Beiträge von Sminem im Thema „Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung“

    Trotzdem könnte es ein, dass die Preise für Autos wie den Cupra weiter steigen wegen den CO2 Gesetzen.


    Solange der VW Konzern nicht massenweise E-Autos verkauft, werden die da Probleme haben mit den Flottenzielen. Es kann also auch sein, dass die Preisschlacht bei den nicht-hybrid Cupras ausbleibt. Ab einem gewissen Punkt müssen die 2000 Euro Strafsteuer oder was auch immer das ist, vom Autopreis selbst getragen bzw. umgelegt werden, könnte ich mir vorstellen, wie will man es sonst anders rechnen.


    Vielleicht aber gibt es den Cupra Formentor hybrid am Ende günstig.

    Ich hab hier leider einen Händler, der mir immer irgendwelche Stories erzählt, mein Vertrag ist voll mit Zeug, das ich nicht brauche und nicht will (Wartungspaket, Kreditschutzbrief). Und wenn ich es rausnehmen lasse, ist der Preis trotzdem höher, als wenn ich es drinnen lasse. Angeblich.


    Leider ist das alles eine sehr schlechte Erfahrung. Meine nächsten Verträge schließe ich im Internet ab, am Ende ist es dann wahrscheinlich besser, man klickt es sich zusammen, als dass man sich persönlich beraten lässt - es ist alles maximal intransparent und merkwürdig. Was soll ich schon machen, am Ende tippt der Verkäufer immer in seinem Tool rum und erzählt mir dann irgendwelche unplausiblen Sachen.


    Ich habe tatsächlich nicht das Gefühl, dass ich einen guten Vertrag abgeschlossen habe, aber ich bin jetzt leider auf das Auto angewiesen, und das hat mein Händler auch verstanden, daher habe ich jetzt keine starke Verhandlungsposition mehr. Muss jetzt leider mit meinen relativ schlechten Konditionen leben.


    Brauchen sich die Händler nicht wundern, wenn die Leute ins Internet abwandern.

    Ist halt wertlos, weil die meisten weder was zu Händler, Laufleistung, Schutzbriefen oder Sonderzahlung schreiben. Somit ergibt sich nur ein Haufen nichtvergleichbarer Daten.


    LF unter 0.65 glaube ich nicht ohne Link auf Angebot, etc., ist halt so. Im Internet kann jeder alles behaupten.

    Kreditschutzbrief schließe ich nie ab - wenn ich mir ein Auto lease sollte ich das Geld dafür auch entsprechend auf dem Konto haben.

    Naja, ich habe auch über €50.000 Vermögen, aber sicherlich nicht als Cash auf dem Konto...


    Mein Angebot war übrigens 280€ für 15.000km und 24 Monate bei einem BLP von ca 48k

    Könntest du da mal, anonymisiert, den Vertrag posten? Ich kann das nicht glauben.


    Bei der Rate wäre das Auto rechnerisch nach über 14 Jahren erst abbezahlt... und das fährst du 2 Jahre lang als Neuwagen? Solche Konditionen sind unmöglich, oder ist das Gewerbeleasing?

    Was meint ihr - kommt mit der Preiserhöhung auch eine Änderung in der Konfiguration? Neue Farben oder Ähnliches?

    Dann würd ich fast mal sagen, bestell doch im Internet.


    Es wurde jetzt ja schon mehrmals gezeigt, dass man anscheinend LF von 0.65 erreichen kann (tendenziell 10.000 km p.a.) bzw. 0.75 (15.000 km p.a. oder mehr). Ich würde halt einfach das Angebot vom Händler mal durchrechnen, wenn der LF signifikant über 0.8 liegt, ist es einfach ein schlechter Deal.


    Im Endeffekt geht es hier ja um Neuwagen, ich würde jetzt mal behaupten, die ersten 3 Jahre sollte einem Auto doch nix fehlen. Im Cupra Ateca ist doch lauter solide Technik drin, die Komponenten laufen schon jahrelang in anderen Konzernmodellen, was kann da technisch schon schiefgehen. Mit etwas Glück wird man den Händler also sowieso nie sehen bzw. brauchen.


    Eine Sache, die mich persönlich noch beschäftigt, ist die Kreditausfallversicherung, bzw. wie sie in meinem Vertrag heißt: Kreditschutzbrief. Laut manchen Quellen ist der quasi unnötig, jedoch ziemlich teuer (bin allerdings nicht in der Lage, die genauen Kosten zu verstehen, scheinbar ca. 15 Euro im Monat). Habt ihr das auch alle abgeschlossen?

    Ja, ich habe hier in Ingolstadt meinen Job gekündigt und brauchte einen Händler, der mich mobil hält... allerdings ist hier das Regelwerbeangebot eben 20,2% auf BLP und damit steigt man dann in die Leasing oder Finanzierungsrechnung ein. Damit kommt man nicht auf einen LF 0.625 aber das finde ich auch extrem.


    Meine letzten Leasingverträge hatten immer LF 1,0 und Tankguthaben, sodass man evtl. auf 0,9 kommen konnte, allerdings hat Finanzamt dann wegen sog. "geldwertem Vorteil" wieder abgeschöpft, sodass man sich eher wieder bei 0.95 eingependelt hat. In Retrospektive war das Leasing über meinen Arbeitgeber eigentlich relativ teuer und relativ uninteressant.