Beiträge von thwitt im Thema „Max. Lautstärke bei BeatsAudio“

    Hört doch mal auf mit den db. Das ist keine Aussage.

    Für mich wird db wichtig, wenn ich von Vinyl rippe.


    Ihr verändert nur die Lautstärke. Nur das könnt ihr auch am Navi.

    Um so mehr ihr an komprimierten Musikstücken rumpfrikelt, umso schlechter werden diese.


    So wie ich die Stücke runterlade oder von CD rippe z.B. mit dbpoweramp kommen sie unbehandelt auf die Medien

    z.B. AAC oder MP3 von iTunes oder AmazonMusic, FLAC z.B. von https://www.highresaudio.com/de/site/index oder https://www.hdtracks.de/ .

    FLAC kommt auf SD (da zu groß für die Jukebox), AAC und MP3 in die Jukebox oder auf SD oder vom Handy direkt über BT - das aber ungern, siehe unten.

    Der Sound ist bei allen gleich sehr sehr sehr gut sofern sie adäquate Bitraten haben. Z.B. 320 ist besser als 256, 256 ist besser als 192.. oder FLAC ist besser als AAC, AAC ist besser als MP3.

    Und die Lautstärken oder Gain oder Volumen oder.... von unterschiedlichen Medien können unterschiedlich sein.

    Sollten aber in einem geschlossenem System nicht sein. Müsste man mal testen, siehe den Post von mir ein paar Posts weiter oben.

    Aber zum Angleichen gibt es Volumenregler.

    Leider kann man an einigen Handy nicht den BT Volumen ändern. Viele sind auf max. Ausgang eingestellt. Dann entsteht der Eindruck, dass diese Wiedergaben voluminöser klingen. Liegen dann aber neben dem Standard.

    UND viele Handy heben über BT die Tiefen an (macht Samschung gerne) !!! damit die kleinen BT Boxen (und Ohrstöpsel) wenigstens etwas bringen.


    Das ganze ist Subjektiv, da der Höreindruck bei jedem unterschiedlich ist.

    Besser auf die "Gainregelung" als auf eine eventuelle Appleverschwörung zu kommen :).

    Ja, die Lautstärke ist im Gegensatz zu einem voll aufgedreht Gain über Bluetooth suboptimal.

    Um das wirklich optimal zu testen,

    Packt einen Testton, z. B. von hier

    https://www.mediacollege.com/audio/tone/download/

    den 1Khz mp3, auf Stick oder SD und aufs Handy. Stellt zunächst mit dem Ton von der SD, Stick eine adequate nicht zu geringe Lautstärke ein.

    Messt dann mit einem zweitem Handy den Schalldruck (Achtung Playstore, bei Apple gibt es auch sowas) ,

    https://play.google.com/store/….soundmeter.noisedetector


    Danach Handy über BT verbinden, nicht das zu Messende, EQ aus auf dem Handy, den gleichen Ton abspielen und mit dem zweitem Handy und der App den Schalldruck messen. Volumen am Handy so einstellen, dass der Schalldruck gleich dem von der SD Karte ist.

    Jetzt sind annähernd die gleichen Voraussetzungen im "Gain" geschaffen um den Sound zu vergleichen.

    Nun wird der Unterschied nicht mehr so groß sein.

    Die Lautstärke am Handy nicht mehr verändern.

    Nun die gleichen Musidateien vom Handy und SD abspielen.

    Bedeutet. Alle eingestellten Gains am Handy die höher als gemessen sind verändern den Standard Sound.

    Aber auch das ist oft gewollt :)


    AAC ODER Mp3?


    https://praxistipps.chip.de/aa…3-was-klingt-besser_49182


    Letzter Absatz ist wichtig, nicht konvertieten, dann gibt's Müll. Das machen leider sehr viele.

    Der Pegel von CD oder Speichermedium wird bestimmt vom wiedergebenden Gerät. Der über Bluetooth von der Lautstärkeregelung des Gerätes, hier deines Handy.

    Also kann man es nicht vergleichen.

    useless So hat jeder seine Schmerzgrenze.

    Ich kann mich dir nur anschließen.

    Ich Vergleiche auch nicht eine optimale nachgerüstete Soundanlage oder Anlagen von 80-200000 € Karossen, sondern mit der Ateca Standardanlage und dem Beats. Das Beats hebt sich ab.

    Ein Carsoundkenner wird nicht ein Beatssystem mit einem hochwertigem System vergleichen. Der bestellt sich das Standardsytem und rüstet für sich entsprechen auf.

    Nicht die Autos sind unterschiedlich, die Ansprüche sind es.

    ... Und die Auflösung der Soundfiles.