Beiträge von Ingo im Thema „Cupra Formentor“

    So, meine Probefahrt (knapp 3 Std. während VC Update von meinem Dicken) hatte ich diese Woche... Und hier mal nen kurzes und hoffentlich meinerseits nicht all zu subjektives Resümee:


    Mein Fazit: der Formentor ist ein schickes Wägelchen, aber der Ateca ist für mich das stimmigere Gesamtkonzept.


    Meine Kritikpunkte:

    - im Cupra Modus viel zu laut/prollig (laut meinem 🙂 soll er nen Soundaktuator hab, der im Cupra Modus zugeschaltet wird)

    - Die Motorhaube ist aufgrund der Form und Länge im Fahrerblickfeld selbst bei ganz nach oben gestellten Sitz ziemlich gewöhnungsbedürftig.

    - nur noch Touch-Bedienung, egal ob Licht oder Klima, finde ich viel zu ablenkend, da ich jedes mal zumindest kurz auf's Infotainment gucken muss und nichts mehr blind ertasten kann... ich kann ja nicht jedes mal anhalten wenn mir zu warm oder zu kalt ist... aber ist ja scheinbar die schöne neue Autozukunft...

    - ach ja, die schönen neuen Lenkradknöpfe hätte ich ja fasst vergessen... Ich finde meinen Drehwahlschalter wesentlich schöner, da der vor- und rückwärts fkt., bei der neuen Lösung muss ich jedes mal komplett durch alle Programme wechseln, wenn ich bspw. von Cupra in Sport schalten will... nur der Cupra Modus lässt sich durch langes Drücken direkt ansteuern... Klar hab ich dadurch ne direkte Möglichkeit das ESP per Kopf in der Mittelkonsole auszuschalten, aber mal ehrlich, die oft braucht man das, zumal der Winter- und Matschmodus sowieso das ESP rausregeln und die LC brauch ich bei ABT auch nicht wirklich... 😉


    Positiv finde ich:

    - durch den niedrigeren Schwerpunkt und die geringere Höhe natürlich etwas bessere Straßenlage.

    - das neue VC und Infotainment, trotz nur noch Touch-Bedienung.

    - das beheizte Lenkrad... meine Frau sagt ja immer, ich hätte immer und überall so kalte Hände... 😉


    Allgemein finde ich meinen Dicken spritziger, aber ich denke der Vergleich hinkt bei mir bissl, da ich ja ABT verbaut habe...

    Das von FWa beschriebene Problem beim Einsteigen kann ich (1,77m) eigentlich nicht bestätigen, er ist halt tiefer wie der Ateca.


    Gruß Ingo