Beiträge von bubu5 im Thema „BeatsAudio“

    @GreenRabbit

    Wie kann ich Dir helfen?

    Wenn Du OBD11 hast und codieren kannst sind meine Angaben "eigentlich" selbsterklärend!?

    Aber wenn nicht >> bitte ich um eine genaue Fragestellung!

    Bitte!

    Vielleicht testet der Eine oder Andere noch ein paar andere Codierungen!?

    Möglicherweise gibt es ja eine noch bessere Codierung für die Musikwiedergabe!?

    Ich habe das auch geschrieben!

    Die Eigenresonanzen des ATK eleminieren teilweise die Musiktöne. Dennoch sind die tiefen Töne - zumindestens in meinem ATK - auch während der fahrt wahrnehmbar!

    Kommt aber auch sehr stark auf die Musikquelle/Sender an wieviel "Bass" vorhanden ist. So sind meine Erfahrungen. Trotzdem ist dieses system überhaupt nicht an den ATK angepasst worden wie es z. B. bei Audi gemacht wird!

    Und DAS ist das große Manko denke ich.....

    Echt?8|

    Bei meinem ATK sind die tiefen Töne alle vorhanden! Auch während der Fahrt!:)

    Ist aber auch die Frage "WAS" man als "tiefen Ton" hört bzw hören muss/will!?

    Mit den oben von mir geposteten Codierungen ist in meinem ATK (MJ20) alles vorhanden! Auch die Lautstärke - die hier ja das eine oder andere Mal bemängelt wurde - ist ausreichend!:thumbsup:

    Ich hoffe, dass es auch beim FL klappt!?

    Möglicherweise gibt es ja auch noch andere Einstellmöglichkeiten!

    PC´s lassen sich ja auch "tunen"!!

    Moin zusammen!

    Ich habe noch einmal "nachjustiert"!

    Zusätzlich zum STG 47 "Soundsystem" Lange Codierung >> VW Default habe ich auch noch im STG 5F "Informationselektronik" Zugriffscode 31374, Lange Codierung bei byte_1Car_Class von 3 auf 4 umgestellt!

    Das hat die tieferen Töne jetzt besser hör- und auch fühlbar sind!

    Für MICH reicht z. B. bei Subwoofer die Einstellung 3 sowie die Equillizereinstellung bei "125" bei 6 Striche, "250" bei 5 Striche. Also recht komod. Trotzdem ist genug "Bass" vorhanden!

    Einfach mal ausprobieren.....

    P.S.:

    Weis jetzt nicht genau ob ich das hier darf >> aber für die HiFi - Enthusiasten >> für Home - HiFi kann ich die oben aufgeführte Manufaktur ohne Bedenken weiter empfehlen! Topp Klang was diese LS liefern!

    Ich selbst werde dmnächst bei meinen LS "updaten" zum Topp - LS dieser Manufaktur!

    Deshalb kann ich auch nicht meinen ATK "audiophil" umbauen!;)^^

    Ad Home ist mir da wichtiger!!!:thumbsup:

    Hallo zusammen!

    Nach einigen weiteren "Testreihen" bestätigt sich mein - und auch von Anderen hier - Eindruck von einem gesoundeten LS - System!

    Ich war mit dem ATK bei der "Lautsprechermanufaktur Bückeburg" (ist nicht weit von mir). Hab nach dort schon einen längeren Kontakt durch meine vorherigen KFZ - Optimierungen!

    Ich mache es mal kurz (für Einige HiFi - Kundigen hier wird das Ergebnis NICHT überaschend sein) >> das "Beats - System" ist stark basslastig gesoundet. Soweit eigendlich nicht schlimm. Aber der Bass wird als nicht trocken und/ oder direkt sondern nur als diffus und "verwaschen" wahrgenommen! DAS liegt zum Einen an den - in der Heatunit hinterlegten - Einstellungen (Soundfiles?), zum Anderen aber auch stark an den räumlichen Verhältnissen des ATK´s! So die Aussage/ Vermutungen der "Bückeburger"!

    Warum? Der ATK verursacht Resonanzen welche dann die tieferen Töne teilweise neutralisieren! Wahrscheinlich auch verursacht durch nicht ausreichende Dämmung!? Daher auch dieser indifferente Eindruck von "nicht vorhandenen" und/ oder "verwaschenen" Klang!

    Kann jeder selbst testen (oder habt Ihr vielleicht schon) - stellt im Stand die "Anlage" so ein, dass ssie einigermaßen nach eurem Geschmack "klingt". Jetzt ein Stück fahren und >> eine Töne sind einfach "weg"! Nicht mehr wahrnehmbar!

