Beiträge von n4pl im Thema „Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung“

    So bestellt letztes Jahr im November '18 und heute rufe ich an und habe nachgefragt ob denn auch alles klappt zur geplanten Lieferung im Dezember...


    "mhhh... (wurde ruhig am Telefon).... das sieht schlecht aus.. der Status steht immer noch auf "Bestellt". Das muss ich mit unserer Dispo klären.."


    Ich bin gerade echt baff...

    ich weiß jetzt nicht genau ob es hier rein passt aber hat jemand Erfahrung mit dem Wiederruf des Leasingvertrags:


    https://www.db-anwaelte.de/wid…-widerruf-leasingvertrag/


    Danke für Eure Info.

    Das betraf Verträge ab 2016.... ich glaube kaum das die heutigen Verträge noch widerrufbar sind mit der "Lücke"... Bin aktuell selbst betroffen,leider gilt das ganze nur bei Privaten... mein A4 ist aber Geschäftlich == kein Widerruf.

    Da du aber nicht geschrieben hast, warum du das frägst = schwierig. wbs-law.de prüft kostenlos den Vertrag und gibt Info wenn man seinen Vertrag hinschickt.

    Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend... Sprich er ist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Da hilft nur der Weg dort hin.

    Wie habt ihr eigentlich abgewogen ob 24 oder 36 Monate? Diese beiden Zeiträume werden ja meistens gewählt.
    Ich habe meinen Vertrag auch auf 36 Monate festgelegt, bin mir jetzt im nachhinein aber nicht ganz sicher ob das die "richtige" Entscheidung war.
    Meinen aktuelles Fahrzeug (als Neuwagen gekauft) fahre ich seit ca. 18 Monaten und es gibt hier und dort schon kleine optische Mängel - obwohl ich sehr gut damit umgehe. Nach 3 Jahren kann/wird man optisch schon einige Stellen finden...


    Neben der ganzen Diskussion das man bei 24 Monaten auch keine 2. Inspektion und TÜV bezahlen muss ist das sicherlich auch kein unerheblicher Faktor - wie seht ihr das?

    Die eigentliche Frage ist, will ich lieber nach 2 Jahren ein neues Auto und bin bereit dafür mehr zu bezahlen oder nicht?!

    Optische Schäden, ja gut es ist ein Auto?! ;) Für mich ein Nutzgegenstand. Bei der Abgabe sind normale Gebrauchsspuren also kein Problem.

    Sehe da keine Chance, da ihr einen rechtlich (für beide Seiten) verbindlichen Vertrag unterzeichnet habt...

    Ja sehe ich schon auch so... Würde ich bei meinen Kunden auch nicht anders handhaben. Kann mich wenigstens damit trösten das teurere Schwarz zum alten Preis zu bekommen.

    Seat bzw. Cupra haben seid ca. 1 Monat eine Leasingaktion ab Start die diese Preise möglich macht. Man will das Modell bzw. die Zulassungszahlen vermutlich pushen.

    Das ist natürlich bitter, frage mich gerade ob ich hier noch nach verhandeln kann, da Auslieferung erst im Dezember ist.

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie die Preise hier zustande kommen und ob hier Anzahlungen unerwähnt bleiben etc.


    Auf den ersten Seiten waren wir bei gut +-400€ immer im dreh und nun fallen die Preise mittlerweile auf unter 300€ für 15.000km ohne Sonderzahlungen und mit knapp BLP +-50.000€?! Auch für mich ungeklärt ist ob das Brutto oder Nettopreise sind und Privat oder Geschäftsleasing. Ich zitier mich mal selbst und grübel gerade ob ich einfach zu früh dran (Oktober 2018) war oder einem "Wucher" auferlegen bin wenn ich so lese was hier durch die Sphären fliegt.


    Servus Max,


    das solltest du wohl am besten mit deinem Händler klären.


    lg

    Hallo TAKE-A-SEAT,


    der Händler hat immer Spielraum. Oftmals muss der Verkäufer aber halt eine Etage höher gehen um das abzusegnen, denn es schmälert natürlich dessen Gewinn. Wir haben einen Ford-Händler letztens vom ersten Angebot für einen neuen Ford Focus (ST-Line) im monatlichen Leasing um 40€/mtl gedrückt (270€ Brutto auf 230€ Brutto das waren vom BLP betrachtet satte 28% Rabatt!!!) nachdem er mit dem Chef geredet hat (wir hatten ein alternativ Angebot und er wollte drunter).


    Die Lage für die Autohäuser ist schwierig momentan, ob man das nun will oder nicht, aber einen besseren Verhandlungsspielraum als zur Zeit hat man kaum. Die Händler sind mittlerweile schwer auf Neuabschlüsse angewiesen.


