Beiträge von TAKE-A-SEAT im Thema „Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung“

    Das Angebot wurde laut Homepage bis Ende des Jahres verlängert:


    Beispielrechnung für den CUPRA Ateca 2.0 TSI 221 kW (300 PS):
    Fahrzeugpreis: 43.420,00 € zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten;

    Leasing-Sonderzahlung: 0,00 €;

    Nettodarlehensbetrag: 34.280,09 €;

    Sollzinssatz (gebunden) p.a.: 2,09 %; effektiver Jahreszins: 2,09 %;

    Laufzeit 24 Monate;

    jährliche Fahrleistung: 10.000 km;

    24 monatliche Leasingraten à 299,00 €; Gesamtbetrag 7.176,00 €;

    gültig bis 31.12.2019 bei allen teilnehmenden SEAT Partnern.

    Eigentlich sind längere Laufzeiten (z.b. 48 M) immer günstiger, als kürzere (z.b. 24 M) Durch die längere Laufzeit wird der Wertverlust besser verteilt.

    Allerdings gibt es die günstigen Angebote zur Zeit nur für 24 und 36 Monate. Das scheint eine Vorgabe seitens Seat zu sein.



    Ich wollte ursprünglich auf für 48 Monate leasen, aber die Angebote waren - mit vorheriger Ansage durch die Händler - sehr viel schlechter...

    "... Endet der Leasingv-Vertrag im Monat einer fälligen Haupt- oder Abgasuntersuchung (StVZO), hat der Leasing-Nehmer diese vor Rückgabe des Fahrzeuges durchführen zu lassen und für neue Prüfplaketten zu sorgen."


    "... Werden Wartungsarbeiten gemäß der Betriebsanleitung des Herstellers mit dem Ende des Leasing-Vertrages fällig, trägt deren Kosten der Leasing-Nehmer."

    Ich habe ebenfalls alle sonstigen Dienstleistungen, die mir angeboten wurden, nicht abgeschlossen. Alles in Summe überteuert.


    Nochmal ganz kurz, was ich in einem vorigen Thread bereits geschrieben habe:

    Diese günstigen Leasingkonditionen sind eine Momentaufnahme und gehen teilweise auf zeitlich begrenzte Aktionen seitens Seat zurück. Das kann in einigen Wochen auch schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem sind manche Angebote auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt.


    Ich schreibe das, weil ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen möchte und Euch durchaus auch dazu ermutigen möchte, erneut bei einem bereits kontaktierten Händler nach AKTUELLEN KONDITIONEN nachzufragen...


    Momentan scheint es eine sehr gute Zeit zu sein, ein Leasing für den Cupra Ateca abzuschließen!

    Ich stand auch vor der Frage:

    24 oder 36 Monate.


    Aber da ich eine gewisse Beständigkeit mag und auch die dann fälligen Winterreifen noch eine dritte Saison nutzen kann, habe ich mich trotz AU für 36 Monate entschieden.


    Außerdem ein Jahr mehr Zeit, abzuwarten, wohin sich die Automobil-Industrie hin entwickelt...


    Aber das sind individuelle Beweggründe- bei der Leasingdauer gibt‘s wohl kein richtig oder falsch...

    Vielleicht könnt ihr mir mal die Kontaktdaten der Händler wo ihr gute Angebote bekommen habt zukommen lassen?

    Ich habe nach Anfragemarathon seit Samstag und diversen Angeboten per E-Mail und einigen Telefonaten heute meinen Partner für das Leasing eines Cupra Atecas gefunden - überraschenderweise direkt vor der Haustür in Berlin.


    Die Basis für teilweise sehr nette Kommunikation dabei waren die beiden bereits erwähnten Plattformen LeasingMarkt.de und spardeinauto.de - darüber wirst Du auch ohne direkte Kontaktaufnahme bereits Angebote entdecken, die Deine Neugier wecken und eine Nachfrage lohnenswert erscheinen lassen.


    Hier nach Händlerkontaktdaten zu fragen erscheint mir ob der Arbeit, die der eine oder andere mit der Preisrecherche hatte, etwas bequem und zu einfach. Zumal die Angebote nicht nur vom Händler abhängen, sondern von zeitlich begrenzten Sonderaktionen - soll heißen: Die hier beschriebenen Angebote sind nur bedingt wiederholbar und von mehreren Faktoren abhängig. Alles auch eine Frage des Timings...


    Nichts für Ungut und alles Gute auf Deinem persönlichen Weg zum zukünftigen Partner in Sachen Leasing!

    Können sie zu 99% nicht. Leben und leben lassen. Wenn dir das regionale viel Wert ist dann bestell vor Ort.

    Mal sehen... Das Regionale ist mir etwas wert, aber bei einem Aufpreis von mehr als 5% bin ich mir und meiner Familie näher als dem regionalen Händler. Zumal mein favorisierter Händler regional auch 80km entfernt ist, obwohl ich in Berlin lebe - das liegt nicht am Händler-Mangel...



    Handelt es sich um ein Gewerbe- oder Privat Leasing Angebot?

