Beiträge von GS2306 im Thema „BeatsAudio“

    Hmm für mich sind das böhmische Dörfer...DIY ist's nicht gerade. Wird ja Equipment und Vorwissen benötigt.

    Kann jemand hier so etwas..?

    Das ist doch Mal eine differenzierte Aussage dazu, mit der jeder was anfangen kann :)


    In jedem Fall besser, als "alles Müll" 🤣

    Achso...ergänzend dazu noch an alle, die jetzt dennoch überlegen, den Profi ranzulassen...

    Es sollte immer allen klar sein, dass die Jungs teilweise irreversibel in die Fahrzeuge eingreifen, Verkleidungen ausfräsen etc.

    Außerdem solltet Ihr im Vorfeld immer auf einer realistischen Einschätzung der Machbarkeit bestehen. Ein seriöser Anbieter teilt Euch dann im Zweifelsfall auch mit, dass die Innenraumgestaltung und Struktur des Fahrzeuges u.U. ohnehin ungeeignet ist, um ausreichend Klang rauszuholen - Stichwort zerklüfteter Innenraum, Fensterflächen, Rauminhalt etc.pp.


    Kann gut sein, dass der Ateca sich nicht Mal dazu eignet, einen Konzertsaal zu imitieren...🤷🏻‍♂️

    Danke erst einmal für den wohlwollenden Zuspruch. Hatte ehrlich gesagt erst einmal die Befürchtung, dass meine Ausführungen nicht wirklich ernst genommen werden, weil ich ja von einem anderen Fahrzeugmodell berichte.


    Ach ja, Pareto...damit hat uns einer unserer Dozenten immer gequält 🤣


    Genau die durch die vielen Negativkritiken ausgelösten Befürchtungen, die jetzt eben genau nicht bestätigt wurden (für mein Empfinden) waren jetzt auch die Motivation für den Beitrag. Soll sich niemand ins Bockshorn jagen lassen davon. Also wirklich an alle die das hier verfolgen...bestellt die Beats, wenn euch Musik wichtig ist. Die paar Kröten Aufpreis ist das echt wert und wie Uli bereits das ParetoPrinzip angesprochen hat, P/L-mäßig wesentlich sinnvoller, als den Aufpreis zur Beats einzusparen, um dann hinterher den 3-4 fachen Betrag des eingesparten Geldes beim Car-Hifi-Spezi abzulegen, nur um dann 15-20% besser dazustehen. Wer das will, dem sei natürlich freigestellt, was er mit seinem Auto und seinem Geld anstellt. Aber so wirklich sinnvoll im Sinne der Kosten-Nutzen-Betrachtung ist es definitiv nicht!

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich mit innerem Bedürfnis doch extra für diesen Thread hier anmelden müssen, um meine Eindrücke loszuwerden. Als kleines Vorwort möchte ich vorwegnehmen, dass ich im Januar noch kurz vor Bestellschluss einen Leon 5F bestellt habe. Die Beats Audio Anlage kommt beim bestellten Cupra 300 in den ausgewählten Ausstattungspaketen mit. Da ich im Auto sehr gerne Musik höre und das sehr gemischt, habe ich mich aus Neugier mal durchs Netz gegoogelt und auch die Videos von Jan von AusfahrtTV geschaut. Da nimmt er auch Bezug auf die Beats Audio in einem Leon Cupra R und macht sie explizit nieder. Dann noch die Beiträge hier im Forum, die mehrheitlich kritisch sind. Ich habe aufgrund all dieser gesammelten Eindrücke schon gar keinen Bock mehr auf mein neues Auto gehabt, war total abgeturnt...Freitag dann habe ich den Wagen bekommen.

    Ich kann nun leider nichts zu dem Raumklang und den Resonanzverhältnissen im Ateca sagen, nun aber endlich aus erster Hand zum Leon ST.

