Beiträge von Ric_H im Thema „Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung“

    Verglichen mit den ganzen 10.000km p.a. Angeboten wirkt es sehr teuer, der Vergleich hinkt aber gewaltig.

    So ist es. Hinzu kommt, dass manche örtlichen Händler die Überführung und Zulassung (auch knapp 1000€) mit einrechnen (wie es hier ist, wurde nicht erwähnt?!). Die zahlt ihr bei den "Internetangeboten" extra. Zum Vergleich meine Kosten bei 20tkm und Liste 48k€ inkl. Überführung: 375€ brutto / ca. 315€ netto. Die 2000€ Mehrausstattung sind sicher auch nochmal ca. 50€ netto mtl. Also gut ist das Angebot nicht, aber der "Apothekenpreis" ist auch maßlos übertrieben.

    Übrigens finde ich es super das man die Copper Felge jetzt auch ohne brembobremse erhalten kann.

    Oh man. Eben mal gecheckt. Wie ärgerlich ist das denn? Bei mir ist der Zug leider abgefahren. Hab ich auch nie verstanden, warum die das koppeln, wenn die Größe eh gleich ist... Ärger mich gerade leicht... ;(

    Das ist sehr teuer. Da Zahl ich deutlich weniger bei 20tkm pro Jahr. Ich würde weitersuchen. Allerdings solltst du dann damit rechnen ihn eher Richtung April 2020 zu bekommen.

    Die Summe der Zinsen, die über die Laufzeit gezahlt werden entspricht theoretisch der Differenz zwischen Anschaffungswert abzgl. der Summe der Raten über die Laufzeit und dem Restwert selbst.


    An meinem Beispiel:

    UVP: 48074€

    Anschaffungspreis: 37450€ (inkl. 850€ Überführungskosten, ohne ca 36600€)

    Raten: 36 x 365€ = 13140€

    Laufzeit: 3 Jahre, 60tkm


    Auf der Basis kommt man mit dem angegebenen Zinssatz auf einen Restwert von ca. 26300€ für das 3 Jahre alte Auto mit 60000km auf der Uhr.


    Hier ist ein Rechner dazu:

    https://m.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php


    D.h. der Wertverlust zum Anschaffungspreis beträgt ca. 11150€, 1990€ wäre dann der Zins Anteil (13140-11150). Ich hab's nicht händisch nachgerechnet, aber das sollte hinkommen (Kreditbetrag 35k und 2% Jahrezins wären 700€ im Jahr an Zinsen...)



    Der Kernpunkt ist, dass du das Auto wahrscheinlich kaum mit 24% Rabatt zu UPE bekommst...


    Angenommen Du kaufst es bar und bekommst 15% Rabatt würde der Wagen beim Händler ohne Überführung knapp unter 40000€ kosten. Erfahrungsgemäß wirst Du für ein 3 Jahre altes 50000€-Auto vielleicht max. noch 25000€ bekommen, also Wertverlust ca. 15000€.


    Der theoretische Anschaffungspreis ist bei dem Leasingangebot meiner Meinung nach schöngerechnet. Das muss subventioniert sein. Und sowas macht man aus strategischen / Promotiongründen. Die Marke soll gepusht werden. Und das scheint auch zu funktionieren. Ich z.B. hätte im Traum nicht darüber nachgedacht, mir den Cupra zu kaufen.


    Bisher hab ich VWs über das VW Werksangehörigengeschäft geleast. Zuletzt einen Sharan, der auch so um die 48000 UPE hatte. Das ist dann zwar Fullservice-Leasing, aber unterm Strich inkl. Versteuerung vom geldwerten Vorteil eigentlich sogar noch teurer als der Cupra jetzt...

    Ich versteh die Frage nicht ganz...


    Die wollen halt die Marke Cupra etablieren und mit größeren Volumen auf die Straße...

    Seat supportet das massiv. Mein Händler sagte, es gibt dann ne Art Rückzahlung von Seat. Vor der Aktion hätte ich beim selben Händler 35% mehr fürs Leasing bezahlt. Verdienen tut Seat selbst da garantiert nix dran.

    Ist ein gutes Angebot. Ich lieg bei 360 Euro bei den selben Randbedingungen, allerdings inkl. Überführungskosten. Und ich zahl halt wirklich die Rate ohne Anzahlung...


    Nimm das Ding. Ich bin eigentlich genauso eingestellt wie Du (Auto größer 200PS zuletzt vor 8 Jahren...seither nur Diesel wegen Pendelstrecke von 50km). Ein bisschen Spaß muss sein... :thumbsup:

    naja selbst mit 20tkm gibt es günstigere....siehe Ric_H

    Richtig. Bei mir final 36 Monate je 20tkm INKL. Überführung 360€. Natürlich ohne Anzahlung. Kommt nur noch die Zulassung oben drauf. UVP ist aber nur 48k€


    Mein erstes Angebot beim selben Händler war glaub ich 400€ mit 6000€ Anzahlung...

