beats war um einiges lauter als der Yeti mit dem Sound System bei der selben Quelle (USB-Stick)

    Der Klang war klar und hatte auch Druck. Dabei sind feine Nuancen aber nicht verloren gegangen.

    Wenn mein Ateca dann endlich mal vom Laufband auf den Transporter fällt und bei meinem Händler ankommt, werde ich mal mit Hilfe der Anleitung schauen.

    Zur Zeit kann ich nur dumm herumtheorisieren.

    Was ich allerdings nicht gemacht habe seinerzeit, war von Blutooth die Musik zu streamen.

    Sollte man seine Musik dann im AAC auf den USB Stick packen? :/

    Das ist ja der Apple Codec...

    Problematisch war, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, bei einem Beatsbesitzer, dass die Lautstärke "suboptimal" war, wenn er von SD und USB Musik hörte, per Blutooth war alles schick.

    Von daher ist auf die Gain-Regelung vom Handy zu kommen, nicht ganz passend.

    Dann wäre es eher interessant, wie die Musikstücke codiert wurden, welches Betriebssystem, welches Programm usw...

    Ich glaube nicht, dass Apple sich leisten kann, alles was Nichtapple ist, zu ignorieren. Es gibt nun mal mehr Nichtappleuser als Appleuser, die Autos kaufen.

    Wenn Beats jetzt oft negativ auffällt und sich eher schlecht verkauft, fliegt Beats wieder aus dem Programm. Wie ich vorher schon schrieb, weil die Atecas im Innenraum zu 90 % identisch sind, ist es für die Audioanbieter ein super Geschäft und man erinnert sich beim Home-Cinema Kauf vielleicht auch wieder an die Marke und kauft diese auc für zu Haus.

    Lupe


    Du vergleichst doch auch keinen Smart mit einem ateca oder? Das sind 2 komplett unterschiedliche fahrzeuginnenräume und 2 unterschiedliche soundsysteme. Ist fast wie Äpfel und Birnen...

    Naja, die Sound-Ingenieure sollten die Anlagen auf die jeweiligen Fahrzeuge angepasst haben. Ich habe in meinem Yeti einen Super-klang, den das Beats bei der Probefahrt noch getoppt hatt. Okay, es war ein basslastiges Lied (D.A.F. - Als wär's das letzte Mal (Boys Noize Remix))

    Allerdings erwarte ich die gleiche Soundqualität in einem Volvo XC40, einem BMW X1 oder auch Dacia Duster.

    Wenn ich zusätzliches Geld in die Hand nehme und vom Hersteller ein Sounsystem dazubestelle und bezahle, will ich auch ein Klangerlebnis, das besser ist als mit sämtlichen Nachrüstlösungen aus dem HiFi-Handel. Stellt Euch die Stückzahlen an Lautsprecher usw. vor pro Wagen vor und es gibt keine Abweichung immer das exakt gleiche System. Davon träumen Hifi-Verkäufer. In verschiedenen Wohnungen klingt ein System immer unterschiedlich in Seat Atecas immer gleich.

    Von daher sollte man schon die Soundsysteme unterschiedlicher Autotypen untereinander vergleichen können - wenn sie direkt vom Hersteller eingebaut wurden.

    Asienliebhaber

    Eventuell kannst Du wie folgt mal was probieren, ob Deine Musikstücke prinzipiell laut genug eingestellt sind. Es gibt eine PC-Freeware namens MP3Gain, dort lädtst Du Deine Stücke ein und siehst, mit wieviel dB die aufgenommen wurden. Dann stellst Du das Gain im Programm auf ca. 94 bis 95 dB und läßt alle Stücke darauf egalisieren.

    So habe ich das immer gemacht, um eine gleichmäßige, hohe Aussteuerung meiner Stücke zu erhalten. Vielleicht nützt's ja was.

    Hmm, ich habe meinen Wert standardmäßig auf 96 dB

    Allerdings würde ich schauen, ob die Stücke nicht lauter sind. Mein Rekordwert waren 108 db, aber das war auch Noisemusik

    Neue Rockstücke sind eher so bei 98-100 dB

    Creedence habe ich schon mit 80-85 dB und die erste Danzigscheibe kam auch "nur" auf 90 dB

    Achtung! Wenn man die Lautsärke extrem erhöht, kann es auch zu Fehlern in der Musik kommen