    Wer genau hinhört/ hinfühlt wird die tiefen Bässe - trotz aller Kritik - dennoch vernehmen können!

    Jedoch ist das Klangbild im ATK weit entfernt von HighEnd! Übrigens - die verbauten LS sollen - laut den Bückeburgern - gar nicht einmal so schlecht sein! Warde mit einem "Soundgenerator" getestet. Ich muss sagen, dass ich diese Töne aus den LS nicht vermutet habe!

    Qintessenz dieser Testreihen FÜR MICH >> OHNE gravierende Eingriffe in das bestehende System und/ auch KFZ - Dämmung - ich meine nicht nur einfach den Sub tauschen für mehr BumBum (Bass ist übrigens nach Aussage der "Profi´s" ausreichend vorhanden) - ist ein adäquarter Klang im ATK nicht zu realisieren!

    Nach diesen Erkenntnissen (ein Umbau kommt für mich nicht in Frage) habe ich überlegt, ob es nicht mit "Bordmitteln" möglich ist einen "etwas audiophileren" bzw klareren/genaueren Klang zu erreichen!

    Dakam mir der Tiguan in den Sinn! Ist ja in etwa mit dem ATK vergleichbar. Vielleicht ist für den Tiguan ja ein anderes Soundfile "hinterlegt"!?

    Ja, ist es! "VW - Default" im STG 47 - Lange Codierung!ABER - für die "BumBum" - und "Dröhnjünger" sind diese Einstellungen wahrscheinlich nichts!

    Der Unterschied zum originalen SEAT - Default >> beim "VW - Default" sind die Bässe nicht so dominant und brummig! Eher zurückhaltender ABER IMMER präsent! Die individuelle Einstung muss natürlich jeder für sich noch am Equalizer selbst vornehmen!

    Da während der Fahrt die Fahrgeräusche/ Resonanzen einige tieferen Töne "schlucken" (nicht alle) - und ich NICHT umbauen will - ist "VW - Default FÜR MICH (im Moment) die richtige Wahl!

    Übrigens - trotz aller Kritik an den Sub - setzt Euch einmal nach hinten! Ihr werdet überrascht sein! Der verbaute Sub ist nicht für "BumBum" gedacht sondern soll nur zur - nicht bewusst wahrnehmbaren - Unterstützung gedacht sein! So die Aussage der "Profi´s"! Einen guten - und auch gut eingestellten - Sub "hört" man nicht im Klangbild! Es wird NUR das gesamte Klangbild wahrgenommen! Wer einen Sub hören will/muss, hat meiner Meinung nach den Sinn eines Sub´s nicht verstanden! DAS hat dann nicht mehr mit HiFi und/oder HighEnd Musik hören zu tun! Wie gesagt >> meine Meinung!

    Wie weiter oben schon beschrieben >> wirklichen HighEnd - Musikgenuss im KFZ ist NUR mit erheblichen Aufwand realisierbar!

    Trotz allen sollte heutzutage eine KFZ - Musikanlage nicht wie ein "Ghettoblaster" klingen!

    DAS sollte besser gehen! UND es geht ja auch besser wie wir alle wissen!

    Für die gebrachte Leistung wird für das - mit originalen Einstellungen - verbaute Beatssoundsystem zu viel bezahlt! Für den Mehrpreis MUSS mehr "kommen"!

    Nun gut, jetzt fahre ich erstmal mit den "VW - Default - Einstellungen" und höre und passe evtl noch an.

    Wenn nicht noch Jemand eine Idee für ein gutes "Softwaretuning" (Tonveränderungen sind ja nachweislich möglich) hat, wars dann das für mich. Einen anderen Sub brauche ich nicht. Ist genug BumBum vorhanden. Vielleicht nicht so knackig und genau wie bei einem aktiven Sub, aber hey ich sitze nicht zu Haus vor meine Anlage. Zum Fahren werde ICH mit etws Geduld wohl die für MICH ausreichenden Klangeinstellungen finden!

    Außerdem - jeder Sender strahlt in unterschiedlicher Qualität sein Programm aus. Jedes Umschalten "kann" auch jedesmal einen neuen Klang kreieren!

    Trotzdem ist es ärgerlich! Gerade auch bei einem - nicht gerade "billigen" Wagen!

    Insbesondere weil WIR alle WISSEN das es besser geht.......


    Entschuldigung für den langen Test!!!!!

    Kurze Rückmeldung:

    Mit der Einstellung >> VW < Dynaudio > 3 > 1 > 0 > 0 klingt das System recht "hell"!

    Sehr klare Höhen, Mitten?, die Bässe sind auch da! Nun weis ich aber nicht ob der Sub so funktioniert wie er soll, weil ich gefühlsmäßig beim Verändern "0 - 9" keinen Unterschied höre!?