    Ist bei mir beides möglich, handelt sich aber um ein Privatleasing (alle Preise inklusive Umsatzsteuer).



    Das ist schon ganz gut

    Relativiert sich ein bisschen wenn du nicht auf das Auto warten willst/kannst und ggf. eine weite Anreise zum Händler zur Abholung und vermutlich auch zur Rückgabe hast.

    Ich hab's nicht eilig. Mein derzeitiges Leasing läuft noch 13 Monate. Aber ich möchte den Cupra unbedingt noch mit dem gewohnten, alten Gesicht - vor Facelift. denn mir schwant da nichts Gutes... Wenn der Cupra dann da ist, wird der Seat von einem Mitarbeiter übernommen.


    Die Anreise zum Händler würde ich wohl durch eine Werksabholung in Wolfsburg ersetzen. Aber bei der Rückgabe hätte ich eine Reise vor mir, das stimmt. Wäre es mir in Anbetracht des Sparpotentials vermutlich aber auch wert. Ich werde im Laufe der kommenden Woche abhängig vom Händler-Feedback eine Entscheidung treffen.

    Ich habe heute auf spardeinauto.de und leasingmarkt.de gestöbert und war überrascht ob der attraktiven Leasingangebote. Einige Händler habe ich direkt mit meiner Wunschkonfiguration über das Kontaktformular kontaktiert - innerhalb weniger Stunden hatte ich vier Angebote als Rückläufer und mit einem Händler wegen Rückfragen telefoniert.


    Ich hatte bereits im Juli bei zwei mir bekannten Händlern Angebote eingeholt - beide wurden unterboten, und zwar um knapp 50,- Euro pro Monat!


    Zwar musste ich mich von einer 48-monatigen Laufzeit verabschieden, aber für 36 Monate ist das aktuell günstigste Angebot:


    Brutto-Listenpreis 48.085,- Euro

    (zzgl. Überführungskosten und Zulassungskosten)

    36 Monate Laufzeit

    15.000 km p.a. Fahrleistung

    316 Euro brutto / 265,55 Euro netto

    ohne Anzahlung


    Mal sehen, ob die Händler vor Ort da mitziehen können - es scheint gerade günstige Konditionen seitens Seat zu geben...

    Hallo n4pl,


    vielen Dank für erneut schnelle und umfangreiche Antwort. Sehr hilfreich!


    So sehr ich eigentlich gerne kleinere Händler unterstützen möchte, werde ich nicht dies nicht mit einem monatlichen Spendenabo für die Laufzeit des Leasings tun. Sind die erstgenannten Leasingbedingungen in der Regel fixe Konditionen oder gibt es auch hier für den Händler einen Spielraum, der Verhandlungen (und dem Händler eine zweite Chance) zulässt?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an n4pl für den Versuch, meine Frage zur Bewertung von Leasingangeboten zu beantworten.


    Die Frage ist nicht, ob Kilometer-Leasing oder Restwertleasing. Auch nicht ob gewerbliches oder privates Leasing. Beide Entscheidungen sind in meinem Fall getroffen: Gewerbliches Kilometerleasing.


    Dennoch unterscheiden sich meine drei Angebote nicht unerheblich:

    Monatsrate zwischen 316 und 362 Euro, Leasingfakor zwischen 0,8 bis 0,94.


    Ein Leasingfaktor von 0,76 wie bei Maxtor76 und gainer oder sogar 0,72 bei Goegele sehen auf den ersten Blick attraktiver aus.


    Und nun meine Frage:

    Gibt es außer einem möglichst geringen Leasingfaktor (=geringe Monatsrate) weitere Dinge, die zu berücksichtigen sind? Oder wählt man tatsächlich das Angebot mit dem günstigsten Preis?


    Meine Gedanken sind dahingehend, dass bei augenscheinlich besseren Angeboten möglicherweise bei der Rückgabe strengere Kriterien zugrunde gelegt werden könnten und sich die böse Überraschung zum Ende des Leasings offenbaren könnte..


    Wenn allerdings nur die Kilometerleistung ausschlaggebend ist und ein dem Alter des Fahrzeugs entsprechend durchschnittlich guter Zustand, müsste man doch bedenkenlos das günstigste Leasingangebot annehmen können.


    Oder gibt es Gründe, nicht das günstigste Angebot anzunehmen? Welche wären dies?


    Vielen Dank für Orientierungshilfe in dem für mich neuen Feld "Leasing"!

    Die Frage wurde bereits einmal gestellt, aber meiner Meinung nach nicht beantwortet:

    Kann ich bedenkenlos das günstigste Angebot nehmen, oder muß ich auf etwas besonders achten?


    Also, Ist beim Kilometer-Leasing lediglich die Laufleistung im Leasingzeitraum relevant und kann man bedenkenlos nach der günstigsten Monatsrate entscheiden? Oder gibt es weitere Kriterien, die ein Kilometer-Leasing mehr oder weniger attraktiv machen?


    Und weshalb ist die Streuung der Angebote so groß? Ist doch alles die gleiche Bank (Seat-Leasing, bzw. Volkswagen-Leasing)?


    Einen angenehmen (Sonn-)Tag noch!