Beiträge von bauks im Thema „Cupra Formentor“

    Mein Probefahrt-Wochenende :thumbsup:

    Zunächst hatte ich erst einmal die BA des Cupra studiert - nicht alles, aber für mich das Wichtigste. Ja, ja, ich weiß, echte Männer brauchen keine BA :D:D.

    Umgewöhnung hinsichtlich Bedienung nur gaaaaanz wenig :thumbsup:. Die virtuelle Tachoeinheit ist/war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig (old school:D). Aber jetzt bin ich dabei :thumbup:.

    Einsteigen/Aussteigen: dagegen ist der Ateca ein Hochsitz :thumbsup:.

    Was hatte dich eigentlich zu der Testfahrt veranlasst, ggf. ein Modellwechsel?

    In mir „juckt‘s“ auch irgendwie, es sprechen nur gar keine Argumente dafür (zuwenig Fahrten auf Autobahnen, niedrigere Sitzposition im Formentor, längere Abmessung, schon wieder was aus dem VW-Konzern). Eigentlich wäre ein E-Auto für mein Fahrprofil genau das richtige, aber irgendwie will mir noch keines recht gefallen (auch unter Berücksichtigung der Preise).

    ...Gefühlt 50PS mehr als der Cupra Ateca, ...

    Das erinnert mich daran, dass auch das Fahren eines Leon mit gleicher Motorisierung wie im Ateca eine gefühlte Mehrleistung vermittelt (trotz des doch relativ geringen Mehrgewichts des Atecas).

    Womöglich entspricht der Formentor bzgl. Fahreigenschaften eher einem Cupra Leon (ohne jetzt zu wissen, ob es den gleichen Motor darin gibt) und der Vergleich mit einem Ateca "hinkt" (bzgl. Inteurieur und Platzangebot ja sowieso).

    Ah, im Gegensatz zum Ateca FL hat der Formentor nun auch die neue VW-Schlüsselgeneration mit erhöhtem Diebstahlschutz durch UWB erhalten. :D

    Ich muss einräumen, dass alle meine drei Audi A4 aus der erst Serie stammten (zwei davon sogar Vorführer der Präsentation) und da war nie was aussergwöhnliches dran. Bei Folge-MJ "fehlten" sogar Kleinigkeiten, die man weg-rationalisiert hatte. Da hatte ich gar das Gefühl, man hätte sich bei den Fahrzeugen im ersten MJ besonders viel Mühe gegeben bevor man angefangen hat, den Rotstift anzusetzen. ^^ (vielleicht auch, damit Fahrzeugtests, die ja primär bei Neuerscheinungen stattfinden, besser ausfallen?)

    Naja... so toll das auch ist, als einer der ersten mit einem neuene Modell auf der Strasse zu sein, ich würde mich irgendwie "sicherer" fühlen beim zweiten MJ obwohl damit auch nicht garantiert ist, dass erkannte Fehler zeitnah in der Serie gelöst werden.

    Man sagte gar, man sollte sich am besten das letzte MJ kaufen. Aber wenn der neue schon vor der Tür steht, wer will da bewusst ein techn. veraltetes Auto haben? Ist natürlich auch eine Preisfrage, die Japaner bekommt man extrem preiswert (neu) wenn das Nachfolgemodell im Showraum steht.

    :/ Ich guck mir das Teil erst mal in Natura an und urteile dann.

    Ja, sollte man so machen. Alles andere ist enorm riskant und schlimmstenfalls ist die Enttäuschung groß, wenn es nicht mehr rückgängig zu machen ist.
    Beim Ateca ist mir auch erstmals bewusst in den Sinn gekommen, generell das erste MJ wegen möglicher "Kinderkrankheiten" auszusetzen (bin letztendlich daher dankbar, dass meine Lieferzeit so lange war, dass ich in's zweite MJ gerutscht bin).

    Mir gefällt einfach dieses Lichtband nicht. Was soll der Mist. Sieht aus als ob nen UFO über die Straße fliegt. 🙈

    ... bei Porsche hatte ich sowas zum ersten Mal gesehen (nur Bremslicht?) und da gefällt's mir. Muss man aber immer live sehen.

