Beiträge von Xcellent im Thema „Cupra Formentor“

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    Ich halte eher wenig von weitgehend sinnfreien Symbiosen von Standard-Kategorien, bloß um die x-te Marktnische zu eröffnen. Am schlimmsten empfinde ich die "Hochzeiten" von SUV und Coupé, egal ob bei BMW, Audi, SEAT oder sonstigen. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nur für Leute, die sich nie entscheiden können.


    Manchmal gibt es eben doch nur ein ent- oder weder.

    Im Prinzip bin ich bei dir, aber der Q3 Sportback könnte mir schon gefallen - anders als der Formentor.

    ..,da der Formentor das "geilere Auto" ist ?

    Sagt wer? Ich finde den Formentor rein äußerlich schärfer als den ATK, aber dann hört es für mich auch schon wieder auf. Niedrigere Sitzposition als im ATK und dieses Leon-Cockpit brauche ich nicht.

    @ ShadowXL


    Eines bei all dem nicht vergessen: Cupra und Seat stehen in der VAG nicht an der Spitze der Nahrungskette und das letzte, was Audi und VW (R-Modelle) wollen, ist , dass ihnen eine andere (Billig)-Marke des Konzerns noch ernsthaft Marktanteile bei den höherpreisigeren Modellen mit mehr Marge nimmt.

    Was man im täglichen Straßenverkehr sieht bestätigt das doch nur. Da wird ewig hinter einem LKW her gefahren und plötzlich wenn dann einer von hinten den "lahmen" Haufen überholt hat, dann wird plötzlich der Haufen auch mutig. :kopfschuettel;

    Da erkenne ich zum Thema schon gar keinen Zusammenhang mehr.


    Seat = PKW mit normaler Motorisierung


    Cupra = Marke mit sportlichem Image und PKW mit entsprechender Motorisierung


    In meinen Augen schädigt es die Marke Cupra, wenn hier mit plötzlich OttoNormalfahrerAllerweltsmotoren Einzug halten. Und das im aktuell einzigen alleinstehenden und schärfsten Cupra-Modell.

    die fahren den Ateca mit nem 1.5l Motor.

    Ja, aber Seat, nicht Cupra.


    Der El Born geht zu Cupra, weil er dynamischer und teurer ist als ein gewöhnlicher Seat. Von den CO2-Emissionen für die Marke spielt das keine Rolle, da sich ja Autohersteller auch zusammentun können, um die Emissionsziele zu erreichen.

    Es ist doch wie mit allem. Der Kunde schreit, der Hersteller bedient.

    Der Kunde wünscht es, der Wunsch wird erfüllt. Und die paar Kunden,denen das nicht gefällt, naja........

    Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen.

    Touch-Bedienung statt Drehregler scheint mir eher aus der Rubrik "Die Elektroniker und Ingenieure habens da und das Controlling nickt, also wirds verbaut" zu sein.

    ....diese Spekulation finde ich gar nicht so uninteressant.


    Sicher wird 22/23 ein neues Ateca Modell auf den Markt kommen.

    Dann wäre der Einsatz eines der 5 Zyl, für mich, eine bessere Wahl als im Formentor. ;)

    Ein FL für zwei Jahre? Da kommt ein neuer ATK wohl eher 24/25.

    Ich finde den Formentor äußerlich sehr gelungen und ansprechend. Das Leon-Innere ist mir zu sehr auf Kostenersparnis getrimmt und diese Kunststoffflächen in den Türverkleidungen hat gefühlt seit dem aktuellen Ibiza jedes Fahrzeug bei VW und Seat. Da reißen es in meinen Augen ein paar kupferfarbene Kunststoffflächen nicht raus. Das Innenleben sollte schon hochwertiger sein als im Leon.