Beiträge von bauks im Thema „Folierung vom Ateca“

    Ich denke nicht, dass du wirklich "Teppichmesser" meintest, sowas sind "Teppichmesser": ;)


     




    Ich denke, sowas wäre passender (Bastelmesser, ggf. auch Skalpell?):

       

    Habe heute aus Resten schwarzer Deko-Folie das hintere Seat-Logo und den Chromrahmen des Frontgrills foliert - unwissend, ob diese Folie überhaupt dafür geeignet ist. :D
    Aus 1.5m Entfernung sieht‘s sogar gut aus, man darf aber nicht allzu nah ran gehen. Mal sehen, ob ich nun den ATECA-Schriftzug der Heckklappe gänzlich entferne oder die Buchstaben einzeln foliere um „non-chrome“ konsequenter umzusetzen (zumindest Front u. Heck).


    Nun, das leicht entfernbar würde ich mit Fragezeichen versehen.

    Ist die Folie schon älter oder gar porös, dann wirds ne richtig anstrengende Arbeit.

    Wenn es ganz dumm läuft, bleiben Teile des Original-Lacks dran hängen. Passiert meist nur bei Nachlackierungen aber solche gibt es ja ggf. ab Werk, von denen man trotz Erstbesitz nichts wissen kann.

    Streifen waren bereits vor einigen Wochen gekauft, also habe ich sie heute mal verwertet. Der Wind hat mich teils ungeduldig werden lassen aber in Summe finde ich es für 20€ eine nette Abwechslung. 8)
    Auf dem Dach fällt es anderen Autofahrern (außer Busse u. LKW) schwer auf - das finde ich gar nicht mal so schlecht. Die Haube würde da sehr viel mehr auffallen (meist eher „prollig“).


    Zu Beginn der Arbeiten musste ich tatsächlich feststellen, dass entweder die Dachantenne nicht mittig sitzt oder eine der beiden Reling-Leisten versetzt montiert ist. Nur wenige mm...

    schaut aus, als wäre ein LKW mit Zwillingsreifen drüber gefahren. Sorry gefällt mi garnicht. So was war Ende der Neunziger mal in. Wenn...aber nur wenn überhaupt dann asymetrisch. Rechts oder Links. Neee besser garnicht:/

    Da ist was dran (mit den Reifenspuren) ^^, das fällt weniger in‘s Auge wenn es nur das Dach betrifft.

    Aufgrund des Wetters bin noch nicht wirklich aktiv geworden (außer die Folie bestellt zu haben). Ich habe eben mal am „Testobjekt“ die Haube simuliert. Überzeugt mich (noch) nicht, auch wenn es konsequenter wäre. Im direkten Vergleich wirkt die Haube ohne Folie jedoch gar „nackt“. :S

    Hmmmm, gut das ich ein Panodach habe :saint::saint: Sorry , sieht aber finde ich auf einem Weißen nicht sooooo schlecht aus, würde evtl. überlegen das dann auch auf die Motorhaube zu übertragen

    Die Haube wäre mir dann etwas „zu viel“ und die „Sicken“ der Haube würden nicht parallel zu den geraden Streifen verlaufen. Das sähe irgendwie unharmonisch aus, finde ich. Könnte ich am Modell aber natürlich auch mal testen. :)

    Ich komme grad von einem Folierer (machte guten, "sauberen" Eindruck). Er bestätigte, dass der Aufwand, die Reling zu Demontieren auch immer mit Risiken verbunden ist, da der Dachhimmel schnell "verknicken" kann u.ä.

    Da ich das ja sowieso meiden wollte, schlug er mir vor, die Dachfolierung nur zwischen den innenliegenden Relingansätzen zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich das optisch irgendwie "unfertig" finde, gäbe es dann auch keinen gleichbreiten Übergang von der Frontscheibe aus. Das Ganze soll dann auch inkl. Oberseite des Heckspoilers 350€ netto kosten, also zzgl. MwSt. Das finde ich recht happig.

    Hast Du hierzu schon mal einen Folierer kontaktiert? Ich denke, der kann deine Fragen beantworten.
    Ich habe bei meinem eine Teilfolierung machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Ja, ich hatte Kontakt mit zwei Betrieben. Der eine macht es (preiswerter) ohne Reling-Ausbau, der andere (näher gelegene) leider nicht, Leider ist der "eine" recht weit entfernt und er will das Auto über Nacht haben zum Prüfen am nä. Tag und ggf. Ausbessern. Da kein Autoverleih in der Nähe ist, wäre der zeitl. Aufwand hoch.

