Beiträge von ShadowXL im Thema „BeatsAudio“

    Ich habe auch codiert, nach Beschreibung #210


    Die Einstellungen von Subwoofer und Equalizer hatten sich beim mir zunächst nicht verändert, bzw. reseted.

    Erst als ich das Radio/Navi neu gebootet hatte - 10 Sekunden Ein/Aus drücken - waren die Werte auf Null


    Ich merke gar keinen Unterschied. Ich habe sogar für den Vorher/Nachher Vergleich darauf geachtet, dass der Lautstärkebalken jeweils auf 50 % stand.


    Codierung wurde auch im StG übernommen, extra noch überprüft.


    Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich zum Vergleich Musik gehört habe, die vorher für meine Ohren schon gut geklungen hat.

    Von der original CD selbst als mp3 mit 320 kbit gerippt.


    Vielleicht höre ich ja einen Unterschied bei qualitativ schlechteren Stücken.

    Ich habe kürzlich mal den Versuch gemacht und meine mp3s mit den originalen Stücken von der CD verglichen.


    Es waren CDs von Dire Straits, Simply Red, Hot Chocolate und Frankie Goes To Hollywood eingelegt, nicht repräsentativ, aber unterschiedliche Musikrichtungen.


    Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen, weder bei geringer, noch bei hoher Lautstärke. Mein Gehör ist bestimmt nicht mehr das Beste, aber nach den hier getätigten Aussagen zur Musikquelle habe ich schon einen Unterschied erwartet.


    Mein selbst erstellten mp3s sind mit 320 kbps gerippt, die klingen fast alle auch ganz gut, bei denen kann ich mich über das Beats auch nicht beschweren.

    Dass 128 oder 192 kbps schlechter klingen, lässt sich technisch auch sicher begründen.

    Allerdings klingen solche Stücke mit dem Beats sehr dünn, bei anderen Fahrzeugen mit Standard System oder Skoda Sound System (Yeti) oder Canton (Octavia 3) waren die Unterschiede nicht so stark wahrnehmbar.


    Leider scheint es so, dass das Beats nur gute Musikqualität annehmbar verarbeiten kann, ansonsten ist der Klang eher bescheiden.

    Da hier ja einige mit dem Beats nicht zufrieden sind, vielleicht mal eine Anmerkung zum Canton System vom Skoda Octavia.

    Als der 2013/2014 neu rauskam, waren auch viele vom Klang enttäuscht.

    Jedoch habe auch viele berichtet, dass es nach eine "Einfahrzeit" von 10-15 Stunden besser wurde.


    Auch Lautsprecher müssen sich "einspielen", in dieser Zeit nach Möglichkeit nicht voll belasten.


    Nehmt das mal als Tipp, wartet ein bisschen ab, vielleicht bessert sich der Klang auch beim Beats nach kurzer Zeit.

    Komischerweise haben 2 Stücke auf einem USB-Stick den Klang den ich mit Wünschen würde.

    Dann hast du schon mal den Beweis, dass auch dein Beats ordentlich klingen kann.

    Sind die Stücke alle im mp3 Format?


    Dann habe die "guten" Stücke wohl eine bessere Qualität.


    Auf meiner SD Karte habe ich mp3 von 128 kbit/s bis 320 kbit/s, den Unterschied kann man bei jedem Radio hören.


    Alternative, soll noch besser klingen, wär Flac Format.