    Cheers


    P.S.: Ich habe auch "nur" einen Leasingfaktor von 0.76, aber ich habe bei mir kaum alternativen, da ich sonst ewig weit fahren müsste. Ich bin als selbstständiger schon der Meinung das beide Seite ein gutes Geschäft machen sollten womit sie leben können.

    Hallo TAKE-A-SEAT,


    entschuldige dann hatte ich das falsch verstanden. Der Leasinggeber dürfte ihn allen Fällen immer der selbe sein entsprechend sind die "Anforderungen" bei der Rücknahme auch die selben. Das Auto wird bei der Rücknahme ja nur überprüft ob mängel entstanden sind die nicht durch "normalen Gebrauch" zustande kamen, sprich wenn du eine Copperfelge anschießt dann kann das halt mal 100-200€ kosten (du zahlst immer die Wertminderung, nicht einen Wiederbeschaffungswert o.ä.) Ums kurz zu machen, du kannst hier nach dem Preis gehen, solange der Leasinggeber Seat-Bank ist.


    Der Unterschied ist meist durch die Konditionen des Autohändlers selbst zu erklären, grundsätzlich ist es so das die größeren Autohäuser bessere Konditionen bekommen bzw. meist ist es an der CI-Umsetzung des Autohauses gekoppelt und natürlich was er bereit ist dir zu geben. Zumindest hatte mir das so der Audi-Händler erklärt, vermute das wird bei Cupra/Seat nicht anders sein.

    Meine Meinung: Ich würde immer und ausschließlich Kilometerleasing nehmen... Ein Restwertleasing käme für mich nie in Frage da ich nicht sagen kann wie der Markt in 3 Jahren aussieht und wie der Werterhalt des Autos sich tatsächlich entwickelt. (Ich habe einen A4 B9 2.0 TDI (190 PS) mit fast Vollausstattung, der hat dank Dieselskandal knapp an 10.000€ Wertverlust... müsste ich das jetzt ausgleichen = vielen Dank). Einen Nachteil beim Kilometerleasing zum Restwertleasing kann ich nicht sehen, nur andersherum.


    Die Streuung der Angebote kommt mMn nach daher das hier Gewerbe- und Privatleasing vermischt sind. Ein Gewerbetreibender (wie auch bei mir) bekommt lt. meinem Händler grundsätzlich mehr Rabatt als ein Privatmann. In meinem Fall waren es iwas um die 16%.

    Warum sollte ne Klima so früh Hops gehen? Wenn, dann wird eher dein Kondensator aufgrund Steinschlag Hops gehen. Und den bezahlt dann NIE eine Garantie.

    Tja, die ist bei mir aber schon "Hops" gegangen, genau so wie das Sonnenrollo vom Panorama Glasdach oder Klarlack der sich von der Schürze gelöst hat etc.... Aber ja 2 von 3 Jahren sind abgedeckt, wird schon schief gehen ;)

    Absoluter Nonsens!

    Das Paket "Wartung&Verschleiss" beinhaltet ja schon die Garantie für die Dauer der Laufzeit!

    Hast du dazu eine Quelle? Habe bei dem Paket nichts gefunden was die allgemeine Garantie verlängert?! Sollte mir nach 24 Monaten die Klima kaputt gehen, wäre das ja nicht abgedeckt davon?!

    Ich durfte bei Audi schon einige male davon Gebrauch machen... da kann man Glück und Pech haben... mir hat es damals viel Geld gerettet, weil ich ansonsten schon Klimaanlage und Schiebedach aus eigener Kasse hätte bezahlen müssen. Also kommt auf den Preis drauf an, aber sollte man sich gut überlegen.

    Bin mal so frei und kopiere das Svaehn


    Kilometerleasing / Geschäftskunden

    36 Monate, 17.500 km/Jahr, 0 Euro Sonderzahlung

    52.970€ BLP

    439€ netto Leasingrate (zzgl. 28€ Wartung&Verschleiß netto)


    Überführung/Zulassung läuft separat als Einmalzahlung


    Vielen Dank für die Info, ist die Leasingrate incl. MwSt. ?

    Das ist natürlich exkl. MwSt. da Geschäftskunden :)



    P.S.: Bin ein wenig verwundert wie viele ein Restwertleasing machen... mein aktueller A4 B9 (BLP 64k) hat nun nach 3 Jahren einen Wertverlust von rund 10k€ wegen dem Dieselskandal, hätte ich hier ein Restwertleasing genommen, wäre ich echt gekniffen...