    Mit Sprühfolie/ Flüssigfolie (kein PLastiDip) sollte das ziemlich gut gehen. Hier ein willkürliches Beispiel.

    https://www.cardip.de/cardip-spruehfolie

    Interessant aber dies ist ja primär eine Alternative für "komplexe" Formen, die für's Folieren schwierig sind.
    Aber auch hier würde sicherlich vorzugsweise die Reling abgenommen werden (wie auch beim echten lackieren) damit keine "Ansatzkante" erzeugt wird.
    Liest sich auf jeden Fall gut - ist aber unwahrscheinlich, dass das preislich so interessant ist wie Folie, zumindest für so eine einfache Fläche wie dem Dach. :)

    Ich konnte im Web nix dazu finden, wie "problematisch" eine Dachfolierung sein könnte wenn die Reling nicht demontiert, sondern "drumherum" foliert wird (also mit Einschnitten).
    Eleganter ist natürlich die Version per Demontage. Dies möchte ich primär aus Gründen des evtl. Garantieverlustes meiden (Wassereintritt - zwar unwahrscheinlich aber bei meiner "Vergangenheit"... ;) ) und die Kosten möchte ich auch eher niedrig halten weil ich ja nicht plane, den Ateca "ewig" zu fahren. Ausserdem kann ich nur so sicher sein, keine potentielle Klapperstellen im Innenraum zu produzieren.
    Dennoch hätte ich Lust auf eine kl. optische Veränderung... :S

    Die "Kante" selber sollte doch kein Problem darstellen, hat man eine solche doch auch bspw. beim "halben" Folieren der Aussenspiegel o.ä. - also an Stellen, wo man die Folie nicht um eine Karrosseriekante legen kann. Bei "weiß" könnte es allenfalls passieren, dass der Lack "durchleuchtet" falls durch Temperatureinwirkung sich die Folie minimal zurückzieht/schrumpft und ein Spalt entsteht, oder?

    Ja das stimmt schon. Die Mattlacke sehen absolut mega aus. Besonders der Cupra Formentor gefällt mit wahnsinnig gut in matt. :thumbsup:

    Ist (matte) Folie eigentlich resistenter gegen bspw. aggressivem Vogelkot? Polieren geht ja nicht. :)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Folie schneller ausbleicht als Lack (weil eher Kunststoff und daher weniger UV-resistent) - wissen tu' ich es aber nicht.

    Ich denke, eine Voll-Folierung eines 4-türigen KFZ dürfte bei 1.5k€ und mehr liegen (ohnen der "nicht sichtbaren" Innenteile). Kleinigkeiten wie Dachreling, Panodach gilt es hierbei wahrscheinlich zu berücksichtigen.

    Auf Facebook gibt es aktuell einen "bösen" Fall, bei dem ein Teil der Folie wieder entfernt werden musste und plötzlich der ganze Lack ab Werk mit runterkam (unbekannt, ob Fehler durch Folie, Folierer oder Lackierung). Es betraf eines der lackierten Kunststoffteile.
    Nach 5 Jahren wird man aber wohl keine Ansprüche mehr gegen irgendeinen stellen können - es bleibt also ein unkalkulierbares Restrisiko.

    Ich glaube, das Thema hat sich für mich erledigt... Der Folierer, zu dem ich hätte gehen wollen, hat keine Termine vor Juli frei aber selbst wenn er meinen dazwischenschieben könnte, möchte er ihn sicherheitshalber über Nacht in der Halle haben. Das würde für mich mit Fahrerei usw. 2 halbe Tage Urlaub bedeuten. Das ist es mir nicht mehr wert. Einen Autovermiter in deren Nähe gibt es nicht, mit ÖPNV müsste ich 4-5x umsteigen. Die umliegenden Folierer (die ich nicht kenne), rufen mind. 350€ für das Folieren des Daches auf (über 50% mehr als "mein" Angebot) - da bin ich mir auch schon nicht mehr sicher, ob ich bereit bin, für diese "Spielerei" diesen Preis zu zahlen... ?(

    Ich glaube, wenn ich an einer "Quelle" läge, würde ich hier wöchentlich experimentieren. :D
    Ich bleibe aber erstmal beim Anthrazit für Dach/Spoiler und habe nun nach einen Termin angefragt. Dann müsste es auch vor dem NRW-Treffen fertig sein - ist für einen Folierer ja keine große Sache, so eine glatte Fläche.

    Das wäre mir dann doch etwas zu "verspielt". Ich denke, wenn man sich auf's Dach beschränkt, sieht es (gerade weil es einige Automodelle ab Werk haben) noch "seriös" aus. Aussenspiegel gingen auch aber die gefallen mir, wie sie ab Werk designed sind - gerade in dem "zick-zak" bei weißer Lackierung).

    Demnach müsste ich zwar auch bei schwarz-glänzend bleiben aber da mir das zu schmutzempfindlich ist, bleibe ich da weiterhin bei antharzit (wie in den Felgen).

    Aber vielleicht hat du in einer Hinsicht recht... man kann ja später noch einiges machen lassen wenn man Gefallen dran findet.