    Ich finde die Ähnlichkeit auf dem ersten Blick zum Leon auch recht hoch (besonders das Heck). Die Front dürfte sich da optisch mehr unterscheiden. Klar, ein "Kenner" will das auch am Heck sofort erkennen (wie zw. Audi A3 und Audi A3 Coupé und vielen anderen "Zwillingen") aber ich finde, mit dem neuen Leon hat der Konzern dem Formentor etwas an Eigenständigkeit geklaut (innen sowieso). X/

    das doch aber der Leon? Oder warum sollten die beide gleich aussehen und der eine hat nen Cupra und der andere nen Seat?

    Schau nochmal genau hin (Heckschürze) und vergleiche mit den mittlerweile veröffentlichten Fotos des Formentors. ;)

    Hmm, das wird Käufer "kosten" seit es Alternativen in diesem Segment gibt bzw. womöglich geben wird. Ich muss auch eingestehen... je öfter ich ihn (auf Fotos) sehe, desto stärker sinkt meine "haben wollen"-Euphorie. :/
    Nur noch 2-3 Jahre, dann kommt der neue Ateca - darauf bin ich viel neugieriger. :P

    Ich mach mir jetzt sicher Feinde, aber der sieht aus wie ein hochgebockter aktueller Leon.

    Ja, seit der Leon draussen ist, trifft das auch für meinen Eindruck zu (das Interieur ja sowieso). Irgendwie ein Zwitter sw. Leon und Ateca aber zu einem höheren Preis.
    So sehr meine Euphorie auch war, zeitlich passt es mir sowieso besser, bis zum neuen Ateca zu warten.

    ... Ansonsten sieht der Formentor echt gelungen aus. Obwohl mich es schon etwas stört, dass er niedriger ist, als der Ateca.

    Auch die Fahrzeuglänge käme mir nicht gelegen (+9cm), habe ich u.a. wegen der "Kompaktheit" den Ateca gewählt.

    @bauks....wieso dann mehr bezahlt? :/

    Wenn man bei einem Vor-Ort-Händler einen noch niedrigeren Preis bekommt als über einen Online-Vermittler, passt alles - dürfte aber eher selten sein sonst gäbe es die ja nicht. ;)

    Es soll ja noch Leute geben, die bewusst den Einzelhandel, in diesem Fall also Händler, in ihrem Dunstkreis unterstützen möchten und vielleicht ein jahrzehntelanges, freundschaftliches Geschäftsverhältnis pflegen! ;)

    Die gab es natürlich auch beim Ateca-Kauf... Einige davon haben leider unnötig mehr Geld ausgegeben nachdem Seat dem betroffenen Händler/Service die Lizenz entzogen hat. Beim VW-Konzern kann man leider langfristig nicht mehr sicher sein.

    Ist vielleicht auch ein unterschied ob ich mir irgendwas für 1000€ bei jemanden im Netz bestelle oder eben nicht. Wenn ich 30k € oder mehr für ein Auto ausgebe würde ich schon gerne jemanden haben mit dem man sprechen kann und nicht irgendjemand im netz?
    muss aber zugeben habe Auch keine Ahnung davon und ich hab eh nen Lagerwagen genommen ;)

    Was glaubst du denn, kann ein Verkäufer „mehr“ wissen als du in einem Forum wie diesem? :D

    Nach der Vermittlung hast du natürlich ebenfalls einen persönlichen Kontakt mit einem Autohaus-Mitarbeiter. So war es zumindest bei mir. Bei der Ersparnis von weiteren ca. 10% konnte ich auch damit leben, dass keine Matten im Auto lagen und die Abholung ohne Blumenstrauß stattfand. ;)

    Man sitzt im Ateca hoch? Also klar ist etwas anderes als bei einer Limousine, aber jedesmal wenn so ein SUV Panzer von Mercedes oder BMW neben mir steht ...

    Im Gegensatz zum CX-30 (und wahrscheinlich auch Formentor)... ja. ;)
    Alles eine Frage des Vergleichs, in einem vergleichbaren (!) SUV eines anderen Herstellers dürfte es nicht spürbar höher als im Ateca sein.