Beiträge von ShadowXL im Thema „Cupra Formentor“

    Ich durfte gestern beim :) , während ich auf einen (erfolglosen) Werkstattbesuch meines Atecas gewartet habe, im Formentor 2.0 TSI Probe sitzen.


    Vorne ist genügend Platz, wohl wegen der geringeren Innenhöhe fühlt es sich aber kleiner an, alles im Vergleich zum Ateca.

    Der Formentor hatte Panodach, um meine 1,95 unterzubringen, musste der Sitz deutlich nach unten.

    Dann bei auf mich eingestellten Fahrersitz nach hinten, da fehlen doch ein paar Zentimeter für die Knie.

    Ein- und Aussteigen ist nicht ganz so bequem, aber deutlich besser als beim Leon, das wäre für mich kein KO Kriterium.


    Der Kofferraum scheint von der Fläche in etwa identisch, habe nicht nachgemessen. Das fehlende Volumen scheint durch die geringere Höhe zu kommen.


    Die Optik sprach mich auch an, aber das "haben wollen Gefühl" kam nicht rüber.

    Matt grau sieht toll aus, aber der Aufpreis und Nachteile im Alltag wären nichts für mich.

    55.000 € für das ausgestellte Fahrzeug sind natürlich schon ein Batzen.


    In 3-4 Jahren werde ich nur noch max. 10.000 km im Jahr fahren, dann wäre der Formentor tatsächlich eine Alternative für den Ateca für mich.


    P.S. : mir ist am Formentor aufgefallen, das trotz Kessy das Schlüsselloch in der Fahrertür keinerlei Abdeckung hat und diese auch nicht vorgesehen ist. Da finde ich die Lösung am Ateca besser.

    Ich möchte zum Thema Formentor noch etwas anfügen, weil ich hier keinem zu nahe treten möchte.


    Ob die Ausgrenzung von Cupra von den übrigen Seat Modellen Erfolg hat, wird die Zukunft zeigen, ich glaube nicht daran.

    Der Formentor ist sicherlich ein notwendiger Anfang, aber außer der eigenständige Karosserie fehlt noch einiges.


    Wer schon einen Formentor besitzt, wird sicherlich oft angesprochen, was das für ein Auto ist.

    Kann man die Herkunft und Technik erklären, ohne dass der Name Seat fällt?


    Der 5-Zylinder mag ein weiterer Schritt sein, ich denke da mehr an Ausstattungen, die es bei Seat nicht gibt.

    Z. B. Leder in guter Qualität, gesteppt oder mit Rauten, Alcantara in den Türen und Dachhimmel, exklusives Felgendesign, welches auch nur beim Formentor passt.

    Matrix-Licht und anderes Armaturendesign und etwas besseres als Beats mag auch helfen.

    Antrieb und Fahrwerk sollten sich auch abheben, durch bessere Sperren oder DCC mit höherer Spreizung.


    Das kostet alles extra, aber auch ein höherer Preis sorgt für Abgrenzung, vorausgesetzt das Auto ist gesamt auch besser.


    Die gewünschte Positionierung von Cupra, wenn es doch klappt, geht nicht innerhalb kurzer Zeit, das braucht seine Zeit.

    Audi hat locker 10- 15 Jahre gebraucht, bis sie als Premium Marke anerkannt wurden, angefangen mit Audi 200 und Quattro.

    Die Rallye Erfolge waren sicherlich hilfreich.


    Wünsche Cupra viel Erfolg, von mir aus auch mit 150 PS.

    Du wirst von AMG oder von M keine Autos mit 150 PS Massenmarktantrieb finden.

    Von Cupra gibt es dieses Auto bereits.

    Ein Cupra Leon Hybrid ist nach wenigen Kilometern und leerer Batterie nur eine bessere Luftpumpe bei dem hohen Gewicht.

    Der Formentor ist ein Cupra.

    Ich vergaß natürlich, dass die Marke Cupra rein gar nichts mehr mit Seat zu tun hat. (Ironie aus)


    Selbst mit min. 310 PS und der eigenständigen Karosserie ist/wird ein Formentor kein Premium Fahrzeug, dafür steckt zuviel Seat drin psst, das weiß hier noch niemand.

    Wird ein Cupra Formentor mit 310 PS TSI ein schlechteres Auto, weil es auch ein 150 PS Modell gibt?


    AMG stellt nur PS starke Fahrzeuge her, aber eine A-Klasse lässt sich mit AMG Line Paket optisch auch zu einem AMG machen.


    Es gibt ja auch - ACHTUNG: WITZ - Türken-M3 = 316i mit M-Paket.


    Es wird genug Käufer geben, die den Formentor gerne haben möchten, aber keine 300 und mehr PS brauchen.



    Das ganze erinnert mich an den Aufschrei, als Porsche den Cayenne auf den Markt brachte.

    Porsche baut Sportwagen, aber doch keine Geländewagen/SUV.


    Heute baut Porsche mehr Cayenne und Macan als 911er und Cayman/Boxter.

    Ich gehe auf der Arbeit fast täglich durch ein Parkhaus am Hamburger Flughafen, wo die richtig teuren Schlitten per Valet Parken abgestellt sind.

    AMG, Porsche, Bentley, Ferrari usw. sind dort fast immer zu sehen.


    Als ich das erste Mal einen URUS von hinten gesehen habe, bin ich kurz stehen geblieben.

    Der wirkt von der Breite sowas von fett, da sieht ein Bentayga schon fast schlank aus.


    Wenn der URUS in zweiter Reihe vor dem Kindergarten hält, macht der fast die Straße zu.;)