Beiträge von cupeca im Thema „Gewindefedern KW“

    Bei Cupeca waren die Gewindefedern noch nicht lieferbar, er hat deswegen das Gewindefahrwerk einbauen lassen!

    Kostet ohne Einbau über 2000 Euro!

    Stimmt, das komplette Fahrwerk hätte 2600 € gekostet, habs für 2000 bekommen, weils ein anderer Kunde aus Versehen falsch bestellt hat. Der Einbau war in 1,5 Stunden erledigt, komplett mit Spureinstellung und hat mich 450 € gekostet, incl. TÜV

    So, heute war es nun soweit. Hab mich jetzt doch für ein DDC Plug and Play Fahrwerk von KW entschieden, und zwar für die "gepfeffert.com-Variante".

    Die Gewindefedern wären tatsächlich zu problematisch gewesen, um die eingetragen zu bekommen, weil für den Ateca nicht angeboten.

    Hab ein paar Fotos vom Umbau gemacht. Das alte Fahrwerk war in einer halben Stunde ausgebaut, da bin ich gar nicht dazugekommen, Fotos zu machen.

    20190904_083156.jpg

    20190904_083240.jpg

    20190904_084931.jpg

    20190904_085708.jpg

    Das neue war in eineinhalb Stunden drin.

    20190904_093315.jpg

    Dann noch Achsvermessung.


    Und das ist das Ergebnis:

    20190904_140137.jpg

    20190904_140145.jpg

    Ich noch nicht, mein Fahrwerk-Spezialist ist noch beim Abklären, ob wir die eingetragen bekommen. Wenn nicht, muß ich wohl auf das DDC-Fahrwerk umsteigen.

    Naja, wer mit KW Probleme hat, kann auch zu H&R oder anderen Marken greifen, ist wohl so was wie ein Glaubenskrieg. Ich für meinen Teil, bin bisher mit KW gut gefahren, hab auch in meinem GTI ein elektronisch verstellbares Fahrwerk drin und noch nie Probleme gehabt.

    Und den Durchmesser wird er wissen wollen, weil der Cupra noch nicht gelistet ist. Für den Seat Ateca gibt es z.B. auch zwei verschiedene Maße, je nach Achslast.

    Gibts anscheinend noch nicht so lange. Werden ,so wie ich des verstehe, speziell für Fahrzeuge mit elektronischen Fahrwerken angeboten. Ich denke, da werden auch nur kürzere Federn verbaut in Verbindung mit dem el. Fahrwerk. Wie das genau funktioniert, musst du bei den diversen Herstellern nachlesen, bei H&R und KW werden diese z.B. angeboten.

    Habe vor, meinen Cupra, wenn er mal kommt, mit KW-Gewindefedern etwas tieferzulegen. Da diese jedoch (noch) nicht fürn Cupra lieferbar sind, hab ich meinen KW-Spezialisten vor Ort gefragt, ob er eine Lösung hat. Er meinte, dass das kein Problem sein sollte, er braucht nur den Durchmesser des vorderen Federbeins. Meiner wird aber voraussichtlich erst im Mai eintrudeln und dann hätte ich das Fahrwerk gerne gleich umgebaut.

    Deshalb eine Frage/Bitte an die User, die bereits einen Cupra ihr Eigen nennen können, ob mir jemand bei Gelegenheit den Durchmesser des vorderen Federbeins unterhalb des unteren Federtellers messen könnte und bitte auch den Abstand der Felge zum Federbein. Wäre euch sehr dankbar dafür. Und bitte, bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, ein SUV tieferzulegen.