    Ich habe beruflich als KFZ Bewerter täglich mehrmals mit unterschiedlichen Autos, mit denen ich mich ca. eine halbe Stunde lang beschäftige, zu tun. Und da probiere ich auch immer gerne neugierig die Musikanlagen aus und nehme es mir heraus, mir im Vergleich ein Urteil erlauben zu können - so objektiv, wie möglich, da Klangempfinden ja immer subjektiv ist, jedoch höre ich es ja auch immer durch die gleichen Ohren, kann also vergleichen. Selbst habe ich Fahrzeuge besessen mit BMW HK Anlage, mit Audi Bose und diverse Standardanlagen. Ich habe einige Hifi-Freaks in meinem Freundeskreis und kenne gewerblich Tätige im Car-Hifi Bereich.

    Ich selbst streame aktuell über Apple CarPlay mit Apple Music.


    Also ich kann die Aufregung um die Beats Audio im Ateca für den Leon ST zumindest nicht bestätigen. Richtig eingestellt auf die eigenen Bedürfnisse liefert die Anlage in meinem Auto kräftige Bässe, saubere Mitten und Tiefen und klare Höhen. Nur bei ganz wenigen schwierigen Titeln, die auch noch oll sind und nicht remastered wurden, verzerren die Höhen bei enormer Lautstärke etwas. Auch musste die Anlage noch nicht über- oder Untersteuern. Und selbst bei fiesen Titeln wie Mask-Off von Future schlägt der Bass nicht durch und dröhnt auch nicht - ist für mich ein Referenztitel geworden, da viele Anlagen daran scheitern. Die Verstärkerleistung scheint mir sehr solide zu sein und die Lautsprecher entwickeln selbst ordentlich Druck und Volumen, der Subwoofer im Reserverad wirkt hierbei unterstützend, um den Raum etwas zu füllen, dabei aber nicht prägend. Gefällt mir auch gut so. Gut, dass die Zeiten vorbei sind, als der Klang noch aus Nokia Blechbüchsen kam aber Hauptsache hinten in der Seitenverkleidung hängt der BumBum. Also ich empfinde die Anlage als echt harmonisch und im Hinblick auf den regulären, paketunabhängigen Aufpreis mehr als gut.

    Klar, Audi Bose hat traditionell mit den raumfüllendsten Druck aus der Tiefe heraus und die BMW HK bietet noch etwas mehr Gesamtvolumen. Aber das jetzt mit einer Golf 7 Standardanlage zu vergleichen oder gar mit der eines Yeti...sorry Freunde, das geht mir echt zu weit, zumal ich den Vergleich ziehen kann.

    Wer dann wirklich richtig heißen Scheiss will, muss sich nunmal entweder zum Hifi-Profi bequemen (wobei ich da auch schon Schrott gehört habe für 3-4k) oder eben ein großes Auto kaufen mit den Vollprofianlagen (Mark Levinson im Lexus, Bowers&Wilkins im 7er BMW oder für die ganz anspruchsvollen das Meridian Signature Reference System im Range Rover mit 1700W und 28 Lautsprechern). Wenn ich aber für 5-600€ Aufpreis so ein System bekomme, wie das Beats, dann kann ich das Gemeckere nicht nachvollziehen. Wie gesagt...habe schon üblen Scheiss gehört für 3000€ Rechnungsbetrag. Und dann reklamiere das Mal vor Ort und lass alles wieder rausreißen - HF 😉.


    Zusammenfassend also habe ich mir echt einen riesen Kopf gemacht wegen all der negativen Aussagen zur Anlage und darf nun für den Leon ST zumindest sagen, dass das so nicht stimmt und man sich das System einfach entsprechend seinem erlauchten Gehör einstellen muss und schon bekommt man für diesen fairen Aufpreis ein wirklich gutes Klangerlebnis in einem Kompakt-/Mittelklassefahrzeug einer Nicht-Premiummarke.


    PS. Ich hoffe, hier niemandem auf den Schlips getreten zu sein und wenn, war es wirklich nicht beabsichtigt :)