Beiträge von bauks im Thema „ACC und Tempomat“

    ACC kann man doch auch in 1-km/h-Schritten steuern:

    • Hebel ziehen: + 1 km/h
    • Set-Taste drücken: - 1 km/h

    Ja, beim Ateca mit ACC, das ist bekannt. Leider nicht beim A3 (beim Ziehen des Hebels wird beschleunigt - finde ich total „gaga“). Die Codierungen sind aber oftmals die gleichen. Würden sich die Schritte auch beim Ateca mit Codierung zum GRA ändern, ist es bei Audi sehr wahrscheinlich ebenso.

    Ich habe das zum Thema ACC und GRA in einem Forum gefunden:


    Sollte im StG 13 -> Byte 24, Bit 4 'Cruise_control_mode' zu finden sein.

    StG 13 -> Byte 24, Bit 4 aktivieren

    Sollte dann im VC bei den Assistenten auszuwählen sein.

    Meine Frau nutzt den ACC im Audi nicht, weil sie die Geschwindigkeitsstufen (Hebel auf/ab) nicht mag. Das sind ja 10er-Schritte ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei unserem alten Audi mit GRA wurde je Wipp-Bewegung nur um 1km/h geändert und wenn man mehr wollte, musste man den Hebel ca. 1 Sek. oben/unten halten. Einzelschritte sind bei radarunterstützter Regelung auch nicht nötig, aber sie hätte gerne die gewohnte GRA-Funktion.


    Weiß jemand, wie das hier beim Ateca gelöst ist, wenn man die GRA codiert, sind die km/h-Schritte per Hebel anders (feiner) als bei ACC?

    So sieht es bei meinem aus (ab Werk, keine eigene Codierung). Die Taste an der unteren Seite hat meiner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob ich die o.g. Codierung aktivieren möchte. Die Befürchtung wäre gegeben, dass man bei einem Sensor-Ausfall umschaltet, dies aber dann bei der nä. Fahrt vergisst und aus Gewohnheit von der ACC-Funktion ausgeht. Das "könnte" in einer unangenehmen Situation enden. :handface:
    Dennoch werde ich es mal Option in meine Codierliste aufnehmen.

    Also nochmal ….. ich fahre einen Ateca Xcellence 2016 und dieser hat ACC, durch drücken des besagten Knopfes kann ich einstellen zwischen ACC / Tempomat /und eine Art Limiter sprich wenn der zb auf 100km/h eingestellt ist kann ich Max 100km/h fahren egal wie ich das Gaspedal durch trete …. Ach wisst ihr was …. Probiert es doch morgen selber aus wenn ihr mir nicht glaubt ! 😂😜

    Verstehe die Diskussion nicht und immernoch die Zweifel ….. zum dritten und letzten Mal ….. bei den 3 Features welche man zur Auswahl ist ….Der klassische Tempomat ist dabei !!!!!

    Um das in diesem Thread zum Ende zu bringen und in einen passenden Thread zu "überführen...

    AJ878787 , Jimmy hat's in DIESEM Thread aufgegriffen und die Bitte geäußert, es zu veranschaulichen, dass bei deinem Ateca MJ17 drei Optionen zur Wahl stehen (ACC, GRA. Limiter). Es ist nicht auszuschließen, dass dein Ateca eine Art Sonderfall ist - dann möge man allen anderen aber die (bis dato berechtigte) Skepsis verzeihen. Danke dir! :thumbsup:

    Ja, es passt besser hierher: Nur das ACC deaktivieren und GRA nutzen

    Mal sehen, ob ich nach Wiedereröffnung einen Mod überreden kann, die dazugehörigen Beiträge von hier zu überführen (würde die Beitragsnummern auch raussuchen). ;)


    So ganz möchte ich das nicht unkommentiert „auslaufen“ lassen, nach den indirekten Vorwürfen, dass hier alle falsch lägen…

    Dann fehlt noch die Verifizierung durch jemanden mit einem MJ17 (so wie der von AJ878787), um hier absolut sicher zu sein, ob dies bei diesen Modellen tatsächlich funktioniert.

