Beiträge von Uli56 im Thema „ACC und Tempomat“

    Wenn man den Tempomat nur mit ACC kennt, gebe ich dir recht.

    Ich kenne beides. Mein Vorgängerauto (Leon) hatte die GRA, der Ateca jetzt hat ACC und das möchte ich nicht mehr missen.


    Die GRA macht doch nur dann Sinn, wenn wenig Verkehr unterwegs ist und man das konstante Tempo durchhalten kann. Meist schwimmt man aber doch irgendwie im Verkehr mit und da schaffen es gefühlte 80 % aller Autofahrer vor einem nicht, eine konstante Geschwindigkeit einzuhalten. Mit der GRA ist man dann gezwungen, ständig irgendwie nachzuregeln. Mit ACC gehört das der Vergangenheit an.


    Dass bei widrigen Wetterverhältnissen mal der Sensor nicht mehr will und das ACC dann nicht nutzbar ist, nehme ich in Kauf (ist mir in 2,5 Jahren genau an zwei Tagen passiert). Bei solch einem Wetter würde ich aber auch keine GRA nutzen, da fahre ich mit sensiblem Gasfuß und Popometer. Von daher ist mir das egal und genieße die Vorteile des ACC.