    12 Monate Lieferzeit?


    Hab meinen nun gestern auch final bestellt... Nachdem mir der erste Händler plötzlich mit einem höheren Preis kam hab ich beim Händler um die Ecke bestellt. UPE 48100€ (ich hab die Schalensitze mit drin ;) die Brembos halte ich für übertrieben) .... 36 Monate, 20tkm für 365€ inkl. Überführungskosten...


    Gibt's irgendwo noch Infos zu den aktuellen durchschnittlichen Lieferzeiten? Ich hab als Wunsch Anfang Februar angegeben und brauch das Teil spätestens Anfang März...

    Wenn ich das so lese, bekomm ich bissel Angst...

    Glückwunsch... Ich bin final auch am besten beim lokalen Cupra-Händler gefahren... 25km entfernt. Das erste Angebot war "abartig" hoch. Aber am Ende komm ich auf einen Leasingfaktor unter 0.7 bei 36 Monaten und 20tkm / Jahr. Kann nur jedem empfehlen sich auch genug Vergleichsangebote einzuholen.


    Ist der Liefertermin so vom Händler vorgegeben worden? Ich brauch meinen Mitte 03-2020 und hab immer noch nicht bestellt...

    Die pauschalen Aufpreise für Sonderausstattung in Form von monatlichen Aufschlägen auf die Rate stehen halt in keinem Verhältnis zu den Kosten aus dem Konfigurator. Mehr sollte das nicht aussagen. Wenn man über Leasingmarkt.de schaut gibt's halt solche und solche Angebote. Erfahrungsgemäß sind die günstiger, die frei konfigurieren... Es sei denn man nimmt die Grundausstattung.

    Der Händler aus der Nähe von Dortmund scheint aktuell wirklich der günstigste zu sein... Ich bestell jetzt in Dresden, da zwecks Abholung etwas näher...

    Meine Antwort bezog sich aber auch mehr auf @Ric_H sein Leasingfaktor von 0,73 bei 20 tkm ist top, zumindest wenn ein wenig Ausstattung mit drin ist. Ich nehme mal an er hat die Durchschnitts-Austattung um die 48.000 noch was. Dann ist das Angebot sehr gut.


    Ric_H und allen anderen würde ich mal Empfehlen noch Angebote mit weniger km einzuholen, die sind unter Umständen günstiger selbst wenn man die kompletten km fährt, weil bei Seat der Aufpreis für einen km nur 7,62 Cent beträgt. Üblich beim Leasing ist deutlich mehr. Und dann gibt es ja auch noch die Kulanz von 2500 km! Bei mir war es zumindest so... Fahre sicher ca. 15.000 km, habe aber trotzdem 10.000 km genommen weil es günstiger ist wenn man durchrechnet.

    Das mit den Lockangeboten hab ich auch festgestellt... Wenn man dann nachfragt bekommt man noch patzige Antworten....

    UPE liegt bei mir bei leicht über 48k. Sonderausstattung (Schalen, Fahrassisistenzpaket, DAB, elektr. Heckklappe, Garantieverlängerung) kostet so ca. 30 Euro Aufpreis... Bei manchen Angeboten mit extra Aufpreisliste liegen allein die Sitze bei 25 Euro...


    Danke für den Tipp mit der Laufleistung. Werd ich nochmal nachfragen. Allerdings werde ich mit Urlauben usw. eher noch etwas mehr haben. Daher glaube ich wirds bei mir bei dem Angebot bleiben...

    Ist ein Leasingfaktor von 0,69. Ist im Mittelfeld. Nicht schlecht sozusagen. Ich hab nen Faktor von 0,6 allerdings ohne Spezialpreis für die Felgen.

    Zudem sind 350 im Jahr völlig unrealistisch.

    Wenn Du den Leasing Faktor vergleichen willst, musst Du dann nicht auch die km beachten. Wahrscheinlich fährst Du mit den 0.6 auch nur 10tkm im Jahr?!


    Bei mir wäre der 0.73, aber mit 20tkm pro Jahr...

    Hab jetzt auch diverse Angebote. Die günstigsten liegen bei 36 Monaten und 20tkm/Jahr (brauch ich auch) bei einer Rate von 350€ (Liste knapp 48k€). Find ich ansich OK!?


    Das Problem ist nur dass die Händler in NRW bzw. Dresden sitzen und ich im Großraum München Augsburg... || Ein Händler hier vor Ort liegt Welten entfernt davon...


    Kennt einen zufällig einen günstigen Händler in Bayern, bei dem ich nochmal anfragen könnte? Mich schreckt es etwas ab für die Abholung erstmal 600km abzuspulen...


    VG

    Ric