    :nixsehenwollen: Hab das Bild mit der Aussage von AJA 878787 verwechselt, ich werd alt.

    Hehe, das kenne ich. Vielleicht sollte es ein 3-Punkt-Symbol in der Ecke unseres Avatar-Bildes geben, um unsere Umwelt zu warnen. :D

    Also bei meinem vfl 2020 geht das nicht. Entweder acc oder Begrenzer.

    Ja, das ist die bisherige Erfahrung der meisten Besitzer hier (wer ACC hat, hat keine GRA-Funktion), auch in der Facebook-Gruppe konnte nie was anderes bestätigt werden. Ich teste es dennoch gerne nochmal (ist schon eine Weile her, dass ich es geprüft hatte).

    Ich will ja nicht stressen nur wenn es nach dem zweiten Mal schreiben inkl. offizieller Anleitung von Seat es immer noch angezweifelt wird regt mich das schon ein wenig auf 😜 als wenn ich Suaheli schreibe …..schönen Sonntag noch !


    Ich fahre einen 1.4 Excellence Baujahr 11/2016

    Die Anleitungen sind aber nicht 100% zuverlässig, das durften wir das eine oder andere Mal feststellen. Wenn es dich „aufregt“ erwarten wir aber eine fette Entschuldigung für‘s Stressen, wenn kein anderer deine Erfahrung bestätigen kann. 8o

    Gib uns ein paar Tage - ich werde jedenfalls nicht extra herumfahren, um nur das zu verifizieren. ;)

    Verstehe die Diskussion nicht und immernoch die Zweifel ….. zum dritten und letzten Mal ….. bei den 3 Features welche man zur Auswahl ist ….Der klassische Tempomat ist dabei !!!!!

    Is‘ ja gut… Lass es uns doch einfach ausprobieren und stress‘ nicht so! Wenn das wirklich so ist, hast du eine Option entdeckt, die über viele Jahre und auch nach Diskussionen in zahlreichen Threads unentdeckt blieb bzw. Ständig bestritten wurde. ;)

    Vielleicht gibt es ja aber auch eine Abhängigkeit zum MJ (der Hebel-Aufdruck sieht lt. Anleitungen ja auch leicht anders aus). Die nächsten Tage wissen wir bestimmt mehr, aber es darf ja noch erlaubt sein, sich selber davon zu überzeugen. X/

    Welches MJ hast du denn überhaupt? Deine Signatur ist leider nicht gefüllt.

    Die Fuhre soll stumpf 100 fahren, ohne das der Fuß auf dem Gas steht.

    So ist es. Genau das soll ja lt. AJ878787 funktionieren (GRA -Funktion trotz verbautem ACC). Ich werde es frühestens Di. testen können, habe aber Zweifel.

    Ich bin eigentlich auch ziemlich sicher… Man kann zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und ACC wählen (wenn ACC verbaut), oder zwischen Geschwindigkeitsbegrenzer und GRA (wenn GRA verbaut, also kein Radar) verbaut ist.

    Die Wahl zwischen drei Optionen (Geschwindigkeitsbegrenzer oder GRA oder ACC) wäre mir neu. Aber wer weiß, vielleicht ist uns da echt jahrelang was durch die Lappen gegangen… 🤷‍♂️



    Komisch ich fahre ein VFL und habe ACC, einen Tempomatwn und sogar einen „km/h“ Begrenzer. Kann man da einstellen wo unter dem Blinker, der „Hebel“ für den ACC ist da ist eine Art Taster und je nach Druck wird das Programm eingestellt und angezeigt im boarcomputer was aktiviert ist.


    Hat Seat dieses Feature bei den Facelift entfernt ? Oder welches Baujahr fahrt ihr ? Meiner ist 11/2016

    Auch beim VFL schließen sich ACC und GRA aus. Die LIM-Taste hat m.W. eine leicht andere Funktion, nämlich die Geschwindigkeit zu begrenzen - auch wenn man das Gaspedal weiter runterdrückt. Da wird aber nichts konstant gehalten.