Beiträge von AndyA im Thema „Berganfahrassistent bei Start/Stopp inaktiv?“

    Hab mich ja vorher auch nicht so damit beschäftigt, aber es gibt 2 Systeme. Und der Berganfahrassistent nutzt im Gegensatz zu "Auto Hold"-Systemen wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben nur den Druck aus dem Bremskraftverstärker. Der ist eben nach kurzer Zeit ohne laufenden Motor weg.


    Zitat

    Aus Wikipedia


    Im Gegensatz zu Systemen wie Auto Hold kann die Berganfahrhilfe nur den vom Fahrer zuvor ins System gebrachten Bremsdruck einsperren. Es gibt keinen aktiven Druckaufbau.

    OK, heute morgen nächster Versuch ;)

    Jetzt weiß ich auch wieder warum dort der Berganfahrassistent immer aktiv ist.

    Da kann ich gut die Fußgängerampel sehen und trete die Kupplung schon wenn diese auf rot springt.

    Der Motor läuft also schon 1-2 Sekunden bis ich losfahre, das reicht dann auf jeden Fall schon um genug Druck aufzubauen.

    In der BA steht das der Berganfahrassistent für 2sec aktiv ist.

    Ob da noch genug Druck auf der Bremse ist, wenn SSA in Betrieb war?

    Da muss ich dem Threadersteller doch recht geben, konnte es gestern einmal testen. Darf ja kein Auto hinter einem sein ;)

    Motor durch Start/Stop aus, bin dann einfach nur von der Bremse ohne die Kupplung zu treten.

    Der Wagen rollte direkt zurück und, durch das rollen, sprang dann der Motor an.

    Wie schnell bei mir dann Druck da ist, nach treten der Kupplung und starten des Motors, konnte ich jetzt noch nicht testen!

    Habe mich (bisher) noch nicht genau mit der Technik des ARONA beschäftigt, aber ich meine der Bremskraftverstärker wird von einer elektrischen Servopumpe betrieben? Die funktioniert auch wenn der Motor im Start/Stop ist.

    Die Länge ist uninteressant, der Druck ist entscheidend.

    Fahre hier fast jeden Morgen aus meiner Straße mit >10% Steigung an einer Ampel an.

    Bei den Temperaturen im Moment habe ich morgens den Start/Stop deaktiviert, aber vorher hatte ich dort auch keine Probleme. Ok, ich lege es eigentlich nicht darauf an das der Berganfahrassistent eingreifen muss, hatte ja bisher ein Fahrzeug ohne diese Funktion. Bin mir aber ziemlich sicher das der, gerade in der Anfangszeit bis ich den Umstieg vom "Diesel" auf "Benziner" vollzogen habe ;) , dort immer funktioniert hat! Bewusst habe ich bisher jedenfalls keine Probleme wahrgenommen

    Es wird nur der "vorhandene" Bremsdruck ausgenutzt.


    Zitat

    Das Fußbremspedal muss jedoch immer komplett durchgedrückt werden, da der Hill Holder den Bremsdruck nicht selbst aktiv aufbaut, sondern nur den vorhandenen Bremsdruck speichert.

    DSG? Beim manuellen Getriebe habe ich da keine Probleme. Allerdings springt der Motor ja auch schon beim Treten der Kupplung an.

    Wenn ich die Bremse nur leicht betätige dann hält er natürlich nur sehr kurz.