    Der Klang ist sehr sauber aber Höhenlastig. Sehr schöne Höhenwiedergabe! Das sagt MIR >> die Hardware scheint nicht ganz so schlecht zu sein!

    Habe die Höhen fast ganz rausgenommen!

    Soo ist das noch nichts!

    Teste weiter mit anderen Einstellungen.....

    Hallo Freunde des gepflegten Klang´s und der Codierleidenschaft!

    Auch ich empfinde den Klang der Anlage als "nicht vorhanden" wenn man mit audiophilen Maßstäben misst!;)

    "Wirklichen" Bass gibt es meiner Meinung nach nicht!

    Der Klang ist eher brummig und indifferent als knackig, genau und melodisch!

    Denn Sub z. B. vernehme ich überhaupt nicht!? Egal welche Einstellung!

    Bass ist dennoch ausreichend vorhanden. Nur leider nicht differenziert und knackig!


    Nun, auch ich habe mal ein wenig "geforscht" mit OBD11 (das Ding nervt echt mit seinen Verbindungsschwierigkeiten!)!

    Durch folgende Einstellung in STG47 (Soundsytem) habe ich eine signifikante Änderung wahrgenommen:


    Lange Codierung

    > byte_1_Car_Class auf "3" > original ist "2"

    > byte_1_Car_Generation auf "1 oder 2" original ist "0"


    Vorsicht für alle basslastigen "BumBum - Jünger" >> durch diese Einstellungen wird der basslastige, eher dröhnige Sound "beschnitten". Nein, keine Angst, der Bass ist noch "da", aber halt nicht mehr soo präsent wie in Originalkonfiguration!

    UND - auch dadurch wird das "Beatssytem" natürlich NICHT zu einer Highendanlage!^^^^


    Habe das gerade eben codiert und werde mal ein paar Tage damit fahren und hören.....


    Vielleicht codiert der Eine oder Andere auch zum Vergleich?


    Wünsche angenehme Hörsessions!!:)

    Ganz aktuell (Leihwagen gefahren):

    Für MICH gibt es schon einen Unterschied im Klang zwischen DAB und "normalen Empfang"!

    Bei DAB klingt dat allet bischen dünn und ohne Bass! Komisch!

    Mit FM - Empfang klingt es wesentlich "runder"!?

    Audiophil und KFZ widersprechen sich eigentlich! Egal wieviel investiert wird >> audiophiles Hören kann es in einem normalen KFZ wie den ATK nicht geben! Warum? Nur ein Beispiel >> Fahrgeräusche! In einem KFZ wie z. B. den Maybach sind diese Nebengeräusche auf fast 0 reduziert worden mit erheblichen Aufwand! Beispiel >> aufwendiges Einmessen der Geräusche während der Fahrt!

    Wohl aber kann man mit einigem Aufwand den Klangeindruck in einem normalen KFZ verbessern! Keine Frage!

    Ich denke, dass die Meisten hier eigentlich NUR - im übersichtlichen Rahmen - ein wenig Besserung herstellen wollen!?

    Das kann schon gelingen mit dem BEATS - System nach der OBD - Anpassung! Für den Einen oder Anderen vielleicht noch ein anderer Sub. O.K.!

    Und ja - JEDER hört anders! Ob man jetzt "einige Tausender" investieren will? Ist für MICH sinnfrei! Jeder wie er mag!

    Ach ja, der Bass! ICH gehe jetzt nicht davon aus das es hier um die "BumBum" - Gemeinde geht!?

    Etwas mehr Bassvolumen ist in einem KFZ deshalb angebracht, weil das KFZ "in Motion" selbst langwellige Geräusche erzeugt und so - immer wieder - die "Musikschallwellen" teilweise überlagert! Deshalb bei Einigen der Wunsch nach "mehr Bass"! Wenn dieses "mehr Bass" gut gemacht wird trägt es auch zur Verbesserung des Gesamtklanges bei! Wenn nicht >> dann gibt es halt nur dieses "BumBum" Gedröhne!

    Übrigens - ich habe mir für zu Haus einige Musikreproduktionkomponenten zusammen gestellt. Den Amp z. B. habe ich mehrfach gewechselt bis ICH mit dem Ergebniss zufrieden war!

    Und genau DAS ist es HIER auch >> JEDER muss mit dem Ergebnis "seiner" KFZ - Musikreproduktion im KFZ zufrieden sein!

    Ob man dafür "Tausende" ausgibt oder nur mal gerade mit OBD11 die Einstellung ändert! Für den Einzelnen ist es dann genau DAS Erlebnis!

    Wünsche Allen viel Spass beim Musik hören im ATK! Mit welchen Eqipment auch immer!!